Dreieckstuch-wie tragen?

Fragen und Probleme die beim stricken auftauchen werden hier gelöst und beantwortet.

Moderator: Yoro

Antworten
Eskalero
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1410
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 11:06
Interessen: Zur Zeit hauptsächlich Kartenbasteln
Wohnort: Nähe Traunstein

Dreieckstuch-wie tragen?

Beitrag von Eskalero »

Ich stricke ein Dreieckstuch, bei dem nur auf einer Seite zugenommen wird, und wenn es groß genug ist, einfach abgekettet wird.
Jetzt kann ich mir irgendwie grade nicht vorstellen, wie das dann am Hals getragen wird.
Habt Ihr Tipps?
LG
Eskalero
adDraconia
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8743
Registriert: Di 27. Sep 2011, 18:56
Interessen: ... liebt alles ungewöhnliche..
Wohnort: Watership down

Re: Dreieckstuch-wie tragen?

Beitrag von adDraconia »

Ich würde die breite Seite als erstes am Hals ansetzen, mit der Spitze zur Brust zeigend und dann das schmalere Ende mehrmals um den Hals wickeln.
Ist das verständlich :kopfkratz:

Edit meint, es kommt auch darauf an, ob das Muster gut zu erkennen sein soll :;:
"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast!"
Tiefkühlerbsen sind keine Hülsenfrüchte :wurm:
Draci´s GuPu´s
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Dreieckstuch-wie tragen?

Beitrag von Ronja »

Kommt sicherlich auch auf die Endgrösse an, ob es dann alleine durch rumwickeln hält, oder ob Du mit einer Tuchnadel oder Brosche fixieren solltest.

Zeigst Du uns das bisherige Werk mal?
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
kibi
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10533
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 18:38

Re: Dreieckstuch-wie tragen?

Beitrag von kibi »

wenn du nach Anleitung gestrickt hast, findet man oft im WWW Tragebeispiele
Die Endgröße, so wie Ronja sagt, wird aber wohl auch entscheidend sein wie du das Tuch anlegen kannst
Eskalero
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1410
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 11:06
Interessen: Zur Zeit hauptsächlich Kartenbasteln
Wohnort: Nähe Traunstein

Re: Dreieckstuch-wie tragen?

Beitrag von Eskalero »

Naja, eine genaue Anleitung f.das Tuch habe ich nicht. Gesucht hatte ich im www auch schon, bin aber nicht richtig fündig geworden.
Ich werde am We Bilder machen und Euch zeigen.
LG
Lauser
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8919
Registriert: Do 2. Mai 2013, 14:52
Interessen: - Wolle - Spinnen - Karten -
Wohnort: Bayern

Re: Dreieckstuch-wie tragen?

Beitrag von Lauser »

Also ich trage diese Tücher immer mit Spitze vorne nach unten, im Nacken überkreuzt und die beiden Enden nach vorne.
Sometimes the smallest things take up the most room in your heart (Winnie Pooh)

Lauser auf Pinterest
:sun:
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Dreieckstuch-wie tragen?

Beitrag von Ronja »

Wird bei dem Tuch evtl. auch entscheidend sein, ob es gerade liegt, oder ob sich der obere Teil eindreht, wie z.B. bei einem Drachenschwanz oder dem Beatrice....
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
Eskalero
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1410
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 11:06
Interessen: Zur Zeit hauptsächlich Kartenbasteln
Wohnort: Nähe Traunstein

Re: Dreieckstuch-wie tragen?

Beitrag von Eskalero »

endlich bin ich dazugekommen, mein Tuch zu fotoknipseln; leider hat unsere Wohnzimmerlampe Muster drauf gemacht, die so nicht sein sollten.
dreieckstuch_1.jpg
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Dreieckstuch-wie tragen?

Beitrag von Ronja »

Ahhhh! Das wird aber sehr schön!
Die Form ist also wirklich ein richtiges Dreieck und die Struktur scheint mir eher stabil zu sein. Diese Art Tücher trage ich gerne mit der Spitze nach hinten und dann die beuden Seiten über die Schultern nach vorne. Dabei kannst Du das Tuch im Nacken leicht umschlagen wie einen Kragen. Wenn es groß genug ist, kannst Du ein Ende wieder über die andere Schulter nach hinten werfen. Wenn es dafür zu kurz ist, würde ich beide "Zipfel" vorne schön überei ander mit einer Brosche oder Tuchnadel fixieren.
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
Antworten

Zurück zu „Fragen und Probleme, Antworten und Lösungen“