Seidenstrickjacke

Fragen und Probleme die beim stricken auftauchen werden hier gelöst und beantwortet.

Moderator: Yoro

Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6615
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Seidenstrickjacke

Beitrag von Yoro »

ja, ein wunderschönes Teil, auch dieses rauchige Blau finde ich toll :kugelraupe: !
Seide 'wächst' mit der Zeit am liebsten in die Länge (im Gegensatz zur Baumwolle, die eher breiter wird), deswegen so ein Strickstück immer kürzer ansetzen, als mans schlußendlich haben will. Und nach dem Waschen unbedingt im Liegen trocknen, mit etwas Glück bleibts dann erstmal ne Weile auf dieser Länge (die ich übrigens für dich auch perfekt finde).
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Seidenstrickjacke

Beitrag von Ronja »

Ich find die Jacke auch ganz zauberhaft!
Und weite Armausschnitte sind durchaus von Vorteil, man schwitzt nicht so.
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15885
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Zisterzienser

Re: Seidenstrickjacke

Beitrag von gomi »

Das stimmt, das Dings sieht einfach edel aus.
Und Du da drin gleich mit
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Helena
Rosabär
Rosabär
Beiträge: 42
Registriert: Do 29. Mär 2012, 08:38

Re: Seidenstrickjacke

Beitrag von Helena »

Hallo ihr lieben Schnugis :tiptiptip:
Ich wollte mich nochmals für eure Antworten, die Hilfe und eure lieben Worte bedanken. Ich hatte die Woche über schon mehrfach die Gelegenheit die Strickjacke auszuführen und bin ganz begeistert. Es ist doch wirklich ein ganz besonderes Gefühl, etwas zu tragen, das man selbst gemacht hat. Ich handarbeite zwar schon seit meiner Kindheit und kenne den Stolz, etwas selbst gemacht zu haben, aber dass dieses Gefühl nicht verloren geht, sondern bei jedem neuen Werk wieder da ist, ist wirklich schön. Gerade heute, in einer Zeit, in der Kleidung nichts mehr wert ist, versuche ich, meiner Kleidung Wert zu geben - und das geht am einfachsten durch selbst machen, weil es nämlich nicht schnell geht, sondern mit viel Mühe verbunden ist und doch Spaß macht. Hach. Das wollte ich noch loswerden. Euch allen ein schönes Wochenende!

Helena :tardis:

P.S.: ich habe mir einen Garnwickler bestellt und ihn heute zum ersten Mal ausprobiert.
Du. Meine. Güte.
Ich hatte ja keine Ahnung, wie viel Spaß der machen würde. :o :schock: :gacker:
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Seidenstrickjacke

Beitrag von Ronja »

Du sprichst mir aus der Seele, Helena!
Und ja...Wollwickler sind klasse! Ich wäre ohne total aufgeschmissen.
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22627
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Seidenstrickjacke

Beitrag von keltoi »

Helena, da hast Du absolut Recht! Es ist wirklich ein besonderes Gefühl und in der heutigen Zeit umso wertvoller.
Und jahahaaaaa, Wollwickler! Huiiiii ich liebe es, wenn der sich dreht. Wenn ich einen Strang Garn auf der Schirmhaspel hab und dann mit dem Wollwickler aufwickel meint mein Schatz immer "Piiiep, piiiiiieeeeeepppp, E.T. telefonieren nach hauuuuuse!" :gakker:
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Antworten

Zurück zu „Fragen und Probleme, Antworten und Lösungen“