Seidenstrickjacke

Fragen und Probleme die beim stricken auftauchen werden hier gelöst und beantwortet.

Moderator: Yoro

Helena
Rosabär
Rosabär
Beiträge: 42
Registriert: Do 29. Mär 2012, 08:38

Seidenstrickjacke

Beitrag von Helena »

Hallo zusammen,

ich habe diese Woche meine erste Strickjacke aus purem Seidengarn beendet. Nach dem Waschen und Trocknen ist sie nun deutlich größer bzw. Länger als zuvor und das stört vor allem an den Ärmeln. Insgesamt hätte ich aber nichts dagegen, wenn sie wieder etwas kleiner werden würde. Bringt warmes Waschen bei Seide etwas? Kann ich versuchen, das Strickstück kontrolliert einlaufen zu lassen?

Danke schonmal für eure Hilfe! :liep:
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Seidenstrickjacke

Beitrag von Ronja »

Hallo Helena,

reine Seide leiert leider wirklich sehr aus!
Und soweit meine Erfahrungen bisher gehen, läuft sie nicht ein. Selbst kochen würdedameiner Meinung nach nichts bringen. Ich hab schon pure Seide gefärbt und gekocht, die hat sich nicht verändert.

Ich weiß, das ist jetzt für Dich echt ärgerlich!

Dieser Tipp hätte geholfen: Beim Stricken farblich passendes Nähgarn mitlaufen lassen. Das dehnt sich nicht und verhindert somit, dass die Seide sich ausgeleiert.

Magst Du mal ein Foto zeigen? Vielleicht finden wir ja eine Lösung!
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
mero
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 742
Registriert: Di 7. Mär 2017, 09:42
Interessen: Ich mag Papier. Karten usw basteln, Aber eigentlich ist gerade kein Material vor mir sicher.
Wohnort: Langenfeld
Kontaktdaten:

Re: Seidenstrickjacke

Beitrag von mero »

Die Jacke würde ich auch gerne sehen.

Leider weiß ich auch nicht wie man Seide einlaufen lassen kann.
Vielleicht kannst du sie enger nähen?
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10931
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Seidenstrickjacke

Beitrag von doro-patch »

Wenn die Ärmel an den Händen abgekettelt wurden, dann kannst Du zumindestens die Ärmel kürzen in dem Du einen Teil wieder aufribbelst. (sofern Muster u. ä. das zulassen.)

Seide leiert leider mit der Zeit aus und ist ein glattes Gewebe, da es auch nicht einfach mal schrumpft, bzw. verfilzt wie Wolle, wenn sie zu heiß gewaschen wird. Sie nimmt eine rüde Behandlung auch eher übel. Da würde ich sehr vorsichtig sein, nicht das Du das Teil nach der Behandlung in die Tonne kloppen kannst.

Solltest Du irgendwann nochmal was aus reiner Seide machen, dann würde ich Dir vorschlagen eine Maschenprobe zu machen. Diese dann erst Waschen und dann erst auszuzählen.
Helena
Rosabär
Rosabär
Beiträge: 42
Registriert: Do 29. Mär 2012, 08:38

Re: Seidenstrickjacke

Beitrag von Helena »

Danke für eure Antworten!
Hier ein paar Bilder:
2017073016023200.jpg
2017073016044900.jpg
2017073016050200.jpg
Wie ihr sehen könnt, sind die Ärmel nicht nur zu lang, auch der Armausschnitt ist jetzt viel zu groß.. hach. Enger nähen geht bei dieser locker gestrickten Jacke wohl auch nicht.. ich denke ich werde die Ärmel einfach nochmal aufmachen und ein bisschen von der Länge wegnehmen. Ich hab nur keine Lust :nein: man gut, dass ich die Fäden noch nicht vernäht habe^^
Hatte gehofft, dass heiß waschen vllt etwas bringen würde und wollte erstmal auf Rückmeldung warten.

Wie gesagt, danke für eure Antworten. Beim nächsten Seidengarn bin ich schlauer :rolleyes: :gacker:
Liebe Grüße!
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10931
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Seidenstrickjacke

Beitrag von doro-patch »

Mach am besten vorher einen Rettungsfaden da hin, bis wo Du aufribbeln willst. Dann hast du es leichter, wenn du die Maschen wieder aufnimmst.

Rein theoretisch könntest Du die Jacke auch in der Länge noch kürzen wenn du von unten hochgestrickt hast. Dafür kuckst Du, bis zu welcher Länge Du die Jacke kürzen willst. Dann machst Du auch wieder einen Rettungsfaden in die Reihe bis zu der aufgeribbelt werden soll. (Oder Du ziehst gleich eine Stricknadel ein. Weiß ja nicht, was für Nadeln Du hast. Mit den Addikombiseilen dürfte das gehen.) Hast du von oben nach unten gestrickt kannst Du jetzt bis zum Rettungsfaden aufribbeln.

Wenn Du von untern hochgestrickt hast kannst du nicht einfach aufribbeln. Du kannst aber hingehen und den Faden unterhalb der Rettungslinie vorsichtig (ca. 10 cm von den Kanten weg - ist nachher der Randfaden) und diesen Faden dann vorsichtig rausziehen (wie bei einer Zugmasche, wenn Du irgendwo hängengeblieben bist) Jetzt noch vorsichtig die Maschen bis zum Rand lösen, dann fällt das zu lange Strickstück ab, da Du ja eine verbindende Reihe rausgezogen hast. Zum Schluß einen neuen Randabschluß stricken.

Allerdings würde die Zipfeloptik dann nicht mehr so deutlich sein, da diese damit ja auch gekürzt wird. Und ist ein Haufen Arbeit.

Vielleicht hilft es auch, wenn Du die Jacke nach jedem Waschen in die Breite ziehst und die Jacke liegend trocknest. Das dürfte zumindestens beim Körper etwas die Länge in Zaun halten. Bei den Ärmeln würde ich schon etwas kürzen.
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22652
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Seidenstrickjacke

Beitrag von keltoi »

Ich persönlich liebe ja lange Ärmel auch wenn sie super unpraktisch sind...
Sind die rund gestrickt oder zusammengenäht? Wenn letzteres der Fall ist, würd ich nur die Naht etwas auf machen, einen kleinen Keil rein basteln und das Ganze als Trompetenärmel und das soll so verkaufen ;)
Weite Armausschnitte find ich im Sommer total angenehm, aber das ist sicher Geschmackssache, genau wie die Rüscherlärmel. Die Länge hingegen find ich absolut perfekt!
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Helena
Rosabär
Rosabär
Beiträge: 42
Registriert: Do 29. Mär 2012, 08:38

Re: Seidenstrickjacke

Beitrag von Helena »

Hallo!
Ich habe jetzt nur von der Länge der Ärmel was weggenommen.. das waren bestimmt 15 bis 20 cm :/:
Hier das Ergebnis:
2017073020341500.jpg
Es ist fast etwas kurz jetzt^^ aber auf die Gefahr hin, dass die Seide noch weiter nachgibt, ist mir das lieber so. Noch eine Borte nachträglich dranzuhäkeln ist mir lieber, als erneut aufzuribbeln und abzuketten.
Ich werde jetzt noch die Fäden vernähen und einfach zufrieden mit meinem luftigen Seidenjäckchen sein. Ich danke euch für eure Antworten und tollen Tipps! Ihr wart sehr engagiert, das hat mich sehr gefreut! :liep:
Ich bin einmal mehr begeistert von dem kollektiven Wissen in diesem Forum. Danke!
adDraconia
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8743
Registriert: Di 27. Sep 2011, 18:56
Interessen: ... liebt alles ungewöhnliche..
Wohnort: Watership down

Re: Seidenstrickjacke

Beitrag von adDraconia »

Ich konnte ja nun nicht viel helfen..aber eines muss ich doch loswerden..

Die Jacke ist einfach traumhaft :kugelraupe:
"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast!"
Tiefkühlerbsen sind keine Hülsenfrüchte :wurm:
Draci´s GuPu´s
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17222
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Seidenstrickjacke

Beitrag von Kriss2167 »

Helfen kann ich auch nicht.. aber ich geb meiner Vorschreiberin recht: die Jacke ist total schön.
Lauser
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8929
Registriert: Do 2. Mai 2013, 14:52
Interessen: - Wolle - Spinnen - Karten -
Wohnort: Bayern

Re: Seidenstrickjacke

Beitrag von Lauser »

Ich finde sie auch super :kugelraupe: Ist genau meine Länge :)
Sometimes the smallest things take up the most room in your heart (Winnie Pooh)

Lauser auf Pinterest
:sun:
Nasturtia
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6151
Registriert: Do 6. Dez 2012, 13:39

Re: Seidenstrickjacke

Beitrag von Nasturtia »

So eine schöne Jacke :inlove:
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22652
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Seidenstrickjacke

Beitrag von keltoi »

Sieht jetzt absolut perfekt aus! Würd ich auch jederzeit anziehen - auch ohne Rüschenärmel ;)
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10931
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Seidenstrickjacke

Beitrag von doro-patch »

Mir gefällt sie auch sehr gut!
Helena
Rosabär
Rosabär
Beiträge: 42
Registriert: Do 29. Mär 2012, 08:38

Re: Seidenstrickjacke

Beitrag von Helena »

Wie lieb von euch! :kugelraupe: vielen Dank!! :verlegen:
Antworten

Zurück zu „Fragen und Probleme, Antworten und Lösungen“