Meerjungfrauen-Decke... Probleme bei Flosse

Fragen und Probleme die beim stricken auftauchen werden hier gelöst und beantwortet.

Moderator: Yoro

Antworten
Tinchen
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5623
Registriert: Do 12. Feb 2009, 08:52
Kontaktdaten:

Meerjungfrauen-Decke... Probleme bei Flosse

Beitrag von Tinchen »

Liebe Strick-Schnugis,

ich möchte für meine Nichte einen Meerjungfraue-Decke stricken. Dazu habe ich eine Anleitung bei Makerist gefunden. Joa, jetzt weiß ich nicht so recht wie, was, wo. Ich hoffe ihr könnt helfen.

Also, geschrieben steht: „Für die Schwanzflosse Maschen mit doppeltem Faden im Kreuzanschlag anschlagen.“ So weit, so gut. Ich habe YouTube befragt und weiß wie der Kreuzanschlag geht, auch mit doppeltem Faden. Dann wird die Flosse im Patentmuster in Reihen gearbeitet. So weit, so gut.
Jetzt die erste Frage zum Anschlag: Ich habe mir das mit dem doppelten Faden angeschaut. Dadurch ist ja die Anschlagskante quasi verstärkt, trotzdem hab ich keine doppelte Maschenzahl auf der Nadel. Ist das einfach nur, wegen der Stabilität?

So, und dann geht´s los. Ich zitiere:
-------
Stricken:
Für die Schwanzflosse xx Maschen mit Nadel-Nr. xx im Kreuzanschlag anschlagen und in folgender Einteilung arbeiten: x Patent-Randmaschen, xx Maschen Patentmuster, x Patent-Randmaschen.

Gleichzeitig zur Formgebung ab der folgenden Hinreihe mit erweiterten Reihen wie folgt stricken:
5 Maschen mustergemäß stricken, wenden, 1 Doppel-Masche, 4 Maschen mustergemäß stricken. Die
Maschenanzahl in jeder folgenden Hinreihe am rechten Arbeitsrand um 9 x je 2 Maschen und 12 x je 4 Maschen erweitern. Nach 12 cm = 45 Reihen ab Anschlag die Maschen stilllegen. Die linke Seite der Schwanzflosse gegengleich arbeiten. Nach 12 cm =45 Reihen ab Anschlag über alle Maschen im
Zusammenhang weiterarbeiten.
-------

Noch zur Info: Die Decke wird in 2 Teilen gestrickt und dann die Seitennähte geschlossen/zusammengenäht. Ich denke, dass die Flosse unten zusammengestrickt ist, d. h. ich muss dann aus dem Anschlag die Maschenzahl ein zweites Mal aufnehmen. Hilft mir da der doppelte Faden vom Anschlag?

Ich verstehe das System einfach nicht :kopfkratz: Warum Doppel-Maschen? Das sind doch verkürzte Reihen, oder? Und nur an einer Seite?
Ich dachte als ich das Foto gesehen hab, prima, man fängt breit an, dann nimmt man Maschen ab und dann wieder zu für den „Körper“. Und dann das …Die Abnahmen sind ja logisch, damit die Flossenform entsteht.

Das ist die Decke übrigens: https://www.makerist.de/patterns/meerju ... a-und-kind

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Danke schon mal im Voraus.
LG
Tinchen
Kugelraupe
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9802
Registriert: Do 13. Dez 2012, 13:32
Interessen: Faszinierend!!

Re: Meerjungfrauen-Decke... Probleme bei Flosse

Beitrag von Kugelraupe »

Oh Gottele ist das goldig :kugelraupe: :kugelraupe: :kugelraupe:

Stricke zu schlecht um dir helfen zu können.
Aber wenn du hinter die Lösung des Problems gekommen bist würde ich eine Decke bei dir bestellen... kleiner Scherz :;:

Fängt man mit der Flosse an oder wird dann der "Körper" da nachher dran gestrickt. Oder wird das ganze aus einen Guss gestrickt :kopfkratz:
Tinchen
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5623
Registriert: Do 12. Feb 2009, 08:52
Kontaktdaten:

Re: Meerjungfrauen-Decke... Probleme bei Flosse

Beitrag von Tinchen »

Alles in einem, beginnend bei der Flosse. Ich werde heute Abend anfangen und tüftel mich mal druch.
adDraconia
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8743
Registriert: Di 27. Sep 2011, 18:56
Interessen: ... liebt alles ungewöhnliche..
Wohnort: Watership down

Re: Meerjungfrauen-Decke... Probleme bei Flosse

Beitrag von adDraconia »

Aalso..ich versuch mich mal am erklären :;:
So wie ich mir das gerade zusammenklamüsert habe. Wenn den Profis was falsches auffällt, bitte brüllen!

Als erstes der Anschlag mit doppeltem Faden.Das hilft dir beim Maschen aufnehmen für die zweite Seite und sorgt tatsächlich für etwas mehr Stabilität.

So und jetzt zu den verkürzten Reihen. Die helfen dir bei der Formgebung der Schwanzflosse. Die bekommt nämlich (sehr schön zu sehen bei dem Foto mit dem Baby alleine) so etwas wie "ausgezogene" Spitzen. Quasi wie eine Walschwanzflosse :;:
Und das erreichst du durch eben die verkürzten Reihen. Ansonsten könntest du auch einfach ein Dreieck stricken, ganz wie du erst vermutet hast.

Ich kopiere mir das mal hier rein:
Gleichzeitig zur Formgebung ab der folgenden Hinreihe mit erweiterten Reihen wie folgt stricken:
5 Maschen mustergemäß stricken, wenden, 1 Doppel-Masche, 4 Maschen mustergemäß stricken. Die
Maschenanzahl in jeder folgenden Hinreihe am rechten Arbeitsrand um 9 x je 2 Maschen und 12 x je 4 Maschen erweitern. Nach 12 cm = 45 Reihen ab Anschlag die Maschen stilllegen. Die linke Seite der Schwanzflosse gegengleich arbeiten. Nach 12 cm =45 Reihen ab Anschlag über alle Maschen im
Zusammenhang weiterarbeiten.


Dadurch, dass du erst mit 5 Maschen anfängst, dann wendest, wieder 4 Maschen "zurück" strickst zum Anfang, dort wieder wendest und dann in dieser Hinreihe wieder eine Doppelmasche (nachdem du die erste abgestrickt hast) strickst (usw. ) , strickst du ja quasi an der rechten Kante in die Höhe. Du strickst ein Dreieck ( wie bei der Bunerangferse) :;:
Und wenn diese Seite des Dreiecks 12 cm hoch ist, dann legst du, wie in der Anleitung beschrieben, die Maschen still und machst das Ganze auf der linken Seite. Nur gegengleich. Und so bekommst du dann diese ausgezogenen Spitzen.
Und wenn die linke Seite dann auch 12cm hoch ist, strickst du über alle Maschen (also auch die stillgelegten) weiter.
Was allerdings das hier bedeutet (bzw. wie das gerechnet wird): Die
Maschenanzahl in jeder folgenden Hinreihe am rechten Arbeitsrand um 9 x je 2 Maschen und 12 x je 4 Maschen erweitern.

Das müsste dir ein ein Profi-Strickschnugi erklären. Das habe ich nämlich noch nie so ganz begriffen :verlegen:


Ich hoffe, du konntest wenigstens etwas schlau aus meinem wirren Geschreibsel werden :;:
Und ich freu mich schon auf ein Bild der fertigen Decke :)
"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast!"
Tiefkühlerbsen sind keine Hülsenfrüchte :wurm:
Draci´s GuPu´s
Tinchen
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5623
Registriert: Do 12. Feb 2009, 08:52
Kontaktdaten:

Re: Meerjungfrauen-Decke... Probleme bei Flosse

Beitrag von Tinchen »

Hallo Draci,
danke für die Erklärung, jetzt wird mir einiges klar bzgl. der Formgebung :D: Ich probier das heute Abend direkt aus und berichte.
LG
Tinchen
adDraconia
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8743
Registriert: Di 27. Sep 2011, 18:56
Interessen: ... liebt alles ungewöhnliche..
Wohnort: Watership down

Re: Meerjungfrauen-Decke... Probleme bei Flosse

Beitrag von adDraconia »

Gerne :)
Schön, dass ich dir helfen konnte!

Ohja, auf deinen Bericht bin ich gespannt. Ich hoffe, es klappt !
"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast!"
Tiefkühlerbsen sind keine Hülsenfrüchte :wurm:
Draci´s GuPu´s
Kugelraupe
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9802
Registriert: Do 13. Dez 2012, 13:32
Interessen: Faszinierend!!

Re: Meerjungfrauen-Decke... Probleme bei Flosse

Beitrag von Kugelraupe »

Auf eine Bericht und Fotos bin ich auch sehr gespannt :ja:
Viel Erfolg!
Tinchen
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5623
Registriert: Do 12. Feb 2009, 08:52
Kontaktdaten:

Re: Meerjungfrauen-Decke... Probleme bei Flosse

Beitrag von Tinchen »

So, erster Versuch.... gescheitert :gg:

Es wird im Patentmuster gestrickt und ich komm da einfach nicht zurecht bei den verkürzten Reihen. Ich schau jetzt mal, ob ich nicht einfach ein Rippmuster stricke. Für heute ist aber Schluss, geribbelt wird morgen.
CellarDoor
Braunbär
Braunbär
Beiträge: 1168
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 13:10

Re: Meerjungfrauen-Decke... Probleme bei Flosse

Beitrag von CellarDoor »

Ui die eine strickt sie, die andere ( meiner einer ) häkelt sie. Meine ist aber ne ganze ecke simpler - so rein von anschaun her...denke ich.

Bin gespannt wies am Ende bei Dir ausschaut - hoff mal wir bekommen es zu sehen :verlegen:
Lauser
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8930
Registriert: Do 2. Mai 2013, 14:52
Interessen: - Wolle - Spinnen - Karten -
Wohnort: Bayern

Re: Meerjungfrauen-Decke... Probleme bei Flosse

Beitrag von Lauser »

Diese Deckenvariante finde ich total witzig und super toll :jap: Ist mal was ganz anderes und die Füße bleiben schön warm :)
Sometimes the smallest things take up the most room in your heart (Winnie Pooh)

Lauser auf Pinterest
:sun:
Deichkatze
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2292
Registriert: Do 24. Aug 2017, 13:25
Interessen: alles Kreative - basteln, kochen, Musik machen...
Wohnort: am Deich!

Re: Meerjungfrauen-Decke... Probleme bei Flosse

Beitrag von Deichkatze »

Die Decke ist ja der Hammer, sowas will ich auch!!! :sofort:

Leider kann ich nicht so toll stricken... und die rudimentäre Kenntnis von rechten Maschen wird wohl nicht reichen... :nixweiss:
Liebe Grüße von Julia! :pukin: :pukin: :pukin:
:b-cat:
Antworten

Zurück zu „Fragen und Probleme, Antworten und Lösungen“