Maschenanzahl zu viel - hilfe

Fragen und Probleme die beim stricken auftauchen werden hier gelöst und beantwortet.

Moderator: Yoro

Antworten
Ere

Maschenanzahl zu viel - hilfe

Beitrag von Ere »

Ich übe mich ja gerade im Fair Isle.
In der Anleitung stand was von 96 Maschen für 3,5er Nadeln. War viel zu viel. Da ich das Muster eh abgewandelt hab, hab ichs mit 80 Maschen probiert und es passt.

Jetzt hab ich aber noch ne Mützenanleitung und die wollen 96 Maschen mit 4er Nadeln :#: Wer hat solche riesen Köpfe? Problem ist, hab die entsprechende Wolle schon bestellt.
Meint ihr es müsste dann mit 2er Nadeln vielleicht irgendwie passen? Da mag ich das Muster nämlich nicht ändern. Oder gibt's nen Anderen Zaubertrick, um das Mützchen kleiner zu zaubern?
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10355
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: Maschenanzahl zu viel - hilfe

Beitrag von Sibylle »

Wenn's fertig ist zu heiß waschen? :nixweiss:
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15892
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Zisterzienser

Re: Maschenanzahl zu viel - hilfe

Beitrag von gomi »

je nachdem, wie der Schnitt ist, zieh ich ja'n gummi ein (Baske)
vieleicht kannste damit kleiner werden
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Ere

Re: Maschenanzahl zu viel - hilfe

Beitrag von Ere »

Eigentlich ne normale Bommelmütze. Gummi wäre ne Idee. Zu heiß wäre mir zu unberechenbar.

Es solö der Baa-Blee Hat werden.
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6615
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Maschenanzahl zu viel - hilfe

Beitrag von Yoro »

Unterschätze Fair Isle nicht, durch die ständigen Farbwechsel und den Mitlauffaden zieht sich das Gestrick dann doch um Einiges mehr zusammen, als es bei einfarbiger Wolle der Fall wäre. Steht in der Anleitung, wie groß die Mütze dann werden soll?
Ansonsten bringts schon etwas, auf kleinere Nadeln umzusteigen, allerdings wird das Gestrick dann auch fester und nicht mehr so weich. Und bloß nicht heiß waschen, das verfilzt nur!
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Ere

Re: Maschenanzahl zu viel - hilfe

Beitrag von Ere »

Also mit den 80 Maschen passt die Mütze bisher super..
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15892
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Zisterzienser

Re: Maschenanzahl zu viel - hilfe

Beitrag von gomi »

Die Mütze oder der Maschenanschlag?!!!
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Ere

Re: Maschenanzahl zu viel - hilfe

Beitrag von Ere »

Die Test-Mütze :)
Aber ich werde das dann erstmal mit kleineren Nadeln probieren, wenn die Wolle dann mal kommt :bump:
Antworten

Zurück zu „Fragen und Probleme, Antworten und Lösungen“