Frage zu Maschenmarkierern

Fragen und Probleme die beim stricken auftauchen werden hier gelöst und beantwortet.

Moderator: Yoro

Antworten
Allysonn
Brombär
Brombär
Beiträge: 3134
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Frage zu Maschenmarkierern

Beitrag von Allysonn »

Halloho, liebe Nadel-Klapper-Freunde!

Kann mir mal jemand gedanklich auf die Sprünge helfen?

Viele Maschenmarkierer sind doch (hübsche) Hängsel mit Schlaufe oben dran, die man nicht öffnen kann. Wie bekomme ich denn diese Teile hinterher wieder aus dem Strickstück raus? :verlegen: Ich steh grad aufm Schlächlein. :grrr:

Danke fürs Drübernachdenken
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn
kibi
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10533
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 18:38

Re: Frage zu Maschenmarkierern

Beitrag von kibi »

die Maschenmarkierer werden ja "nur" über die Nadel gelegt.
Du strickst, "hängst" einen Markierer über die Nadel (rechte Nadel), in der Rückrunde, wenn du dann wieder beim Markierer angekommen bist, nimmst du den Markierer von der Nadel (der ja jetzt auf der linken Nadel ist, weil du das Strickgut gewendet hast) und "hängst" ihn wiederum auf die rechte Nadel um.
Der Markierer wird nicht mit gestrickt
Frau Wolle
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 559
Registriert: Do 1. Feb 2018, 19:04
Interessen: mein Name ist Programm :)

Re: Frage zu Maschenmarkierern

Beitrag von Frau Wolle »

sehr gut erkllärt, Kibi! :applaus:

Allysonn, im Zick Zack- Thread siehst du die MM auch gut auf meinem Tuch / Stola hängen. ;)
Zuletzt geändert von Frau Wolle am Di 3. Apr 2018, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
Eigentlich bin ich ganz nett. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen. :D:



Liebe Grüße,
Frau Wolle ֍
Allysonn
Brombär
Brombär
Beiträge: 3134
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Maschenmarkierern

Beitrag von Allysonn »

Achsooo! *vor kopp klopp*

Ich dachte, die Teile bleiben bis zum Ende drinnen... Ich hatte so den Eindruck, dass sie quasi das "Schnittmuster" abgrenzen oder sowas... :verlegen: :gacker:
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn
kibi
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10533
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 18:38

Re: Frage zu Maschenmarkierern

Beitrag von kibi »

mit Abgrenzen liegst du nicht verkehrt, Muster werden abgegrenzt, damit man weiß, wann ein Rapport anfängt und / oder aufhört. Aber die Markierer werden halt in jeder Reihe umgesetzt :;:
Frau Wolle
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 559
Registriert: Do 1. Feb 2018, 19:04
Interessen: mein Name ist Programm :)

Re: Frage zu Maschenmarkierern

Beitrag von Frau Wolle »

Diese Maschenmakierer kannst du auch irgendwo ins Gestrick oder an den Rand einhängen.
Das mache manchmal gerne, wenn ich etwas langweiligeres stricke. Dann hänge ich es an die Randmasche ein und somit sehe ich, wie gut ich voran gekommen bin. Die Teile sind offen, wie du siehst und daher leicht zu entfernen. ;)
offene MM.PNG
offene MM.PNG (92.44 KiB) 343 mal betrachtet
Quelle: Prym
Eigentlich bin ich ganz nett. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen. :D:



Liebe Grüße,
Frau Wolle ֍
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15892
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Zisterzienser

Re: Frage zu Maschenmarkierern

Beitrag von gomi »

Es kann aber auch vorkommen, dass man sie aus Versehen mit einstrickt
ich spreche da aus Erfahrung
wenns eine kurze Reihe war, geht zurück stricken, sonst geht nur schnipps
deswegen!
Maschis, hat die Strickerin nie zu viele
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
kibi
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10533
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 18:38

Re: Frage zu Maschenmarkierern

Beitrag von kibi »

gomi hat geschrieben: Di 3. Apr 2018, 10:57 Es kann aber auch vorkommen, dass man sie aus Versehen mit einstrickt
...........................
oh ja, in der Tat :rolleyes:
Frau Wolle
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 559
Registriert: Do 1. Feb 2018, 19:04
Interessen: mein Name ist Programm :)

Re: Frage zu Maschenmarkierern

Beitrag von Frau Wolle »

gomi hat geschrieben: Di 3. Apr 2018, 10:57 ... Maschis, hat die Strickerin nie zu viele
Das stimmt allerdings. ;) Meist hat man zu wenig, gerade dann, wenn WE ist und man ein neues Projekt angefangen hat.
Da ich mir mit meinen unegalen linken Händen keine schönen MM selbst herstellen kann, habe ich schon aus dicken, geknoteten Wollfäden Ersatz geschaffen. - geht auch. :gg: Nur ist es zum Anschauen nicht so schön.
Das mit Einstricken kenne ich auch ganz gut. :rolleyes: - Wer eigentlich nicht von den Vielstrickerinnen?
Eigentlich bin ich ganz nett. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen. :D:



Liebe Grüße,
Frau Wolle ֍
NerdGorgon
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2849
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 23:16
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Maschenmarkierern

Beitrag von NerdGorgon »

Ich verwend da ganz unspektakulär Sicherheitsnadeln - die lassen sich dann auch problemlos wieder öffnen.
Bin aber auch momentan mehr in der Häkelecke aktiv, bei meinen supersimplen Strickenlernmaschen hab ich bisher noch keine gebraucht.
Bild Erschaffe selbst, was längst existieren sollte.
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6615
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Frage zu Maschenmarkierern

Beitrag von Yoro »

Sicherheitsnadeln gehen auch sehr gut, haben den Vorteil, daß man sie einstricken und wieder rausnehmen kann. Besonders bei Mustern in verkürzter-Reihen-Technik sind sie echt super.
Ich nehme auch gerne Wollfäden in Kontrastfarbe, wenn die Markierung über mehrere Reihen drinne bleiben muß (z.B. alle 8 Reihen je 2M zunehmen). Frau Wolle, diese Markierungsringe hab ich auch und mag sie nicht besonders, die flutschen mir zu leicht wieder raus und dann kann ich sehen, wieviele Reihen ich seit der letzten Zunahme schon gestrickt habe.
Die Markierer zum Draufhängen müssen mitwandern, die nimmt man, wenn an einer bestimmten Stelle in jeder Reihe was zu- oder abgenommen werden soll, oder auch, wenn sich ein Mustersatz über x Maschen wiederholt. Macht auch immer wieder Spaß, wenn man einen besonders schönen dann vergessen und mit eingestrickt hat und ihn 'notschlachten' muß.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Frau Wolle
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 559
Registriert: Do 1. Feb 2018, 19:04
Interessen: mein Name ist Programm :)

Re: Frage zu Maschenmarkierern

Beitrag von Frau Wolle »

Stimmt, die zum Einhängen mag ich auch nicht. Ich habe sie nur als Beispiel mal gezeigt, dass es solche MM eben hat auch gibt.
Am Liebsten sind mir die schönen mit Perlen oder Figuren.
Sicherheitsnadeln oder auch Gardinenröllchen mag ich nicht so gerne, denn ich mag es gerne hübsch. ;)
Eigentlich bin ich ganz nett. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen. :D:



Liebe Grüße,
Frau Wolle ֍
Antworten

Zurück zu „Fragen und Probleme, Antworten und Lösungen“