Things to knit before I die :-D

Moderator: Yoro

JoyJanaka
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1767
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 19:38

Things to knit before I die :-D

Beitrag von JoyJanaka »

Hallo!

Kennt ihr das auch? Oft findet man beim Stöbern im Internet ganz unverhofft tolle gestrickte Sachen bei denen man sich denkt:
"Bwoah, das muss ich auch unbedingt mal machen!"  :bump:

Leider finde ich viel schneller, als ich stricken kann, weshalb ich hier nun einen Sammelthread für Dinge starte, die ich irgendwann mal stricken werde. Vielleicht. :gg: Möglicherweise gefällt euch ja auch etwas davon und wir bekommen hier im Forum die ein oder andere Schnugi-Ausführung zu sehen.

LG, Joy
Zuletzt geändert von JoyJanaka am Do 6. Nov 2014, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Bild  Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
JoyJanaka
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1767
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 19:38

Re: Things to knit before I die :-D

Beitrag von JoyJanaka »

Laura's Loop Shawl Collar Cowl

Mal eine raffiniert andere Art, einen Schalkragen zu stricken.

Sieht auf den ersten Blick wie ein in sich verdrehter Möbius-Schal aus, jedoch mit folgender Besonderheit: Die Außenseite ist mit hellblauer Wolle in einer Art Bündchenmuster gestrickt, die Innenseite ist in weiß und glatt rechts. Das klappt, indem die Innen- und Außenseite erst als Trapez und die Enden dann versetzt zueinander zusammen gestrickt werden. Begonnen wird mit provisorischem Anschlag, dann in einem Stück gestrickt, und zum Schluss mit der 3-Nadel-Technik zusammen gestrickt.

Bebilderte Anleitung auf Englisch mit Garn passend für Nadelstärke 5-6.
Zuletzt geändert von JoyJanaka am Sa 8. Nov 2014, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Bild  Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
JoyJanaka
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1767
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 19:38

Re: Things to knit before I die :-D

Beitrag von JoyJanaka »

Laura's Loop: Ombre Cowl

Der Beweis, dass es nicht immer mehrfarbiges Garn braucht, um traumhaft schöne Farbverläufe zu kreieren.

Ein rund gestrickter Schlauchschal im Materialmix, bei dem durch eine einfache Stricktechnik ein besonders harmonischer, langer Farbverlauf erreicht wird. Verwendet werden 3 Garne eines Farbtons, mit unterschiedlicher Dicke (6-fädige Sockenwolle - normale Sockenwolle - Mohairgarn) und unterschiedlicher Farbschattierung (dunkel - mittel - hell). Gestrickt wird passend dazu mit Nadelstärken 5 - 4 - 3,5 im Bündchenmuster und mit abgehobenen Maschen. So entsteht aus den 3 Farben des Garns ein Schlauchschal mit 5 unterschiedlich farbigen Streifen.

Anleitung auf Englisch.
Zuletzt geändert von JoyJanaka am Sa 8. Nov 2014, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Bild  Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
JoyJanaka
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1767
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 19:38

Re: Things to knit before I die :-D

Beitrag von JoyJanaka »

2-fädiger Landlustloop mit Knöpfen

Umwerfendes Farbenspiel mit zwei bunten Garnen.

Was ich unbedingt auch mal versuchen muss bei Gelegenheit: Bloggerin Tanja - Nickname Greenway36 - verstrickt öfter mal zwei eigentlich gar nicht zusammenpassende Farbverlaufsgarne mehrfädig und schafft damit ganz ungewöhnliche Farbeffekte. In diesem Beispiel hat sie dunkle Sockenwolle mit langem Farbverlauf mit heller, bunt gemusterter Sockenwolle zweifädig im altbekannten Landlust-Muster verstrickt, allerdings nicht als Dreiecktuch, sondern als Schal, der mit farblich passenden Knöpfen zum Loop geschlossen wurde.

Link zum Foto, ohne Anleitung.
Zuletzt geändert von JoyJanaka am Sa 8. Nov 2014, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
Bild  Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
indian_summer

Re: Things to knit before I die :-D

Beitrag von indian_summer »

Der erste Schal  :kugelraupe: :kugelraupe:
Es ist immer ein Kampf wenn man so tolle Sachen sieht und
standhaft bleiben soll  :ja: Im Moment gehts zeitmäßig nicht,
darf also gefahrlos schauen  :gg:
Kugelraupe
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9802
Registriert: Do 13. Dez 2012, 13:32
Interessen: Faszinierend!!

Re: Things to knit before I die :-D

Beitrag von Kugelraupe »

Den ersten finde ich auch Klasse. Das habe ich mir mal gespeichert.
Die Frage ist ob ich damit klar komme :kopfkratz:
:kugelraupe:
Queeny
Viobär
Viobär
Beiträge: 269
Registriert: Mi 11. Sep 2013, 10:43
Interessen: Schweizer Fimo-Schnuggi
Wohnort: Im Herzen der Schweiz

Re: Things to knit before I die :-D

Beitrag von Queeny »

Ich find den letzten traumhaft!
Und da ich nicht stricken kann, darf ich das auch gefahrlos angucken  :gg:
gothicflower
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2248
Registriert: Do 19. Jul 2012, 13:50
Interessen: Fimo, Häkeln, Stricken, Spinnen, Schmuck basteln, alles schmelzen was sich schmelzen lässt, Mixed Media und und und
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Things to knit before I die :-D

Beitrag von gothicflower »

boah  :O_o: der erste Schal

boah :O_o: der zweite Schal

boah :O_o: der dritte Schal

manno... ich schmeiß doch schon ständig die angefangenen Sachen in die Ecke weil ich was gefunden habe, was noch viel schöner und deshalb dringender zu Stricken ist...

Das ist echt nicht besonders hilfreich was du hier zeigst :gg:
"Life is too long to worry and too short to cry!" Johnny Cash
Cinni
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14800
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:04
Interessen: EulenBärchen
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Things to knit before I die :-D

Beitrag von Cinni »

Ich nehme von den ersten beiden auch jeweils einen. In genau den Farben bitte ;-) Die sind ja traumhaft schön!
Lauser
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8930
Registriert: Do 2. Mai 2013, 14:52
Interessen: - Wolle - Spinnen - Karten -
Wohnort: Bayern

Re: Things to knit before I die :-D

Beitrag von Lauser »

Mir gefallen alle Deine bisher gefundenen Ideen.
Ich pinne mich hier mal fest :gg:
Sometimes the smallest things take up the most room in your heart (Winnie Pooh)

Lauser auf Pinterest
:sun:
Tumana

Re: Things to knit before I die :-D

Beitrag von Tumana »

Die Bilder sind in der Grösse nicht ok, sorry.

Edit: Ich schubse den Thread zu den Links, wenn er woanders hinsoll, einfach melden :D:
Zuletzt geändert von Tumana am Fr 7. Nov 2014, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
JoyJanaka
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1767
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 19:38

Re: Things to knit before I die :-D

Beitrag von JoyJanaka »

Edit:
Danke für's Wiederherstellen aus dem Papierkorb, Tumana.
Verlinkte Bilder sind entfernt, Texte überarbeitet.
Zuletzt geändert von JoyJanaka am Sa 8. Nov 2014, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Bild  Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
JoyJanaka
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1767
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 19:38

Re: Things to knit before I die :-D

Beitrag von JoyJanaka »

[quote="Queeny"]
Und da ich nicht stricken kann, darf ich das auch gefahrlos angucken  :gg:
[/quote]

Ich konnt's vor einem Jahr auch noch nicht. Versuch's doch mal. Du glaubst gar nicht, wie einfach das zu lernen ist, wie schnell man seine ersten hübschen Dinge gemacht hat, und wie süchtig man davon wird.  :black-bad:

[quote="gothicflower"]
manno... ich schmeiß doch schon ständig die angefangenen Sachen in die Ecke weil ich was gefunden habe, was noch viel schöner und deshalb dringender zu Stricken ist...
[/quote]

Kommt mir überhaupt nicht bekannt vor. *unter dem schreibtisch mit dem fuß die ufo kiste aus dem blickfeld schiebe*  :pfeif:
Bild  Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Queeny
Viobär
Viobär
Beiträge: 269
Registriert: Mi 11. Sep 2013, 10:43
Interessen: Schweizer Fimo-Schnuggi
Wohnort: Im Herzen der Schweiz

Re: Things to knit before I die :-D

Beitrag von Queeny »

[quote="JoyJanaka"]
[quote="Queeny"]
Und da ich nicht stricken kann, darf ich das auch gefahrlos angucken  :gg:
[/quote]

Ich konnt's vor einem Jahr auch noch nicht. Versuch's doch mal. Du glaubst gar nicht, wie einfach das zu lernen ist, wie schnell man seine ersten hübschen Dinge gemacht hat, und wie süchtig man davon wird.  :black-bad:

[/quote]

Ich befürchte, dass es noch so weit kommt...  :stricksel:
Die Arbeitskollegin strickt ständig, ich wette sie würde mich gerne unterrichten.  :verlegen: Aber erst nach ihrer Babypause  :schnuller:
JoyJanaka
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1767
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 19:38

Re: Things to knit before I die :-D

Beitrag von JoyJanaka »

Mir hat's die Frau auf Youtube  :L: beigebracht. Ich fand diese kurzen Videos super anfängertauglich, weil ich dazu wirklich keinerlei Vorkenntnisse gebraucht habe. Alles wurde mit einer für mich sehr angenehmen Sprechstimme gut nachvollziehbar vorgezeigt und erklärt. Und niemand wurde ungeduldig, wenn ich's mehrmals sehen musste, bis ich's verstanden hatte. Ich habe so anfänglich ein paar kleine Probestückchen gestrickt und konnte schnell zu meinen ersten richtigen Projekten weitergehen. Und falls dabei Fragen aufgetaucht sind, haben Schnugis gern und rasch geholfen.

Also los! *schubs* Versuch's mal! :ja:
Bild  Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Antworten

Zurück zu „Stricklinks“