die genialste Sockenferse ever

Moderator: Yoro

Antworten
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6615
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

die genialste Sockenferse ever

Beitrag von Yoro »

Eine 'streßfreie' Ferse stricken, ohne Rumgewickel, übermäßiges Faden festziehen, Löcher, wo keine hingehören u.s.w., einfach zu arbeiten, bequem und paßgenau - gehört das zu euren unerfüllten Träumen?
Wenn ja, ist jetzt eine Lösung aufgetaucht, eine modifizierte Bumerang-Ferse, hier das Youtube-Video.
Bei dieser Ferse wird im ersten Teil bei der Abnahme wirklich umschlagfrei nach jeder Wende die erste Masche abgehoben und der Rest abgestrickt, bei der anschließenden Zunahme wird um jede vorher abgehobene Masche ein zusätzlicher Faden hochgeholt und mit abgestrickt. Es funktioniert wirklich ganz einfach und auf diese Weise entsteht ein gleichmäßiges Gewebe ohne Löcher, und zwar ohne daß man den Arbeitsfaden übermäßig fest anziehen oder wickeln oder die Stelle hinterher nachbearbeiten muß.

Ich habs auch schon getestet, meine frisch von den Nadeln gehüpften Kuschelsocken für den Yogakurs, der nächste Woche losgeht. Bei dem verwendeten Rippenmuster sieht man die Ferse auch ganz gut, leider auch, daß die Spitzen nicht so toll geworden sind. Aber damit kann ich leben *g*.
Die Socken passen jedenfalls perfekt, kein Rutschen, Ausbeulen, Rumzupfeln oder sonstige Nettigkeiten, die bei selbstgestrickten Socken halt immer wieder gerne passieren.

Schauts euch mal an; wenns Fragen gibt kann ich gerne weiterhelfen.
Dateianhänge
yogasocken.jpg
yogasocken.jpg (55.8 KiB) 1232 mal betrachtet
close up.jpg
close up.jpg (46.6 KiB) 1232 mal betrachtet
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Kichererbse
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1867
Registriert: Di 13. Mär 2012, 21:35
Wohnort: Wien

Re: die genialste Sockenferse ever

Beitrag von Kichererbse »

schaut toll aus die Socke :)
Ere

Re: die genialste Sockenferse ever

Beitrag von Ere »

Da werd ich vielleicht auch mal Socken stricken müßen :D:
adDraconia
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8743
Registriert: Di 27. Sep 2011, 18:56
Interessen: ... liebt alles ungewöhnliche..
Wohnort: Watership down

Re: die genialste Sockenferse ever

Beitrag von adDraconia »

Wie gut, dass ich grade Socken wieder angeschlagen habe.
Das Video werd ich mir dann auch zu Gemüte führen..
"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast!"
Tiefkühlerbsen sind keine Hülsenfrüchte :wurm:
Draci´s GuPu´s
Maruschka
Himbär
Himbär
Beiträge: 3780
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:00
Wohnort: der schöne Odenwald

Re: die genialste Sockenferse ever

Beitrag von Maruschka »

Klingt interessant, probiere auf jeden Fall aus. :ja: :ja:
Deine Socken sehen sehr schön aus. :jap:
Murmel
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5278
Registriert: Di 18. Jan 2011, 10:15

Re: die genialste Sockenferse ever

Beitrag von Murmel »

Sieht super aus, tolle Socken! :applaus: Danke auch für den Link, Yoro, das muss ich mir mal angucken und sehr wahrscheinlich auch testen. Wäre dann Nr. 3 bei den neu zu testenden Fersen :gacker:. Gerade die Tage hatte ich eine Anleitung für die Bumerangferse ohne Zwischenrunden gefunden, und dann hab ich zum Burzeltag auch noch das Buch mit dieser Easy-Ferse geschenkt bekommen. Eigentlich ist die normale Bumerangferse ja meine Lieblingsferse, aber die neuen reizen doch sehr zum Ausprobieren. Könnt ja mal sein dass ich eine davon dann noch lieber mag :;:. Also da heißt's demnächst viel Socken stricken :jap:
Bild
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6615
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: die genialste Sockenferse ever

Beitrag von Yoro »

Ich hatte mich auch ewig mit diversen Fersen rumgeärgert, bis zur normalen Bumerangferse, die sich auch schon relativ frustfrei arbeiten läßt. Sie war deshalb jahrelang auch meine Lieblingsferse. Aber diese hier finde ich noch besser, noch einfacher zu stricken, und man bekommt wirklich keine Löcher mehr. Wahrscheinlich ist sowas aber auch ein bißchen Geschmackssache.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Murmel
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5278
Registriert: Di 18. Jan 2011, 10:15

Re: die genialste Sockenferse ever

Beitrag von Murmel »

Klar, das ist es bestimmt, Yoro. Kommt ja auch auf die Paßform an. Aber das muss man bzw. die jeweiligen Träger dann einfach austesten.
Bild
JoyJanaka
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1767
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 19:38

Re: die genialste Sockenferse ever

Beitrag von JoyJanaka »

Ich mag die Bumerangferse nicht. Ich finde, sie sieht nicht schön aus, und ich bin mit der Passform nicht zufrieden. Dagegen helfen auch die besten Löchervermeidungstaktiken nicht. :nixweiss: Ich hab selber allerdings selber auch noch keine Ferse gefunden, wo ich mit Optik und Komfort wirklich richtig zufrieden bin. - Das jetzt bitte nur zur Bumerangferse im Allgemeinen. Deine Socken sind sauber gestrickt und die Farbe finde ich total ansprechend. :flowiblue:
adDraconia
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8743
Registriert: Di 27. Sep 2011, 18:56
Interessen: ... liebt alles ungewöhnliche..
Wohnort: Watership down

Re: die genialste Sockenferse ever

Beitrag von adDraconia »

Kann es sein, dass die gute Frau da im Video auch so einiges zum Strickvorgang an sich erklärt?
Da meine Lautsprecher das Zeitliche gesegnet haben und ich mir immer noch keine neuen geholt habe, kann ich nur guckne, nix hören.
Und beim nur gucken ist mir einiges nicht so ganz klar..
"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast!"
Tiefkühlerbsen sind keine Hülsenfrüchte :wurm:
Draci´s GuPu´s
Kugelraupe
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9802
Registriert: Do 13. Dez 2012, 13:32
Interessen: Faszinierend!!

Re: die genialste Sockenferse ever

Beitrag von Kugelraupe »

Finde ich nun sehr interessant :ja:
Und ich werde es bestimmt auch mal ausprobieren.
Das ganze ohne Löcher finde ich schon nicht schlecht.
Und ohne das Gefrickel mit der Wickelmasche :jap: :kugelraupe:
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6615
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: die genialste Sockenferse ever

Beitrag von Yoro »

Murmel, sie erklärt schon einiges, ist mit Ton auf jeden Fall besser verständlich als ohne. Was genau ist dir denn nicht klar? Möglicherweise kann ich dabei helfen. Vllt stricke ich auch mal schnell eine und mache Fotos zu den einzelnen Schritten.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
adDraconia
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8743
Registriert: Di 27. Sep 2011, 18:56
Interessen: ... liebt alles ungewöhnliche..
Wohnort: Watership down

Re: die genialste Sockenferse ever

Beitrag von adDraconia »

Neee..ich wars :;:
Uhja, was ist mir nicht klar..warum sie am Ende plötzlich immer zwei Maschen stehen lässt, obwohl sie nur eine abgehoben hat und macht sie denn diese berühmten zwei Zwischenrunden?
Es fehlen mir halt die Worte dazu, so ganz in still ist es nicht gut verständlich (was aber auch logisch ist).
Wegen mir allein brauchst du dir die Mühe nicht machen, ich werde mir in absehbarer Zeit wieder Lautsprecher zulegen, dann kann ich mir das Video ansehen.
Bis dahin versuch ich mich an anderen Fersen :;:
"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast!"
Tiefkühlerbsen sind keine Hülsenfrüchte :wurm:
Draci´s GuPu´s
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6615
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: die genialste Sockenferse ever

Beitrag von Yoro »

sorry Draci, da bin ich irgendwie mit den Namen geswitched.
Dadurch, daß am Ende jedesmal zwei Maschen stehenbleiben, entsteht quasi die Biegung, also der rechte Winkel der Ferse. Auf diese Weise kann man sich das Gewickel sparen. Wenn man nur eine einzige Masche stehenläßt, wirds die klassische Bumerangferse mit der Wickelmasche. Und ja, sie macht die beiden Zwischenrunden, aber eben auch ein kleines bißchen anders als beim Bumerang.

Wenn du dir eh demnächst neue Lautsprecher holst, warte ich mal ab mit meiner Fotostrecke, es sei denn, irgendwer anderes hier hat auch Probleme und hätte gerne ein paar zusaätzliche Erklärungen. Dann bitte hier kurz melden.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Antworten

Zurück zu „Stricklinks“