zimtzickes Sockenallerlei

Die Sockengalerie
Antworten
zimtzicke
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4500
Registriert: Do 25. Feb 2010, 09:32

zimtzickes Sockenallerlei

Beitrag von zimtzicke »

Ich habe in meiner Schnugiabstinenz weiterhin fleissig Socken gestrickt, aber leider aktuell nur 4 Paar zum Fototermin bitten können, alle anderen haben sich schon längst auf Reisen gemacht und zieren fremde Füße.
Auch hiervon werden sich 3 Paar in die Fremde begeben und hoffentlich gute Laune und warme Füße bescheren.
Als erste wären da einmal, selbstgefärbte GlitzerSoWo (mit Lurex drin)
juni2016glitzer1.jpg
juni2016glitzerdetail.jpg
in Größe 40 mit nem kleinen falschem Zopfmüsterchen, Kaffeebohnen o.ä. heisst das, schönes einfaches Muster.
Die nächsten sind aus einer OnLine SoWo,
sept2016zickzackringel1.jpg
sept2016zickzackringeldetail1.jpg
, auch Größe 40, Muster hab ich vergessen, hab es mir aus anderen zusammen "gereimt", sollte ich hierzu meine Notizen wiederfinden, dann kann ich die gerne mit Euch teilen.
Folgende Socken sind aus einer zugekauften (dkl.grau) und 2 verschiedenen Resten aus Selbstfärbungen,
sept2016resteringel.jpg
,
da wollte ich unbedingt einen "nahtlosen Übergang" beim Farbwechsel ausprobieren und bin dabei fast bekloppt geworden :gacker: : 3 Farben gleichzeitig, die Ringel gehen spiralmäßig um den Fuß, damit keine Stufe (wie sonst oft beim Farbwechsel in Runden) -bis auf Anfang und Ende-zu sehen ist.
Diese Art mach ich nicht so schnell wieder, da ist mir das alte Farbverlaufwechselsystem mit nur 2 Farben über mehrere Runden lieber, auch wenn dabei hinten Stufen drin sind. ;)
Dann habe ich nochmal welche, selbstgefärbte SoWO,
okt2016wilde1.jpg
okt2016wilde1.jpg (58.69 KiB) 401 mal betrachtet
okt2016wildedetail1.jpg
okt2016wildedetail2.jpg
Größe 40 wieder mit gleichem Muster wie die ersten.

Alles aus 4-Fach SoWo mit Ndln. 2,5. :ja:
Kugelraupe
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9802
Registriert: Do 13. Dez 2012, 13:32
Interessen: Faszinierend!!

Re: zimtzickes Sockenallerlei

Beitrag von Kugelraupe »

Also ich würde dann das vierte Paar nehmen :kugelraupe:

Wobei ich alles Socken super schön finde :ja:
Inera
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2857
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:43
Interessen: von unzähligen Viren befallen
Wohnort: Wien

Re: zimtzickes Sockenallerlei

Beitrag von Inera »

Seit ich hier bin weiß ich erst wie schön Socken sein können!
Ganz toll, vor allem das zweite Paar! :kugelraupe:
Lauser
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8930
Registriert: Do 2. Mai 2013, 14:52
Interessen: - Wolle - Spinnen - Karten -
Wohnort: Bayern

Re: zimtzickes Sockenallerlei

Beitrag von Lauser »

Ich finde sie auch alle grosse Klasse :)
Wunderschöne Färbungen.
Sometimes the smallest things take up the most room in your heart (Winnie Pooh)

Lauser auf Pinterest
:sun:
zimtzicke
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4500
Registriert: Do 25. Feb 2010, 09:32

Re: zimtzickes Sockenallerlei

Beitrag von zimtzicke »

Vielen Dank, leider ist die selbstgefärbte SoWo aus, muss erst wieder neue färben, mach ich aber erst wenn ich die nach draussen hängen kann.
Derweil hab ich grade noch KaufSoWo auf den Nadeln und viele Reste in der Kiste, damit lässt sich auch wieder ne Menge anstellen.
Restis finde ich auch immer wieder toll.
ashada
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6499
Registriert: Di 13. Mai 2008, 01:28
Wohnort: Im Chaos

Re: zimtzickes Sockenallerlei

Beitrag von ashada »

Wow, die Socken sehen alle toll aus!!! :inlove: :inlove:
adDraconia
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8743
Registriert: Di 27. Sep 2011, 18:56
Interessen: ... liebt alles ungewöhnliche..
Wohnort: Watership down

Re: zimtzickes Sockenallerlei

Beitrag von adDraconia »

Wunderschöne Socken!
Die pinken gefallen mir besonders gut :ja:
"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast!"
Tiefkühlerbsen sind keine Hülsenfrüchte :wurm:
Draci´s GuPu´s
Elfinchen
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 12:16
Interessen: Fimo - leider nur noch selten, weil die Ziele fehlen
Karten - die Virus habe ich mir hier geholt und steht nun an 1. Stelle
Seifen und Badezusatz - macht riesig Spaß, nur wo hin mit den Mengen??
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: zimtzickes Sockenallerlei

Beitrag von Elfinchen »

Das 4. Paar ist genau meine Farbe- nur nich die richtige Größe. Leider, sonst hätte ich mich geopfert :gacker:

Ich liiiieeeeb selbst gestrickte Socken und bewundere euch für diese Kunst.
Liebe Grüße von Elfinchen


Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel                    Johann Wolfgang von Goethe

Meiiiiiinnnnneee Guuuuummiiiiiiipuuuunkteeee
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: zimtzickes Sockenallerlei

Beitrag von Ronja »

Die sind alles sehr schön und klasse genadelt!
Ich glaube, das "falsche-Zopfmuster" ist mir neulich auch schonmal über den Weg gelaufen.
Das funktioniert mit Masche abheben, 3 Maschen stricken und die abgehobene dann über die 3 Maschen drüberziehen.
Zum Ausgleich muss man dann irgendwo wieder einen Umschlag machen. Hab's mir irgendwo abgespeichert...
Ich find das Muster sehr interessant, würde mir für Handstulpen gut gefallen!

Wie ist denn die Wolle mit dem Glitzer? Ist die so weich wie die normale SoWo?
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
Murmel
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5278
Registriert: Di 18. Jan 2011, 10:15

Re: zimtzickes Sockenallerlei

Beitrag von Murmel »

Super Socken! Alle toll, aber am besten gefällt mir die pinke :kugelraupe:
Bild
zimtzicke
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4500
Registriert: Do 25. Feb 2010, 09:32

Re: zimtzickes Sockenallerlei

Beitrag von zimtzicke »

Ronja hat geschrieben:Die sind alles sehr schön und klasse genadelt!
Ich glaube, das "falsche-Zopfmuster" ist mir neulich auch schonmal über den Weg gelaufen.
Das funktioniert mit Masche abheben, 3 Maschen stricken und die abgehobene dann über die 3 Maschen drüberziehen.
Zum Ausgleich muss man dann irgendwo wieder einen Umschlag machen. Hab's mir irgendwo abgespeichert...
Ich find das Muster sehr interessant, würde mir für Handstulpen gut gefallen!

Wie ist denn die Wolle mit dem Glitzer? Ist die so weich wie die normale SoWo?

Das Muster ist ein klein wenig anders aber nur minimal, der Rapport geht über 3 Maschen:
1.Masche abheben, 1Masche rechts, 1 Umschlag (wird in der folgenden Runde dann rechts oder rechts verschränkt gestrickt) oder direkt 1 Masche aus dem Querfaden zunehmen, dann wieder 1 Masche rechts, nun die zuerst abgehobene Masche über die zuletzt 3 gestrickten Maschen ziehen.
Durch den Umschlag oder die Maschenzunahme, gleicht man die abgehobene/drübergezogene Masche wieder aus und hat immer gleiche Maschenanzahl.
Dann einfach mehrere Runden drüber stricken, wie die Maschen erscheinen und das Muster in gewünschter Höhe, z.B. jede 5. Runde wiederholen, das wars im Prinzip schon.
Ich bette das kleine Muster gerne zwischen 1 oder 2 linken Maschen ein, dann verschwindet es nicht so im restlichen Rechtsmaschenbild.

Das bischen Lurex stört mich überhaupt nicht, ich fühle da keinen großen Unterschied und das will schon was heissen, ich war früher ne absolute Memme was selbstgestrickte Socken angeht, war mir alles vieeel zu kratzig.Leider ist der Blingeffekt auf Fotos, zumindest für mich, nicht so gut einzufangen.
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: zimtzickes Sockenallerlei

Beitrag von Ronja »

:kiss: Dankeschön für die Info!
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
zimtzicke
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4500
Registriert: Do 25. Feb 2010, 09:32

Re: zimtzickes Sockenallerlei

Beitrag von zimtzicke »

Die ersten Socken für 2017 sind gestern Abend von den Nadeln gehüpft...
zopfmusterjan2017.jpg
zopfmusterdetailjan2017.jpg
Größe 40 wie immer, 4-fädige Regiawolle mit doppelter Bu-Ferse á la adDraconia. ;)
Ere

Re: zimtzickes Sockenallerlei

Beitrag von Ere »

Wunderschön! :coga1:
adDraconia
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8743
Registriert: Di 27. Sep 2011, 18:56
Interessen: ... liebt alles ungewöhnliche..
Wohnort: Watership down

Re: zimtzickes Sockenallerlei

Beitrag von adDraconia »

Die sehen echt toll aus :)
Und? Wie gefällt dir diese Ferse?
"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast!"
Tiefkühlerbsen sind keine Hülsenfrüchte :wurm:
Draci´s GuPu´s
Antworten

Zurück zu „Sockenvitrine“