Toe up Socken - die Spitze

Moderator: coga1

Antworten
Allysonn
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2868
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Toe up Socken - die Spitze

Beitrag von Allysonn »

Toe up heißt, man beginnt beim Strickseln an der Fußspitze und beendet die Socke am Bündchen.

Fußlänge, Ferse und Sockenschaft werden wie üblich gestrickt, für die Spitze gibt es für diese Variante jedoch eine andre Möglichkeit als die Sternspitze (die aber theomeretüsch auch gehen sollte). Der Vorteil für Toe up ist, dass das Wollknäuel bis zum Ende verstrickt werden kann, weil man nicht panisch drauf achten muss, genügend Faden-Länge für den Fuß zurückzubehalten...

Eine gute Erklärung findet Ihr hier (selbst ich hab sie bereits erfolgreich gestrickselt, das will was heißen! :verlegen: )

Das ist ein Link zur Käppchenspitze :ja:


forumsgröße first socks.JPG
forumsgröße first socks.JPG (49.61 KiB) 273 mal betrachtet
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn
Pet Cat
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7208
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Toe up Socken - die Spitze

Beitrag von Pet Cat »

Schöne Wolle hast Du genommen, das Muster an der Ferse gefällt mir gut. Welche Ferse ist das?
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
zimtzicke
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4512
Registriert: Do 25. Feb 2010, 09:32

Re: Toe up Socken - die Spitze

Beitrag von zimtzicke »

Tolle Socken, Toe-Up ist meine erklärte Lieblingsvariante Socken zu stricken. :jap: :)
Allysonn
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2868
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Re: Toe up Socken - die Spitze

Beitrag von Allysonn »

Pet Cat hat geschrieben: Mo 13. Feb 2017, 23:58 Welche Ferse ist das?
Diese hier:

Verstärkte Ferse

(nur halt vom Fuß her gestrickt...)
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn
doro-patch
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9117
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Toe up Socken - die Spitze

Beitrag von doro-patch »

So mache ich meine Spitze auch. Ist im Grunde die Bumerangferse.
kibi
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10694
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 18:38

Re: Toe up Socken - die Spitze

Beitrag von kibi »

die sind ja toll :applaus:
und du meinst, die sind wirklich auch für Anfänger geeignet :kopfkratz:
stampsoul
Viobär
Viobär
Beiträge: 226
Registriert: Di 31. Jan 2017, 11:00
Interessen: Fimo,Fimo,Fimo,malen und zeichnen
Wohnort: Schwabach bei Nürnberg

Re: Toe up Socken - die Spitze

Beitrag von stampsoul »

Wow sind das tolle Socken :jap: Das würde ich auch gerne können,aber bei mir ist sogar meine Oma verzweifelt und die war total geduldig :verlegen:
gomi
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9131
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig,
mach bissl was mit Pappe und Papier
und ich mache (keinen) Schmuck
Wohnort: Auf dem Küchenberg

Re: Toe up Socken - die Spitze

Beitrag von gomi »

Stampy, versuch es noch mal; heute gibt es so viele so simple Methode, Socken zu stricken, das hab sogar ich gelernt.
Guck Dich hier bei den Anleitungen mal um. Wenn Fragen sind, hier sind immer eine paar Sockerinnen, die vielleicht helfen können.
Katzen liegen nicht faul herum. Sie verschönern den Raum. :coga1:
unbekannt
Antworten

Zurück zu „Socken-Links“