Brandgefahr?!

Vorsicht, heiß ;-) Hier gehts um selbst gewickelte Perlen
Antworten
Alpenrose

Brandgefahr?!

Beitrag von Alpenrose »

Liebe Perlendreherinnen

Was Feuer anbelangt, bin ich ein gebranntes Kind und deshalb hypervorsichtig.
Beim Lesen im Buch ist mir so richtig bewusst geworden, dass da glühende Glasfetzchen wegfliegen können. :O_o:

Bei welchen Tätigkeiten passiert das vorwiegend und wie weit kann ich das verhindern? :kopfkratz:
Wie gross muss der Abstand zu entzündbaren Stoffen sein, damit ich auf der sicheren Seite bin?

Mittlerweile denk ich, dass ich im Schopf arbeiten werde. Ich mag nicht das Haus abfackeln. :#:
Kann ich eigentlich auch in Mutter Natur arbeiten (logischerweise nur wenns windstill ist)?
Zuletzt geändert von Alpenrose am Do 2. Apr 2009, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
Marianna

Re: Brandgefahr?!

Beitrag von Marianna »

Wenn du die Glasstangen zu schnell erhitzt, kann es passieren, dass die Spitze des Stabes zerspringt. Die wegfliegenden Glasteilchen sind jedoch meist nur heiss und bis sie wo auftreffen nicht mehr glühend, dass sie ein Hausbrand auslösen könnten. Wenn es auf Teppich fliegt, könnte es vielleicht eine kleine verkokelte Stelle geben. So angeschmörzelet halt.

Ich würd sicher schauen, dass Vorhänge nicht direkt vor dir rumbaumeln oder ne Kleenex-Box o.ä. auf dem Tisch in Flammennähe steht. Und mit der Blechplatte schützt du die Arbeitsfläche vor Brandlöchern, wenn mal Glas runtertropft oder du die noch glühende Glasstange auf den Tisch legst.

Klar kannst du draussen perlen, bei Sonnenschein wirst du die Flamme einfach kaum sehen. Deshalb bevorzuge ich das Arbeiten in leicht abgedunkelter Umgebung, z.B. Rollläden zur Hälfte runter oder so.
Cloclo

Re: Brandgefahr?!

Beitrag von Cloclo »

Fliegende kleine Glaspartikel können natürlich auch die Kleider der Perlendreherinnen löchern oder auch mal ein paar Haare abbrennen. Naturstoffe (Baumwole, Wolle) halten da viel besser, auch wenn man ursprünglich denkt, dass uns solche schönen Sachen zu schade sind...
Alpenrose

Re: Brandgefahr?!

Beitrag von Alpenrose »

Lieben Dank! :kiss:

Cloclo, das mit der Kleidung ist für mich selbstverständlich. :cool: Abgesehen davon, dass ich gar keine Synthetik in meinem Schrank habe. :;:
abc
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14660
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 13:17
Interessen: Möchte lieber wieder Orangebär sein.
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Brandgefahr?!

Beitrag von abc »

Deshalb sind ja auch die ganzen Laborkittel aus Baumwolle  :gg:
Gruß Daniela                             abcs Gummipunkte
Antworten

Zurück zu „Perlendrehen“