Vorsicht, Brandgefahr!

Vorsicht, heiß ;-) Hier gehts um selbst gewickelte Perlen
Marianna

Vorsicht, Brandgefahr!

Beitrag von Marianna »

Ich bin heute wieder am Brenner gesessen. Mein Arbeitsplatz ist ja gut mit verzinkten Blechplatten gesichert, so dass wenn mal was absplittert, es keine Brandlöcher in der Tischplatte gibt. Tja...ich hatte grad ein Erlebnis der anderen Art, das mir grad nen kleinen Adrenalinkick gegeben hat.  :shock:

Ich hatte eine Stange weiss, die mehrfach abgesplittert ist, aber nur ganz kleine Stücke, die immer nur auf dem Tisch landeten. Irgendwas hat mit der einfach nicht gestimmt, sowas hab ich wirklich selten. Ich wickle also ganz vorsichtig Glas ab, so fliegt plötzlich ein 2cm langes stark glühendes Stück weg, mir entgegen und landet auf meinem Schoss  :#:. Ich hatte wegen der hohen Temperatuen nen recht kurzen Rock an, ich springe vor Schreck auf und schüttle das Teil von meinem Rock, das landet dann natürlich am Boden, wo es sogleich ein schönes Brandloch im Parkett verursacht hat.  :hot: Ich konnte dann in der Hektik das Stück mit ner grossen Pinzette vom Boden aufheben und in Sicherheit bringen. Wenigstens war ich nicht so blöd und hab es mit der Hand versucht zu greifen.  :lol: Das Brandloch am Boden hab ich gleich noch mit Wasser gekühlt, weil ich Angst hatte, dass das was durchschmort.  :red:

Aber die Geschichte zeigt, es braucht nur 2-3sek. und schon fängts an zu "brennen". Sieht jetzt gar nicht schön aus. Mein Rock hat übrigens auch Löcher gekriegt, obwohl es nur ganz kurz drauf lag. Ich hatte schon etwas Glück, dass nix passiert ist.  :schock:

Ich hab soeben weitere Blechplatten für den Boden bestellt. So dass ich wenigstens im näheren Umkreis absichern kann. Und ich werd nun nur noch in dicken Jeans perlen, am besten noch mit ner schwer entflammbaren Decke über dem Schoss.

Und irgendwie schlägt mir jetzt noch das Herz wie bolle  :ohnm8:
abc
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14660
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 13:17
Interessen: Möchte lieber wieder Orangebär sein.
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht, Brandgefahr!

Beitrag von abc »

UI  :shock: gut dass Dir nix passiert ist.
Gruß Daniela                             abcs Gummipunkte
Sternentanz
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 11509
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 16:56
Interessen: Wuselwerkelndes Sternchen ;)
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht, Brandgefahr!

Beitrag von Sternentanz »

Ui,

gut das alles noch recht glimpflich ausgegangen ist... :liep:
Liebe Grüsse,
Natascha
~~~~~~~~~~~~~~~
Schönheit ist das Einzigste, was man sowohl mit den Augen, als auch mit dem Herzen sieht.
~~~~~~~~~~~~~~~
~ Cogito ergo sum. ~
~~~~~~~~~~~~~~~
Gummipunkt - Mein Blog
Alpenrose

Re: Vorsicht, Brandgefahr!

Beitrag von Alpenrose »

Uuuuuuh, bin ich froh, ist dir nichts passier! :liep: :liep:

Ja, die Brandgefahr ist nicht zu unterschätzen, Holzboden von daher halt wirklich nicht ideal. :/: Bin ich froh, hab ich keinen Versuch im zuerst gedachten Zimmer gemacht....

Wie wär denn eine Brandschutzunterlage, wie es sie für Christbäume gibt?
Marianna

Re: Vorsicht, Brandgefahr!

Beitrag von Marianna »

Gibts sowas? Ist das denn eine Art Decke oder eher ne Platte?

Die Blechplatten hab ich jetzt mal geordert, da sie nur 46*35cm sind muss ich sie zusammensetzen, aber das macht nix. Wollte nach dem Schreck einfach ganz schnell was haben. Und da ich die nächsten 3 Wochen ohne Autotaxi auskommen muss, hätte ich mir grössere Platten eh nicht kaufen können.

Geh grad mal nach diesem Christbaumzeugs googeln...
Alpenrose

Re: Vorsicht, Brandgefahr!

Beitrag von Alpenrose »

Guck mal, das hab ich bei der SUVA gefunden. :D:
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17221
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Vorsicht, Brandgefahr!

Beitrag von Kriss2167 »

:shock: :shock: Gut das nicht mehr passiert ist!!

Aber das ist genau der Grund, warum ich NICHT mit Glasdrehen anfangen dürfte..
bei meiner berühmten Paddeligkeit würde bald das Haus brennen  :/:

Chris
"Einen Tag voller Groll kann man nie wieder gut machen" Zitat von Tumana
Krissis Gumipunkte
Froggy1954

Re: Vorsicht, Brandgefahr!

Beitrag von Froggy1954 »

:shock: meine Güte, das tönt ja echt gefährlich, ich bin froh dass es noch einigermassen glimpflich abgelaufen ist  :liep: :liep:
Marianna

Re: Vorsicht, Brandgefahr!

Beitrag von Marianna »

Ah super. Da bestell ich gleich. Leider steht nicht, welche Temperaturen diese Schutzunterlage aushält, aber wenn ich es über die Blechplatten lege ist es sicher ausreichend. Und ich kauf mir noch ne Löschdecke, man weiss ja nie. Kann auch wenn man nicht perlt ganz nützlich sein.

Ist jetzt das erste mal das sowas passiert ist und ich hab mich echt erschrocken. Aber das hält mich natürlich nicht ab, mein Hobby weitezubetreiben. Mit dem Bodenschutz ist es dann wirklich kein Problem mehr. Und die blöde weisse Stange kommt in den Müll. Der trau ich nicht mehr über den Weg  :/:
NoAngel63
Gelbär
Gelbär
Beiträge: 908
Registriert: Fr 9. Mai 2008, 14:55
Wohnort: Schweiz

Re: Vorsicht, Brandgefahr!

Beitrag von NoAngel63 »

Oh je, da hast du aber Pech gehabt.

Mein Mann hat eine Löschdecke griffbereit in unserem Bastelzimmer aufgehängt, als meine Tochter ihr Glas-Starterset geschenkt bekommen hat.
Wir haben auf dem Holztisch auch bereits ein kleines Brandloch, wo ein Stück Glas neben die Metallunterlage gespickt ist. Zum Glück nicht auf meinen Schoss.

Auf dem Boden liegt da ein alter Teppich, um den es nicht schade ist, aber die Decke besteht aus lauter Holzbalken.

Und eben: mein Mann ist bei der Feuerwehr.

Ob diese Metall-Platten als Bodenbelag so praktisch sind, bin ich mir nicht so sicher.
Unter unserem Weihnachstbaum habe ich auch jeweils so eine Decke, wie Alpenrose beschreibt. Meine ist allerdings wohl ein wenig flauschiger, als die auf dem Bild. Die sieht recht gut aus. Einen Versuch wärs wert, denke ich.
Bild
Marianna

Re: Vorsicht, Brandgefahr!

Beitrag von Marianna »

Wieso sollten die nicht praktisch sein?  :???:
NoAngel63
Gelbär
Gelbär
Beiträge: 908
Registriert: Fr 9. Mai 2008, 14:55
Wohnort: Schweiz

Re: Vorsicht, Brandgefahr!

Beitrag von NoAngel63 »

Ich denke, die verrutschen ständig  :red:
Bild
Marianna

Re: Vorsicht, Brandgefahr!

Beitrag von Marianna »

Und die Decke verrutscht nicht?  :;:

Die werden befestigt und sind eigentlich ziemlich schwer, so dass da nichts mehr rumrutscht ;)
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22632
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht, Brandgefahr!

Beitrag von keltoi »

Krass, Marianna, ich bin froh, dass Du kein Loch im Bein hast! :liep: Gut, dass es nochmal so glimpflich ausgegangen ist!

Dickes Bussi
Kelt
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Moonrise

Re: Vorsicht, Brandgefahr!

Beitrag von Moonrise »

Oh je, oh je  :O_o: Jetzt hab ich auch endlich einen Grund, damit nicht auch noch anzufangen, denn ich bin manchmal wirklich tollpatschig und meide selbst brennende Streichhölzer.
Antworten

Zurück zu „Perlendrehen“