Kurs?

Vorsicht, heiß ;-) Hier gehts um selbst gewickelte Perlen
Antworten
tschoii
Gelbär
Gelbär
Beiträge: 1024
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 12:32
Interessen: Schweizer-Schnugi

Kurs?

Beitrag von tschoii »

Hallöchen Schnugis

Ich wollte euch Glasperlenschnugis mal fragen, ob ihr irgendwelche Anfängerkurse besucht habt, oder ob ihr einfach drauflosgeglast habt?
Reicht es, wenn ich mir Infos via youtube und Internet hole, oder ist es besser, einen Kurs zu besuchen?

Was meint ihr?

Danke für eure Erfahrungen :gg:
tschoii
Wer keine Orientierung hat, sieht mehr von der Welt :)
Liebe Grüsse, tschoii
Dont touch
Braunbär
Braunbär
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 9. Nov 2011, 19:03
Wohnort: Rhön

Re: Kurs?

Beitrag von Dont touch »

Hallo tschoii,
ich glaube ich bin da das perfekte Beispiel. Ich habe mir ein Starterset im Internet gekauft und gedacht das wird schon. Glasstab heiß machen und um den Dorn wikeln. Kann ja nicht so schwer sein. Yoo und was kam rau? Lauter unförmige und verbrannte Perlen. Also nicht brauchbar.

Ich hab dann den Brenner in die Ecke gestellt. Einen Kurs wollte ich immer mal besuchen. Und habs dann auch vor ein paar Monaten getan.
Ich hab dann erstmal gemerkt das mein Brenner nicht so dolle ist und mir im Kurs einen neuen gekauft.
Seitdem werden meine Perlen rund und verbrennen nicht mehr.
Ich würde dir auf jeden Fall einen Kurs empfehlen. Du hast halt einfach jemanden der neben dir steht und sagt wie es geht wenns einfach nciht rund werden will.
majubu
Himbär
Himbär
Beiträge: 4217
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 10:28

Re: Kurs?

Beitrag von majubu »

Ich würde auch auf jeden Fall einen Kurs machen. Selbst drehe ich zwar (noch) keine Glasperlen, habe aber ein entfernt verwandtes Gewerk gelernt (töpfern - deshalb verwandt, weil immer Mischen, Erhitzen und Formen wesentliche Bestandteile sind, nur in unterschiedlicher Reihenfolge :;: ). Man werkelt mit Feuer direkt an der Flamme. Schon allein, wie man einen Brenner auswählt und wie man ihn einstellt, ist mit Sicherheit kein Hexenwerk aber heikel genug um einen Fachmann zu Rate zu ziehen.
Und dann ist es sicher auch nicht so einfach, das weiche Glas zu handhaben und ihm zu helfen, so zu bleiben, wie man es haben will.
Gönn' dir einen Kurs!
Bild
Dont touch
Braunbär
Braunbär
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 9. Nov 2011, 19:03
Wohnort: Rhön

Re: Kurs?

Beitrag von Dont touch »

Ich finde das schwerste darin ist, das man gewöhnt ist alles mit den Fingern direkt anzupatschen. Was ja mit dem heißen Glas nicht möglich ist.
tschoii
Gelbär
Gelbär
Beiträge: 1024
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 12:32
Interessen: Schweizer-Schnugi

Re: Kurs?

Beitrag von tschoii »

Super, vielen Dank für euer Feedback :gg: Dann mach ich mich mal auf die Suche nach Kursen in meiner Nähe :jap:
Wer keine Orientierung hat, sieht mehr von der Welt :)
Liebe Grüsse, tschoii
Antworten

Zurück zu „Perlendrehen“