Hugo erzählt....

Hallo Welt!

Moderator: Yoro

Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17222
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Hugo erzählt....

Beitrag von Kriss2167 »

Huhu IHHR....

also ich bin Hugo... und ich bin ein Pommelmädchen! Den Namen Hugo habe ich mir ausgesucht weil er mir so gefällt!!

Das da:
[img width=600 height=450]index.php?action=dlattach;topic=6202.0; ... 3689;image[/img]
bin ich

ich bin schon vor über 8 wochen mit dem Roland (das ist der Schatz von meiner Zweitmama Chrissi) in Shanghai angekommen..Sie hat mir aufgetragen auf ihn auszupassen und ihm aufgetragen auf mich aufzupassen... weil sie uns beide ganz schrecklich lieb hat und meinte, dann wird auf jeden von uns aufgepasst und sie muss sich keine Sorgen machen!!

Und dann bin ich mit ihm mitgeflogen...allerdings hat er mich in der Jackentasche versteckt... ich glaube er wollte nicht, daß mich jemand sieht, sonst wäre ich eventuell entführt worden und er hätte zugeben müssen nicht auf mich aufgepasst zu haben...

Aber im Hotel hat er mich gleich ans Fenster gesetzt das ich rausschauen kann...das war schon ein spannender anblick!! Weil davor noch ein wenig das war was er "das alte China" nannte... also nicht das von von 500 oder 1000 Jahren.. sondern das von vor 50 Jahren... und der Kontrast war so heftig.. unten.. die alten Ziegeldächer und die Frauen die in ihrer kleinen Straße wuschen und kochten und dahinter die Hochhäuser... da habe ich auch ein Foto davon..

Nach zwei wochen sind wir aber schon umgezogen... da hatte Roland dann die Wohnung gefunden in der wir jetzt sind... aber er hat mich nicht mit aussuchen lassen...  :motz: na ja....dafür, das er das ganz allein gemacht hat..ist sie ok..

ja... und hier ist es echt langweilig gewesen, bis Chrissi und Zwirbeli aufgetaucht sind.. Aber seitdem haben wir schon mächtig viel erlebt und zum Teil ja schon gezeigt..nämlich da..Und Zwirbeli ist ein ganz netter... nur Normalerweise so, so, so vernünftig..Aber ich habe schon raus wie ich ihn ein bischen abenteuerlustiger bekomme!!!

So für heute ist Schluss... ich glaube Chrissi will Euch noch gute nacht sagen..

Machts gut, bis zum nächsten Bericht  :pc-hello:

Eure Hugo!
Dateianhänge
alt China 1.jpg
alt China 1.jpg (71.74 KiB) 530 mal betrachtet
Alt china 2.jpg
Alt china 2.jpg (67.97 KiB) 531 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Kriss2167 am Do 2. Apr 2009, 03:45, insgesamt 1-mal geändert.
"Einen Tag voller Groll kann man nie wieder gut machen" Zitat von Tumana
Krissis Gumipunkte
Bunny9999

Re: Hugo erzählt....

Beitrag von Bunny9999 »

Krass.......was für ein Unterschied......erinnert mich stark an Kuala Lumpur.......

Aber Dein Bericht lieber Hugo.....allerliebst......bitte bleib uns weiterhin so erhalten......damit hast Du mir in meiner letzten Arbeitsstunde für heute ein Lächeln ins Gesicht gezaubert!!!

Knuddel mal den Zwirbeli von mir und gib Kriss nen dickes Bussi!!!
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17222
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Hugo erzählt....

Beitrag von Kriss2167 »

Huhu... dann will ich mal weiter erzählen... heute waren wir Häuser anschauen... fand ich nicht so spannend..
aber dann waren wir in einem park.. der war lustig.. da haben Leute in der Mitte getanzt bzw. Tanzen geübt..
So richtig Walzer und Rumba.. und Chrissi hat, ohne es zu merken, ihre Füße mit bewegt... bis sie von einer
Frau angelacht wurde...die hat ihr zugewunken.. ich glaube die wollte, daß chrissi mitmacht..die hat sich aber nichtgetraut..   :;:

und in dem Park haben die Erwachsenen Drachen steigen lassen... das sah sooo toll aus.. der eine Drache war
auch ganz bestimmt groß genug, daß ich hätte mich draufsetzten können..... aber das hat Zwirbeli mir ausgeredet..

Dann haben wir doch noch zwei Häuser gesehen, die uns gefallen haben... einmal eins.. das war ein Museum.
Da haben wir soooo lange gebettelt das Chrissi uns an den einen Schreibtisch gesetzt hat.. wir haben versucht
das chinesische buch, das da lag zu lesen... aber irgendwie ging das nicht... und in dem Kinderzimmer dort haben
wir einen Kumpel kennengelernt... der sah echt merkwürdig aus... und der hat erzählt, das sein Dasein ganz schön
trostlos ist..der sitzt nämlich nur da und keiner hat ihn richtig lieb und in den Arm nehmen tut ihn auch keiner...
da haben wir dasmal für ne kurze Zeit gemacht....

Das zweite Haus das uns gefallen hat, war bestimmt ein Pommelchenhaus für den Sommer.... das hatte genau die richtige
Größe für uns!! wir haben es schon mal probeweise in Besitz genommen... aber Chrissi meinte, daß müsste dort stehen bleiben
... ich hätte es ja mitgenommen...

Das war ein langer Tag für uns... aber er war schön... und morgen soll chrissi wieder los... ich will noch mehr von Shanghai sehen!!!!

Eure Hugo
Dateianhänge
Pommelchen im park.jpg
Pommelchen im park.jpg (79.96 KiB) 515 mal betrachtet
Pommelchen studieren.jpg
Pommelchen studieren.jpg (69.9 KiB) 511 mal betrachtet
Pommelchen mit neuem Freund.jpg
Pommelchen mit neuem Freund.jpg (63.49 KiB) 513 mal betrachtet
Pommelchens Heim.jpg
Pommelchens Heim.jpg (72.69 KiB) 515 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Kriss2167 am Di 23. Aug 2011, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
"Einen Tag voller Groll kann man nie wieder gut machen" Zitat von Tumana
Krissis Gumipunkte
Angel

Re: Hugo erzählt....

Beitrag von Angel »

Guten Morgen Hugo und Zwirbeli,

na ihr erlebt ja tolle Sachen. :O_o:
Also das Haus das würde mir auch suuuuuuuper gefallen ist doch wie gemacht für uns Pommelchen. :inlove:
Schade das ihr es nicht mitnehmen konntet.
Bin schon auf euren nächsten Bericht gespannt :ted:

Ganz liebe Grüße in die soooooo große weite Welt,
na ja und grüßt mir auch Chrisi und ihren lieben Mann. :kiss:

Eure Zwibli :bah:
Sonnenlicht
Brombär
Brombär
Beiträge: 3547
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 20:13
Interessen: Die schönsten Pausen sind... in der blauen Stunde.

Re: Hugo erzählt....

Beitrag von Sonnenlicht »

Habt Ihr aber ein schönes zuhause, Hugo und Zwirbeli!
Und Hugo, Du wolltest dann wohl nicht Drachen fliegen statt der Krissi?
:sun:
Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich.
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17222
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Hugo erzählt....

Beitrag von Kriss2167 »

Hallo Zwibli

[quote="Angel"]
Also das Haus das würde mir auch suuuuuuuper gefallen ist doch wie gemacht für uns Pommelchen. :inlove:
Schade das ihr es nicht mitnehmen konntet.
[/quote]

ich sags doch... aber chrissi wollte ja nicht,, die ist dann immer sooooooo stur.. da gibt es auch kein nachgeben.. Na ja... dann muss sie irgendwann mal eins bauen für uns  :twisted: DAS wird eine aufgabe!!!


Hallo Sonnenlicht..

bei Dir würde ich mich ja unglaublich gerne mal an den Hals anpommeln.. wer so tolle Seifen macht, mit so schönenNamen wie Seidenschaf, kann doch nur toll riechen... und bestimmt ganz lieb sein  :smile:

Aber auf den Drachen wollte nur ich... sonst niemand.. und ich sollte ja nicht...  :rolleyes: ist wohl auch besser so.


Aber dafür haben wir heute wieder ganz viele Sachen gesehen und Chrissi hatte auch versucht jeden Drachen, den sie sieht zu fotografieren..aber daswaren dann doch zu viele... Das waren natürlich nicht die, die im Himmel schwebten sondern gemalte und geschnitzte und so...

Und von ein paar Sachen im Museum will ich Euch dann doch erzählen...

als erstes waren wir in der Bronzeaustellung.. ich weiss garnicht was chrissi da so spannend fand... sie hat immer wasgemurmelt von beeindruckend.. ich fands eher langweilig.. erst als wir uns die verschiedenen Weingefäße angekuckt haben.. die waren lustig.. so verschieden geformt..

da ist auch das erste foto her... auf dem posieren Zwirbeli und ich vor so einem Weingefäß.....

Danach sind wir weiter in die Porzellan Abteilung... da gab es unendlich viele Drachen auf diversen
porzellansachen. Chris hat uns dann mal vor eine Riesenvase gebeten.. auch damit Ihr ein Größevergleich habt....Und da war auch etwas... da stand "Kopfkissen" auf englsich drunter "Pillow"... aber sowas kann doch keinKissen sein, oder?

... morgen schreibe ich weiter... irgendwie werde ich heute abend ständig gestört...

Bis dann

Eure

Hugo
Dateianhänge
Pommelchen vor weinkaraffe.jpg
Pommelchen vor weinkaraffe.jpg (58.96 KiB) 509 mal betrachtet
pommelchen vor Riesenvase.jpg
pommelchen vor Riesenvase.jpg (73.29 KiB) 497 mal betrachtet
Kopfkissen.jpg
Kopfkissen.jpg (55.93 KiB) 492 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Kriss2167 am Do 2. Apr 2009, 03:47, insgesamt 1-mal geändert.
"Einen Tag voller Groll kann man nie wieder gut machen" Zitat von Tumana
Krissis Gumipunkte
Angel

Re: Hugo erzählt....

Beitrag von Angel »

Hallo Hugo und Zwirbeli,

au ja sagt der Chrissi das mal mit dem Haus.
So lange rumquengeln bis das klappt. :teufelsche:
Mache ich ja auch schon wegen dem Zwiblo, aber meine Angel ist immer so in der Küche beschäftigt. :rolleyes:
Was macht die da eigendlich  :?: :?:
Huch sie kommt muß aufhören und wieder auf den Bidschirm krabeln.

Tschüssi :huhuh:
Eure Zwibli :bah:
Xulinn
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1608
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 22:29

Re: Hugo erzählt....

Beitrag von Xulinn »

Hui, das waren ja tolle Erlebnisse! So schöne Fotos sind das auch geworden.
Sonnenlicht
Brombär
Brombär
Beiträge: 3547
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 20:13
Interessen: Die schönsten Pausen sind... in der blauen Stunde.

Re: Hugo erzählt....

Beitrag von Sonnenlicht »

Hallo, Ihr lieben Pommelchen alle!
Hier ist heute die Sonja, das Pommelchenmädchen, das die Miri dem Sonnenlicht gestrickt hat. Gegen Eure Erlebnisse isses bei mir ja langweilig! Ich darf dem Sonnenlicht zwar immer bei der Arbeit zugucken, beim Nähen und auch beim Basteln, aber was bei Euch so los ist :shock: :O_o: :schock: da werd ich ja gleich ganz grün vor Neid, dabei bin ich sonst sooo gelb :;:
Aber ich darf mich bei Sonnenlicht immer an den Hals kuscheln - und ich bin mir sicher: wenn Ihr mich mal besuchen kommen würdet, dürftet Ihr das auch! Und dann würden wir heimlich mal abhauen in ein kuscheliges Versteck und Ihr könntet mir alleallealle Eure Abenteuer erzählen! Das würde mich sehrsehrsehr freuen.
Und das Kopfkissen ist eine Nackenstütze. Da lehnen die Chinesen sich an, wenn sie ihre Ruhe halten und liegen und dabei Tee trinken wollen.

Machts gut! Ich wäre ja auch soooo gerne Drachen geflogen :sun: Sonja
Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich.
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17222
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Hugo erzählt....

Beitrag von Kriss2167 »

Huhu sonja  :wink:

ich bin siche,r so eine warme Ecke um dann Sonnenlicht zuzuschauen ,ist auch was feines..
das ist bestimmt k-o-n-t-e-m-p-l-a-t-i-v  (das ist ein neues wort das ich heute gelernt habe
und das heißt beschaulich, besinnlich und hat irgendwas mit dem betrachten und denken zu tun..)

Und ich habe mir schon gedacht, das das Kopfkissen, kein Kopfkissen sein kann... sowas
umbequemes... aber da den Nacken drauflegen, kann ich mir auch nicht gemütlicher vorstellen :kopfkratz:
Aber das weisst du bestimmt genau... sonst würdest Du mir das nicht sagen!!! Danke, sonja  :kiss:

ich muss ja noch den bericht von gestern fertigerzählen und erzählen was heute so los war..
ich weiss garnicht ob ich das schaffe.... das ist soooooo viel!!

Also gestern waren wir ja in dem Museum... das hatte ja noch eine Jade Abteilung in der habe ich ein Schild
gelesen... da stand was von Sword pommel drauf.. und ich dachte, da siehe ich einen Krieger Pommel.. (das
so ein Krieger nicht mehr Pommelchen genannt werden kann ist klar) ich habe mich zwar gewundert, weil wir
Pommelchens sind doch alles andere als kriegerisch... aber na ja...wer weiss..

Stattdessen war das nur so ein Jade dingsens... und Chris wusste auch nicht was es war.. Das hat uns dann
Roland abends erklärt.. das Pommeldingens ist ein Schwertknauf... das verhindert das die Hand, unten vom
Schwertgriff abrutscht..und sowas heißt auf englisch Sword Pommel... Wie dooof.. ich finde alles was Pommel
heißt sollte lieb, flauschig und nett sein!!  :gg: :gg:

Ja und heute waren wir im Konfuzianischem Tempel... da wo ich das neue wort gelernt habe... und dort haben
wir uns eine weile zu den Füßen des Konfuziusbildes gesetzt und kompp..komplent..ach was nachgedacht
haben wir..

Und gleich erzähle ich weiter von heute!!

Eure Hugo
Dateianhänge
Pommelschild.jpg
Pommelschild.jpg (51 KiB) 492 mal betrachtet
pommel Sword.jpg
pommel Sword.jpg (50.56 KiB) 492 mal betrachtet
pommelchen Konfziisch.jpg
pommelchen Konfziisch.jpg (71.01 KiB) 486 mal betrachtet
"Einen Tag voller Groll kann man nie wieder gut machen" Zitat von Tumana
Krissis Gumipunkte
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17222
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Hugo erzählt....

Beitrag von Kriss2167 »

:stampf: :stampf: :stampf: Jetzt bin ich aber sauer...
ich habe ZWEIMAL einen langen Bericht geschrieben... (und ihn nicht zwischengespeichert)
und das Internet hat ihn beidemale gefressen.. das ist sooooo gemein!!!!

Ich versuche mich morgen noch mal.. stattdessen bekommt ihr einfach zwei bilder...ohne mich..

1. ein Jadestein bearbeitet.. etwas größer als Menschenfaust groß...also so hoch wie ich  :gg:

2. eine Stadtansicht ..spannende Hochhäuser..

Eure

Hugo (die jetzt schmollt..so..)
Dateianhänge
Jade klein.jpg
Jade klein.jpg (50.4 KiB) 485 mal betrachtet
Architektur.jpg
Architektur.jpg (55.6 KiB) 489 mal betrachtet
"Einen Tag voller Groll kann man nie wieder gut machen" Zitat von Tumana
Krissis Gumipunkte
Sonnenlicht
Brombär
Brombär
Beiträge: 3547
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 20:13
Interessen: Die schönsten Pausen sind... in der blauen Stunde.

Re: Hugo erzählt....

Beitrag von Sonnenlicht »

Ui, Hugo, Du hast ja schon wieder sooo viel gesehen!  :shock: Ist Dein Leben aber aufregend! Ja, warm habe ichs ja, gemütlich auch, ich habe so eine dunkelnachtblaue Schlaftruhe, kontemplativ, na weißt Du ich meditiere sooo viel, was will ich hier denn machen die ganze Zeit, ich komme ja nicht weg, und da sag ich mir, lieber kontemplativ meditieren als gar nix tun.
Da freue ich mich über jedes Bild von Dir ganz dolle, weil Konffuiscchh kenne ich noch gar nicht. Hat der mit konfus zu tun? Konfus ist mein Sonnenlicht jetzt meistens.
Dankeschön für Deine Bilder, da haue ich in Gedanken immer ganz weit weg ab - und Sonnenlicht merkt das gar nicht, weil ich so aussehe, als wäre ich da. :gg: Die hat sowieso grad viel zuwenig Zeit für mich!
Machs gut, Hugo, grüß das Zwirbeli! Du hasts gut, dass Du einen Freund hast. :sun: Sonja
Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich.
abc
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14660
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 13:17
Interessen: Möchte lieber wieder Orangebär sein.
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Hugo erzählt....

Beitrag von abc »

Mensch Hugo,

so viel wie Du möchte ich auch erleben dürfen. Schön, dass Du uns immer so viel erzählst!
Gruß Daniela                             abcs Gummipunkte
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17222
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Hugo erzählt....

Beitrag von Kriss2167 »

So.. da bin ich wieder...

Huhu ihr da draußen...bestimmt schlaft ihr noch alle.. ist ja auch sehr früh in Deutschland. Wir haben es schonkurz vor Mittag.. das finde ich total komisch und begreife es immer noch nicht so ganz wie das sein kann.. Ich meine, analytisch verstanden habe ich das ja ... so mit Erdkrümmung und das ganze... aber im Bauch habe ich das immer noch nicht "erfühlt". Versteht ihr was ich meine?

Gestern war chrissi bei ikea.... das war für uns nicht sooo spannend... aber das ist ganz gut so... dann kann ich nämlich die Geschichten vom Tag beim Konfuzius Tempel nachholen... weil das war wirklich sehr spannend und lehrreich!!

Der Konfuzius war ein Lehre in China...vor ganz, ganz, ganz und noch längerer Zeit....noch vor dem Jesus hat der gelebt.. und genau wie der, hat er was gelehrt und es nicht aufgeschrieben, so das alles über ihn nacherzählt wurde... also weiss eigentlich wohl keiner ganz genau was da war.....

Aber er hat so eine Lehre hinterlassen in der jeder Mensch danach streben soll, edel zu sein und in Harmonie mit dem Weltganzen  zu leben.. das klingt toll nicht? Ich meine, wenn man das als Ziel setzt dann leben ganz viele Pommelchens ganz nach seinen Linien, denke ich mal!!

Na ja...jedenfalls sind wir so durch die Anlage gestreift und haben ganz spannende Dinge gesehen..zum Beispiel  den Baum in den die Anhänger ihre Zettel mit den roten Bändseln hängen, auf denen ihre Wünsche stehen...

Und dann eine Galerie in der die Konfuzianer (heißt das so?) Steine gesammelt haben, die ganz komisch geformt waren... vielleicht sind die aber auch nach bearbeitet so ein wenig, weil da waren ganz viele spannende Steine...Chrissi meinte, daß die Lernenden sich in den Anblick der Steine vertieften um dabei was über die Welt  zu erfahren... habe ich ehrlich gesagt, nicht verstanden!!  Aber der eine Stein war soooo toll geformt, da konnten wir uns rein setzten ... das war lustig..

Und wir waren in der Halle wo sie bei schönen Wetter lernen...auf der einen Seite ist ein Teich mit diesen großen Goldfischen.. Die heißen Koi's.... und auf der anderen Seite hat sich das prima fotografieren lassen... und ich finde das sieht so aus, wie man es aus den chinesischen Kung Fu Filmen kennt ... so den ganz alten...

Fortsetzung folgt.......

Eure Hugo
Dateianhänge
Pommelchen in Stein.jpg
Pommelchen in Stein.jpg (65.73 KiB) 481 mal betrachtet
roter Baum.jpg
roter Baum.jpg (87.88 KiB) 487 mal betrachtet
Lernhalle.jpg
Lernhalle.jpg (62.33 KiB) 478 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Kriss2167 am Do 2. Apr 2009, 03:50, insgesamt 1-mal geändert.
"Einen Tag voller Groll kann man nie wieder gut machen" Zitat von Tumana
Krissis Gumipunkte
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17222
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Hugo erzählt....

Beitrag von Kriss2167 »

Nachdem wir uns soooo viel angeschaut haben... haben Zwirbeli und ich uns unter so einem Baum gemütlich gemacht.. Chrissi hat behauptet der ist ganz ganz alt ..über 200 Jahre... wobei, ich weiss nicht, müsste der dann nicht viel größer sein?

Nach der Pause haben wir das Tempelgelände verlassen und der Zwirbeli hat mal darum gebeten, daß chrissi
sich eine "echte" chinesische Gasse anschaut.. und sie ist auch ganz mutig in die Nebenstraßen abgebogen..

die nächsten beiden Bilder sind auch von dort...Ich glaube, ich möchte kein Chinese sein... das ist alles ganz
schön eng und schmutzig... und die Decken, die man auf dem einen Foto sieht... die sind zum Auslüften an
die Strasse gehängt worden... nicht zum Verkauf.. weil die Chinesen ganz wenig Platz haben, hängt die
gewaschenen Wäsche überall, wo auch nur ein fitzelchen Platz ist... und wenn es direkt neben der Hauptverkehrsstraße
ist..

das war schon ein bisschen  erschreckend..und traurig...finde ich...Ich war froh, daß wir danach wieder
in die Wohnung gefahren sind, die wir auf Zeit unser zuhause nennen können...

Eure Hugo
Dateianhänge
Pommelpause.jpg
Pommelpause.jpg (89.9 KiB) 489 mal betrachtet
Chin. Gasse 2.jpg
Chin. Gasse 2.jpg (68.14 KiB) 485 mal betrachtet
Chin. Gasse.jpg
Chin. Gasse.jpg (63.61 KiB) 474 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Kriss2167 am Do 2. Apr 2009, 03:51, insgesamt 1-mal geändert.
"Einen Tag voller Groll kann man nie wieder gut machen" Zitat von Tumana
Krissis Gumipunkte
Antworten

Zurück zu „Pommelchens Gazette“