Frage zum Adventskalender wichteln

doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10942
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Frage zum Adventskalender wichteln

Beitrag von doro-patch »

Manu hat geschrieben: Di 6. Aug 2019, 11:56 .... Wobei ich finde, jeden Tag ein Foto machen und abends, alle 3 Tage diese Fotos dann reinstellen, sollte doch kein Problem sein. Ich weiss ja nicht, was ihr daran noch bearbeitet.... Ich mach sie kleiner, das ist in einpaar Sekunden erledigt und stell sie dann rein.
So geht es Dir vielleicht, aber für mich war es wie ein Alpdruck den ich sogar körperlich gefühlt habe. Die Weihnachtszeit ist auf der Arbeit so viel zu machen und das ist schon Stress pur. Dann brauch ich keinen Stress mehr noch im privaten. Das macht mich krank und treibt vor allem meinen Blutdruck in ungesunde Höhen.
GlitziBlingBling
Brombär
Brombär
Beiträge: 3477
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 15:16
Interessen: Nicht unbedingt nur Glitzer und Bling :)

Re: Frage zum Adventskalender wichteln

Beitrag von GlitziBlingBling »

Manu hat geschrieben: Di 6. Aug 2019, 11:56 Wobei ich finde, jeden Tag ein Foto machen und abends, alle 3 Tage diese Fotos dann reinstellen, sollte doch kein Problem sein. Ich weiss ja nicht, was ihr daran noch bearbeitet.... Ich mach sie kleiner, das ist in einpaar Sekunden erledigt und stell sie dann rein.
Tatsache ist dass es die Leute, die schon einige Jahre Apfenzkalender gewichtelt haben, gestresst sind davon.
Wenn Du nun 12 Neulinge auftreibst, die das anders sehen - supi :cheer: ich würde mich mehr als freuen darüber :ja:
Nur hilft das den Leuten, die sich aktuell damit auseinandersetzen hier und die eben deswegen nicht mehr mitmachen, nicht :nixweiss:
Andere Menschen empfinden anders als Du, sie haben andere Prioritäten und andere Voraussetzungen.
Und diese Leute würden gern einen Adventskalender wichteln, haben aber Mühe mit dem zeitnahmen zeigen - also müssen wir eine Lösung für das vorhandene Problem finden :D:
Sollte auch zu schaffen sein, zumindest für das Adventskalenderwichteln 2020 :cheer: :cheer: :cheer:
Weil da würde ich sicher auch gern mitmachen :tumana:
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10613
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Frage zum Adventskalender wichteln

Beitrag von Pet Cat »

Es gab ja letztes Jahr den Nikolaus-Dreikönigskalender (vom 06.12.-06.01), wo vereinbart war, dass erst ab 07.01. nach dem Feiertagsstress alle Bilder gesammelt gezeigt werden. Da waren wir nur zu viert. Die Wichtler haben es unterschiedlich gehandhabt, mal wurde auch zwischendurch für ein paar Tage gesammelt gezeigt. Der Kalender war super, Fotozeige-Stress klein, aber mehr Arbeit mit den Paketen, da es 31 waren.

So einen Adventskalender-Swap fände ich interessant, oder einen Nikolaus-Swap. Jede(r) macht was er gut oder gerne macht, für alle Teilnehmer einmal und die Orga verteilt. Darf nur der Postgrinch nicht dazwischen kommen. Vor Weihnachten macht es schon mehr Spaß was auszupacken, aber ich swappe auch gerne im restlichen Jahr.

Für mich persönlich ist der Fotozeige-Stress kleiner geworden, seit ich die Bilder mit dem Handy mache. Das ist schneller bearbeitet (nur USB-Kabel an PC klemmen) als mit der Kamera über die Speicherkarte, (weil mein Kartenleser spinnt). Ich bearbeite dann mit IrfanView. Pro Bild brauche ich ca. 5-10 Min (inkl. Aufnahme, Anschluss an PC, Verkleinern, Wasserzeichen, Hochladen, Beschriften).

gomi benutzt das Snipping Tool von Microsoft und ist damit sehr zufrieden.
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10613
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Frage zum Adventskalender wichteln

Beitrag von Pet Cat »

GlitziBlingBling hat geschrieben: Di 6. Aug 2019, 14:15 ...
Und diese Leute würden gern einen Adventskalender wichteln, haben aber Mühe mit dem zeitnahmen zeigen - also müssen wir eine Lösung für das vorhandene Problem finden :D:
Sollte auch zu schaffen sein, zumindest für das Adventskalenderwichteln 2020 :cheer: :cheer: :cheer:
Weil da würde ich sicher auch gern mitmachen :tumana:
Das ist alles eine Sache der Organisation und der Bedingungen, die gestellt werden. Im Vorfeld kann ja alles besprochen werden. Wenn man sich dann geeinigt hat, sollten sich dann diejenigen, die sich anmelden, an die ausgehandelten Vorgaben halten. Ein bißchen "Arbeit" ist es immer, die Fotos von den geschenkten Sachen zu machen, egal ob sofort jeden Tag oder später, einzeln oder gesammelt. Ich finde, gerade bei Geschenken, die nicht persönlich übergeben werden, ist es für den Schenkenden schon schön, wenn er/sie nicht so lange auf das Feedback warten muss. Sprich Adventskalender, die erst im Februar/März gezeigt werden, würde ich nicht mitmachen.
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10613
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Frage zum Adventskalender wichteln

Beitrag von Pet Cat »

GlitziBlingBling hat geschrieben: Di 6. Aug 2019, 11:19 Und wenn zum Service des schenkens die Fotogalerie dazugehört?
Sprich das Wichtelmami / der Wichtelpappi knipst die Gaben und Verpackungen selber und zeigt die Werke / Geschenke dann auch in einem betreffenden Thread / einer Galerie?
Wenn ich bastle, versuche ich dran zu denken, die Sachen auch zu fotografieren, allein für den Fall, dass sie auf dem Postweg verloren gehen sollten und zur Dokumentation für mich. Wirklich weniger Arbeit fände ich es bei einem täglich vereinbarten Zeigen der Päckchen aber nicht, Fotos der eingepackten, statt der ausgepackten Sachen hochzuladen.
GlitziBlingBling hat geschrieben: Di 6. Aug 2019, 11:19Rasch reingucken und sagen dass man sich freut, geht doch einfacher als knipsen, bearbeiten, hochladen, kommentieren...
Täglich einen Kommentar schreiben, sollte drin sein, die Fotos später nachliefern, erhöht die Spannung bei den Zuschauern. :;:
GlitziBlingBling hat geschrieben: Di 6. Aug 2019, 11:19Wäre doch eigentlich auch eine gute Startgeschichte um neue Mitglieder anzulocken via Insta zum Beispiel, bestimmt kann man sich mit dem Insta-Account verbandeln hier (müsste die Software hergeben, nicht? Ansonsten ist da sicher etwas machbar); so könnten die Wichtler hier zeigen oder / und auf Insta, die Wichtelkinder DÜRFEN zeigen, haben aber den Stress nicht.
Neue Mitglieder anzulocken finde ich gut, nur bin ich nicht auf Instagramm, da muss ich passen.

Ich bin gespannt, was sich aus dieser Diskussion für Adventskalender-Variationen entwickeln werden. :cheer:
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
GlitziBlingBling
Brombär
Brombär
Beiträge: 3477
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 15:16
Interessen: Nicht unbedingt nur Glitzer und Bling :)

Re: Frage zum Adventskalender wichteln

Beitrag von GlitziBlingBling »

Pet Cat hat geschrieben: Di 6. Aug 2019, 14:54 Neue Mitglieder anzulocken finde ich gut, nur bin ich nicht auf Instagramm, da muss ich passen.
Aber vielleicht Facebbok? Oder Pinterest? Oder so :D:


Man kann ja Blogposts datieren, da kannst Du gaaaaaaaaaaanz gemütlich, wann immer Zeit da ist, weit zum Voraus posten und an Datum X wird's automatisch veröffentlicht.

Forensoftware kann mit andern sozialen Medien kommunizieren und Content importieren, das wäre zum Beispiel eine Möglichkeit, weit zum Voraus in Ruhe die Wichtelgeschenke zu posten. Ohne Stress und so präsentiert, wie man selber das möchte (dürfen wir auch nicht vernachlässigen) :D:

Kann das Wichtelkind das Päckli nicht bis zum betreffenden Tag öffnen (man kann die Zeigebilder ja drei Tage nach Hinten verschieben), bleibt es einfach dem betreffenden Zeigethread fern um sich die Überraschung nicht zu vermasseln.

Gibt bestimmt eine Lösung :D:
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10613
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Frage zum Adventskalender wichteln

Beitrag von Pet Cat »

GlitziBlingBling hat geschrieben: Di 6. Aug 2019, 15:05
Pet Cat hat geschrieben: Di 6. Aug 2019, 14:54 Neue Mitglieder anzulocken finde ich gut, nur bin ich nicht auf Instagramm, da muss ich passen.
Aber vielleicht Facebbok? Oder Pinterest? Oder so :D:
Nee, auch kein Facebook mehr, die haben mich geärgert mit ihren Datenschutzerklärungen. Hat auch nicht wirklich Resonanz gebracht, daher bin ich persönlich nicht traurig drum.
GlitziBlingBling hat geschrieben: Di 6. Aug 2019, 15:05...Gibt bestimmt eine Lösung :D:
Es gibt immer eine Lösung :gg: , fragt sich, ob man gut genug kommuniziert, um sie zu finden. :tiptiptip: :pc-hello:
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Manu
Viobär
Viobär
Beiträge: 218
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 20:21

Re: Frage zum Adventskalender wichteln

Beitrag von Manu »

Wenn es speziell ums Foto zeigen geht, wo vielleicht einer Probleme hat, kann ja auch die wima Fotos machen und reinstellen. Das ganze soll ja nicht in Stress ausarten, sondern Freude machen. Man könnte auch sagen, kurze Rückmeldungen und Fotos dann zum 15 Januar oder so.... Das sollte doch zu machen sein?
Manu
Viobär
Viobär
Beiträge: 218
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 20:21

Re: Frage zum Adventskalender wichteln

Beitrag von Manu »

Vielleicht finden wir ja einen Weg. Es Wäre schon schön, nächstes Jahr einen Adventskalender zu haben😍
Manu
Viobär
Viobär
Beiträge: 218
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 20:21

Re: Frage zum Adventskalender wichteln

Beitrag von Manu »

Ich hab mir das mit dem swapping noch mal durchgelesen. Ich glaube, ich meine was anderes.
Ich meinte das so.....
Türchen Nr. 1 bastelt zum Beispiel fröbelsterne.
Türchen Nr. 2 näht Was....

Keiner verrät, was er macht. Am Ende haben alle das gleiche. Sprich der Organisator verteilt alles richtig und jeder hat einen Kalender...... Dann währe der Stress mit Fotos machen, nicht so gross. Jeder hat ja das selbe.
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10404
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: Frage zum Adventskalender wichteln

Beitrag von Sibylle »

...da bräuchtest Du aber GENAU 24 Mittuende...
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
Manu
Viobär
Viobär
Beiträge: 218
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 20:21

Re: Frage zum Adventskalender wichteln

Beitrag von Manu »

Sibylle hat geschrieben: Di 6. Aug 2019, 15:48 ...da bräuchtest Du aber GENAU 24 Mittuende...
Genau... Oder wenigstens 12, dann würde jeder 2*12 Sachen machen
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10942
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Frage zum Adventskalender wichteln

Beitrag von doro-patch »

Bei so einem Kalender habe ich in einem anderem Forum schon mitgemacht. Da hat man nicht soviel Zeigestress und muß sich auch nur ein Teil ausdenken. Die Orga hat nur bei den Teilnehmern die Ideen abgefragt, damit nix doppeltes dabei ist.

Wobei ich mit 2 oder 3 Kerzen in einem Kalender kein Problem hätte. Es wird nicht vorkommen das dann 3 Leute blaue Stumpenkerzen machen würden. Da würde jeder bestimmt eine eigene Idee haben. Da gilt auch für andere Dinge.

Und der Wert des einzelnen Teils sollte eingegrenzt werden, damit die Teile in etwa gleichwertig wären. Sonst gibt es evtl. bei denen die eher was einfacheres gemacht haben ein schlechtes Gewissen. (Obwohl sie das bestimmt nicht haben müßten.)
Manu
Viobär
Viobär
Beiträge: 218
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 20:21

Re: Frage zum Adventskalender wichteln

Beitrag von Manu »

doro-patch hat geschrieben: Di 6. Aug 2019, 18:36 Bei so einem Kalender habe ich in einem anderem Forum schon mitgemacht. Da hat man nicht soviel Zeigestress und muß sich auch nur ein Teil ausdenken. Die Orga hat nur bei den Teilnehmern die Ideen abgefragt, damit nix doppeltes dabei ist.

Wobei ich mit 2 oder 3 Kerzen in einem Kalender kein Problem hätte. Es wird nicht vorkommen das dann 3 Leute blaue Stumpenkerzen machen würden. Da würde jeder bestimmt eine eigene Idee haben. Da gilt auch für andere Dinge.

Und der Wert des einzelnen Teils sollte eingegrenzt werden, damit die Teile in etwa gleichwertig wären. Sonst gibt es evtl. bei denen die eher was einfacheres gemacht haben ein schlechtes Gewissen. (Obwohl sie das bestimmt nicht haben müßten.)
Genau... Das währe dann doch auch eine idee😀
Nur müssten sich genug anmelden.
NerdGorgon
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2856
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 23:16
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Adventskalender wichteln

Beitrag von NerdGorgon »

Dann oute ich mich mal als einer der wenigen, für den Fotos zeigen deutlich einfacher ist als Ideen finden. Ich hätte im Grunde echt gerne beim Adventskalender-Wichteln mitgemacht. Da sich aber die Baustelle im Haus immer noch hinzieht, hielt ich es für sinnvoller, dieses Jahr auszusetzen. Bei Stress und Schlafmangel irgendwie 24 Päckchen zusammenwursteln, die dann auch noch hochwertig werden... :klong:

Weihnachten kann mich normalerweise. Von den Verwandten kommen inzwischen nur mehr die, die man eh nicht sehen will. Und etwa 'ne Woche vor Heiligabend hatte mein Opa Geburtstag, was mich immer noch daran erinnert, wie sehr er mir fehlt. Ein paar Bilder zu knipsen und am Computer zu verkleinern hilft also, in der Adventszeit auf andere Gedanken zu kommen. Genau wie das Stalken der Schnugikalender im Forum.

Dass letztendlich überhaupt kein Wichteln zustande gekommen ist, finde ich schade. Auch wenn ich natürlich selber nur zu gut verstehe wie das ist, wenn man ja eigentlich und überhaupt so gerne würde, aber...

Ein Kalender, bei dem jeder Teilnehmer ein bestimmtes Ding in der Anzahl der Teilnehmer macht, klingt spontan basteltechnisch einfacher. Mit Routine fluppt das dann immer schneller. Aber wenn das Problem eher bei den Fotos liegt, hilft das auch nur bedingt. Tja. So gesehen wäre es vielleicht wirklich eine Überlegung wert, ob die Mehrheit der Schnugis zu einem anderen Termin entspannter werkeln und zeigen kann.

Halbweihnachtswichteln gab es sogar mal, wenn mich nicht alles täuscht.
Bild Erschaffe selbst, was längst existieren sollte.
Antworten

Zurück zu „Abgeschlossene Weihnachtswichteleien“