Seife einfilzen Hilfe - wie geht das?

Antworten
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10602
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Seife einfilzen Hilfe - wie geht das?

Beitrag von Pet Cat »

Ich bin frustriert - ich wollte für den Kirchenbasar in zwei Wochen Seife (fertig gekauft) einfilzen.

Weder mit meiner Märchenwolle noch mit Keltois Wollstrang hat es funktioniert. Die Seife lugt immer wieder durch. Und das Umwickelte will sich nicht richtig an den überlappenden Stellen verbinden. Der Duft der Seife ist völlig vom Schafgeruch überlagert. :/:

Bin ich bloß zu ungeduldig? Das erste Stück habe ich wohl zu naß gemacht und vor lauter Schaum nix mehr gesehen, hatte schon Angst, dass mir die Seife zu klein wird. Das zweite Stück mit Noppenfolie versucht einzupacken und nur wenig Wasser, gab riesige Lücken besonders an den kurzen Seiten.

Ein Stück hat mich jetzt eine Stunde gekostet - nur mit Hilfe der Filznadel gibt's keine Lücken mehr. Ich hab' dann gleich ein Wichtelgesicht draufgemacht, aber ich hab' den Eindruck, das wird beim Anwaschen wieder abgehen. :(
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22655
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Seife einfilzen Hilfe - wie geht das?

Beitrag von keltoi »

Also ich hab das damals glaub ich so gemacht, dass ich erst eine Lage längs und dann eine Lage quer um die Seife gewickelt habe und dann um jede Achse ein paarmal zwischen den Händen rotiert habe. So dass halt alle Seiten, auch die schmalen, mal dran waren... Allerdings habe ich das eine oder andere Mal auch die Filznadel bemühen müssen... Ist immer auch bissl Übungssache... Der Schafgeruch wird weniger.
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Seife einfilzen Hilfe - wie geht das?

Beitrag von Ronja »

Huhu!

Bitte erzähl mal, wie Du die trockene Wolle um die Seife gepackt hast. Alles ein dickes Stück?

So mach ich es:
Mehrere dünne Lagen mit jeweils 90 Grad gedrehter Faserrichtung.
Jede Schicht vorsichtig mit heissem Seifenwasser nass machen, dann nächste trockene Schicht dranpappen. So liegt die Wolle enger an und ist gleichmäßig durchnässt. Wenn genug Schichten drauf sind, vorsichtig und ganz zart anfangen zu filzen. Sobald etwas Bindung da ist, kannst Du das Stück in einen Seidenstrumpf-Socken tun und weiter anfilzen. Entferne den Seidenstrumpf aber rechtzeitig wieder, bevor er zu sehr mit eingefilzt wird.
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10602
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Seife einfilzen Hilfe - wie geht das?

Beitrag von Pet Cat »

Ronja hat geschrieben: Sa 25. Nov 2017, 09:03 Huhu!

Bitte erzähl mal, wie Du die trockene Wolle um die Seife gepackt hast. Alles ein dickes Stück?
Ja, und an den kurzen Enden stand dann nach der ersten Runde Filzen schon ganz viel über.
Ronja hat geschrieben: Sa 25. Nov 2017, 09:03 Wenn genug Schichten drauf sind, vorsichtig und ganz zart anfangen zu filzen.
Ich habe glaub ich zu viel gedrückt am Anfang. Als ich die Filzcane hinterher gemacht habe, kam mir die Erinnerung an Deine Anleitung in Essen wieder zurck.
Ronja hat geschrieben: Sa 25. Nov 2017, 09:03Sobald etwas Bindung da ist, kannst Du das Stück in einen Seidenstrumpf-Socken tun und weiter anfilzen. Entferne den Seidenstrumpf aber rechtzeitig wieder, bevor er zu sehr mit eingefilzt wird.
Ich hab's in Noppenfolie gepackt beim dritten Stück. Bin noch nicht ganz zufrieden, aber es wird besser. Morgen gibt's einen neuen Versuch und Bilder für Euch. Die Cane ist ganz gut gelungen.
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10602
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Seife einfilzen Hilfe - wie geht das?

Beitrag von Pet Cat »

So sehen meine Seifenheinzelmännchen Bildaus:
Die Reihenfolge der Entstehung ist von rechts nach links. Bei dem ersten hat die blaue Wolle leider ein bißchen auf das Hautfarben ausgeblutet. Jetzt sieht er ein bißchen schmutzig aus. :(


Die CaneBild ist noch nicht ganz trocken, aber für 's Foto habe ich sie schon angeschnitten (ich war ja auch neugierig, wie sie innen aussieht). Die kleine Bildist in Essen entstanden. Ich überlege, ob sich um die große noch ein brauner Rand anlegen lässt, dann würde sie wie ein Pfauenauge aussehen.
Zuletzt geändert von Pet Cat am Mo 27. Nov 2017, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Seife einfilzen Hilfe - wie geht das?

Beitrag von Ronja »

Coole Idee, die Heinzelmännchen!
Sieht beim 3. Versuch schon voll profimäßig aus!

Die Canes sind auch klasse! Nachträglich noch was dranfilzen ist schwierig, die Haftung dürfte nicht mehr gut funktionieren. Ausprobieren kannst Du es aber auf jeden Fall!
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10602
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Seife einfilzen Hilfe - wie geht das?

Beitrag von Pet Cat »

Danke. Da ich noch genügend Wolle habe, werde ich dann wohl nochmal diese Farben mit zusätzlichem braunen Rand machen. Diesmal auch noch fester. Beim Aufschneiden in Scheiben will der innere Teil rausrutschen. Und bei den Heinzeln versuche ich mal eine braune und grüne Mütze in der Hoffnung, dass das nicht das Gesicht verfärbt.
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Ere

Re: Seife einfilzen Hilfe - wie geht das?

Beitrag von Ere »

Mir gefallen all deine Filzsachen! :applaus:
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10602
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Seife einfilzen Hilfe - wie geht das?

Beitrag von Pet Cat »

:flowiblue:
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Antworten

Zurück zu „Filzen“