Brauche Hilfe: Nass u. mit der Nadel auf Strickwerk filzen

keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22656
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Brauche Hilfe: Nass u. mit der Nadel auf Strickwerk filzen

Beitrag von keltoi »

Huhu Schnugis,

ich versuche grade, etwas gleichzeitig trocken-, nass- und strickfilzen... Die Idee war: Handstulpen stricken, um eine grobe Form zu kriegen, das Ganze dann mit Filzwolle zu dekorieren (Das hab ich mit der Filznadel gemacht, damit die Formen auch in etwa da sind, wo ich sie hin haben will) und um den Filz kompakter und weniger langhaarig zu haben, wollte ich die restlichen Fasern dann noch nass zusammenfilzen... Ja, so weit der Plan...

Bei der Ausführung hapert es dann allerdings. Die Muster waren so weit aufgebracht, also ab zum heißen Wasser... Die erste Hälfte hat sich dann direkt wieder vom Strickstück gelöst, während der Rest sich irgendwie unkoordiniert auseinander gezogen hat... Nach dem Trocknen sah es dann auch ziemlich  :???: aus... 

Jetzt hab ich die entstandenen Löcher, wo die Maschen durchgucken, teilweise wieder aufgefüllt und hoffe nun auf einen guten Rat, wie sich das Ganze doch noch verbindet - und zwar genau da, wo es auch hin soll!!! Meint Ihr, ich soll es in einen Strumf stecken und in die WaMa legen? Aber dann wird alles vielleicht zu eng, kann ja nicht meine Hände abhacken und als Formgeber mitwaschen, wie andere Leute ihre Luftballons... Ich bin grad ziemlich ratlos, hätte ich einfach nur länger rubbeln müssen? Der Filz sieht auch noch ziemlich wuschelig aus, nicht so kompakt... Ich mach mal am besten mal ein Foto...

Ich hoffe, jemand kann mir helfen!

Bussi
Kelt
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Tumana

Re: Brauche Hilfe: Nass u. mit der Nadel auf Strickwerk filzen

Beitrag von Tumana »

Deine Filzschicht war zu dick.
Immer schön dünn, bissi annadeln, anseifelen und streicheln.... aber ganz dünne Lagen.
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22656
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe: Nass u. mit der Nadel auf Strickwerk filzen

Beitrag von keltoi »

Aaah, ich muss das MEHRMALS machen??? *Haarerauf* Kann ich es denn jetzt noch retten?

Hier mal zwei Bilder. Die erste Stulpe hat ihre zweite Nadelfilzschicht bekommen, die zweite zeigt sehr deutlich, wie sich alles zusammengezogen und das Strickwerk freigegeben hat. Vorher war da alles bedeckt. Interessanterweise ist da, wo die dünne Wollschicht drauf war, nun gar nix mehr...

Ich könnt echt heulen, ich seh schon kommen, dass ich das wegwerfen kann und es war der letzte Rest meiner wunderbar dicken, kuscheligen, blauen Citron-Wolle... Hätt ich mir doch bloß ein Stirnband draus gemacht, statt der Stulpen... Menno!!!
Dateianhänge
filzversuch1.JPG
filzversuch1.JPG (50.53 KiB) 483 mal betrachtet
filzversuch2.JPG
filzversuch2.JPG (51.3 KiB) 468 mal betrachtet
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Tumana

Re: Brauche Hilfe: Nass u. mit der Nadel auf Strickwerk filzen

Beitrag von Tumana »

Was gefällt Dir da dran nicht?  :O_o: das sieht doch super aus! Wie ein absichtlicher Verlauf  :jap:
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22656
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe: Nass u. mit der Nadel auf Strickwerk filzen

Beitrag von keltoi »

Erstens ist es noch zu strubbelig, die Fasern, die da raus gucken sind einfach zu lang, nicht so schön kompakt verbacken. Und dann sieht es eben auch so drangeklatscht aus, an den stellen, wo die Wolle raus guckt... Ich fürchte auch, im Alltagsgebrauch könnte sich da noch was lösen. Also was mach ich jetzt? Nochmal nass? Oder lieber mit der Nadel so lange weiter filzen, bis die Fasern alle versteckt sind? Geht das überhaupt? Und wenn ich nochmal nass filze, dann gleich in den Strumpf stecken oder erst noch ohne Strumpf weiter rubbeln? Mir fehlt irgendwie die Erfahrung und das Konzept...
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Alpenrose

Re: Brauche Hilfe: Nass u. mit der Nadel auf Strickwerk filzen

Beitrag von Alpenrose »

Keltoi, du musst es erst walken, bevor du es in die WaMa schmeisst (das Waschen ist nur ein Verkürzen des Handwalkens) :;:
Auf einer Automatte, Luftpolsterfolie oder Teppich-Antirutsch-Unterlage rollen. Und zwar in alle Richtungen gleich viel. In die Richtung, die du rollst, geht der Filz ein. :D:

Zum Waschen würd ich was reinstopfen (Waschlappen, Socken oder so) und dann das Ganze noch in einen Strumpf einpacken. :;: Nach dem Waschen braucht es einfach Geduld und Ausdauer, um es in Form zu ziehen. :;:
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22656
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe: Nass u. mit der Nadel auf Strickwerk filzen

Beitrag von keltoi »

Meinst Du, es geht auch der Rinnstein von der Spüle?
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Tumana

Re: Brauche Hilfe: Nass u. mit der Nadel auf Strickwerk filzen

Beitrag von Tumana »

Da wirst Du etwas länger brauchen aber das geht - ich putze so die Küche  :red: functional creativing  :L:
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22656
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe: Nass u. mit der Nadel auf Strickwerk filzen

Beitrag von keltoi »

Langsam geht mir die Lust aus. Die oberste, feine Häärchenschicht will sich einfach mit dem Rest nicht verbinden und nun ist mir auch noch die Filznadel abgebrochen. Werde die Dinger jetzt trocken lassen und morgen entscheiden, ob ich sie wegwerfe oder zu retten versuche. Meine Hände sind total ausgelaugt, aber ich fürchte beim Filz hat sich trotz rubbeln und schrubbeln gar nix getan :/:
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Alpenrose

Re: Brauche Hilfe: Nass u. mit der Nadel auf Strickwerk filzen

Beitrag von Alpenrose »

Ooooh :liep:

Spül es gut aus und gugg es morgen nochmals an. :liep: Vielleicht ist es doch gut geworden. :;:
Sternentanz
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 11509
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 16:56
Interessen: Wuselwerkelndes Sternchen ;)
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe: Nass u. mit der Nadel auf Strickwerk filzen

Beitrag von Sternentanz »

Och kelt :liep:

Nicht verzagen, ich finde die Idee und die Umsetzung sehr schön :inlove:

Auch den ungewollten Verlauf finde ich sehr gelungen :)

Und ich drücke dir die Daumen, dass du es noch retten kannst, damit es so werden kann, wie du es dir wünschst :liep:
Liebe Grüsse,
Natascha
~~~~~~~~~~~~~~~
Schönheit ist das Einzigste, was man sowohl mit den Augen, als auch mit dem Herzen sieht.
~~~~~~~~~~~~~~~
~ Cogito ergo sum. ~
~~~~~~~~~~~~~~~
Gummipunkt - Mein Blog
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22656
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe: Nass u. mit der Nadel auf Strickwerk filzen

Beitrag von keltoi »

Guten Morgen,

so, getrocknet sieht das Ganze langsam halbwegs annehmbar aus. Was mich immens stört sind aber die Fusseln! Ich hab nun mit einer neuen Filznadel versucht, die Fusseln anzufilzen, aber die Stulpen sehen nun alles andere als neu aus, sie sehen alt und abgegriffen aus, die Farben sind nichtm ehr so leuchtend, eher schmuddelig... Häärchen stehen immer noch raus ohne Ende  und ich hab das Gefühl, für jede Fussel, die ich festfilze kommen zweie neue...

Soll ich mal Fotos machen?
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Sternentanz
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 11509
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 16:56
Interessen: Wuselwerkelndes Sternchen ;)
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe: Nass u. mit der Nadel auf Strickwerk filzen

Beitrag von Sternentanz »

Jaaaaaaaa.... :red:
Liebe Grüsse,
Natascha
~~~~~~~~~~~~~~~
Schönheit ist das Einzigste, was man sowohl mit den Augen, als auch mit dem Herzen sieht.
~~~~~~~~~~~~~~~
~ Cogito ergo sum. ~
~~~~~~~~~~~~~~~
Gummipunkt - Mein Blog
Alpenrose

Re: Brauche Hilfe: Nass u. mit der Nadel auf Strickwerk filzen

Beitrag von Alpenrose »

Ja gerne, mach mal Bilder :D: Vielleicht hast du schon den totalen Röntgenblick, weil du dich schon so lange damit abmühst. :;:
Ist vielleicht ganz gut, wenn wir es mal sehen. :flowiblue:
Antworten

Zurück zu „Filzen“