Hundehaare filzen, Waschen?

Antworten
ania_1001
Rosabär
Rosabär
Beiträge: 52
Registriert: Sa 2. Jun 2012, 08:52
Interessen: Rock n Roll... ich hasse Rosa..

Hundehaare filzen, Waschen?

Beitrag von ania_1001 »

Hallo  :gg:,

ich habe erst ne Weile uebrlegt, ob das Thema nicht doch besser im Tierbereixh aufgehoben waere, aber es geht ja ums Filprinzip und nicht ums Tier :verlegen:

also mein Pogo haart und zwar extrem und aus Erfahrung kommt da noch ne Menge an Haaren.  :nima:

Ich bürste ihn taeglich und es ist unmoeglich was er an Unterwolle verliehrt.

Hat einer von euch schon mal Tierhaare gefilzt??? Ich denke, dass das filzen an sich nicht schwer sein kann (wobei ich bis jetzt keine grosse Filzerfahrungen habe)
Pogo riecht zwar so gut wie gar nicht, trotzdem wuerde ich gerne die Haare vor dem Filzen waschen.

Wenn ich die gebuersteten Haare wasche, wird das dann nicht voll die Pampe die 2 Tage bracuht zum trocknen? ODer erst den Hund waschen, buersten und die sauberen Haare trocknen?
Oder doch erst filzen und dann waschen??
:nixweiss:

Pogo hat recht kurzes Fell, also richtige "Haare" sinds nicht, sondern diese Wolle  :gg:
*Je mehr ich die Menschen kenne, desto mehr schätze ich meinen Hund*
Tumana

Re: Hundehaare filzen, Waschen?

Beitrag von Tumana »

Ja das geht gut :D:
Ich würd's gar nicht waschen sondern gleich verarbeiten. Ausser natürlich Hundi hat sich in was unschönem gewälzt :lol:
Wenn es nicht funktioniert - musst halt ausprobieren - kannst Du Wollfasern beimischen.

Ich mach aus dem Katzenpelz immer Bällchen zum spielen :gg: oder kleine Nadelfilz-Figürchen :lol:
Probiers einfach mal.
Zeigen nicht vergessen :D:
ania_1001
Rosabär
Rosabär
Beiträge: 52
Registriert: Sa 2. Jun 2012, 08:52
Interessen: Rock n Roll... ich hasse Rosa..

Re: Hundehaare filzen, Waschen?

Beitrag von ania_1001 »

ok danke fuer die schnelle Antwort  :gg: dann werde ich anfangen zu sammeln, hie rim forum lesen..

(und wohl demnaechst um filzhilfe betteln  :bungee: da ich recht wenig Erfahrung darin habe)
*Je mehr ich die Menschen kenne, desto mehr schätze ich meinen Hund*
Nica
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4641
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 10:59
Wohnort: In der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Hundehaare filzen, Waschen?

Beitrag von Nica »

Ich hab mal gehört, daß jemand Hundehaare gesponnen hat. Und dann verstrickt.
Ich blogge jetzt auf http://fofftein.fimotic.com/
ania_1001
Rosabär
Rosabär
Beiträge: 52
Registriert: Sa 2. Jun 2012, 08:52
Interessen: Rock n Roll... ich hasse Rosa..

Re: Hundehaare filzen, Waschen?

Beitrag von ania_1001 »

Hey,

ja ich kenne auch jemanden der sich aus den Hundenhaaren ne Decke gestrickt hat  :gg:,

allerdings habe ich kein Spinnrad und von spinnen ueberhaupt keine Ahnung... ich fang mal mit dem filzen an und wer weiss.. irgendwann..  :gnagna:
*Je mehr ich die Menschen kenne, desto mehr schätze ich meinen Hund*
kiki
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1996
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 11:11

Re: Hundehaare filzen, Waschen?

Beitrag von kiki »

Hi ania,

Wenn du Nassfilzen möchtest ,würde ich an deiner Stelle
die ersten 2 Querschichten mit Schafwolle auslegen und
dann auf die oberste 3.Lage Wolle und Hundehaare vermischt auflegen,
wenn du Fragen zum filzen hast kannst du mir gerne per PN fragen,
habe glaube ich auch noch Bilder von einzelnen Schritten
liäbi griessli
       von der spinnerten : -)
Antworten

Zurück zu „Filzen“