Seite 1 von 4

Risikobereitschaft fürs Filzen

Verfasst: Do 4. Apr 2013, 12:42
von Timberell
Mich hats gepackt.

Hab heute fließig Flizwolle bestellt. So dicke Wolle und so fine Filzwolle zum Strickfilzen. Bin gespannt.
Und weil ich risikobereit bin, hoffe ich, dass zum Beispiel Dieses Garn auch filzt wenn man es heiß wäscht.  :gg: Steht ja nix von superwash da und den farbverlauf fände ich toll.  :;:
Oder lieber erst mal keine Experimente, was meint Ihr?

Und fusselt dann eigentlich die Waschmaschine bei der Wäsche danach?

Re: Risikobereitschaft fürs Filzen

Verfasst: Do 4. Apr 2013, 12:50
von destinydamon
Ich hab noch nicht gefilzt :red: Aber ich wünsch dir viel Erfolg :liep:

Re: Risikobereitschaft fürs Filzen

Verfasst: Do 4. Apr 2013, 13:28
von Tumana
Mit den Polytierchen wird das nicht so toll, such Dir eion 100% Schurwollwöllchen, da wirste glücklicher damit :D:

Re: Risikobereitschaft fürs Filzen

Verfasst: Do 4. Apr 2013, 14:13
von gothicflower
reinlabermodus an: also die Waschmaschine "fusselt" eigentlich danach nicht (meine jedenfalls nicht)... Stimme Tumana zu - hab die Erfahrung gemacht dass nur reines Schäfchen wirklich schöne Ergebnisse bringt - man muss nur den Größenverlust mit einberechnen (hab mal was als Eiermützchen gemacht - mit Stäbchen gehäkelt weil es die so schön glatt zusammenzieht - vor dem Waschen hat es mir als bis-zu-den-Ohren-Topflappen auf den Kopf gepasst - nach dem Waschen hab ich es nicht mal mehr über das Ei gekriegt)

Re: Risikobereitschaft fürs Filzen

Verfasst: Fr 5. Apr 2013, 08:12
von Timberell
Das kann ich mir ja kaum vorstellen gothicflower.  :shock: Ich dachte es schrumpft so um 30 %?
Oder ist das letztlich auch wichtig, wie locker oder fest man strickt oder häkelt oder welche Wolle es ist und welche Waschmaschine? *schluck*

Hab gestern einen Filzhut angeschlagen und gleich mal experimentiert, das heißt, ich lasse ein dünneres Glanzgarn mitlaufen. *trockenschluck* Naja, wenns nix wird, muss ich jemanden suchen, der kleine Kinder hat, vielleicht passt es ja dann denen, wenn es zuviel schrumpft.  :;:

Re: Risikobereitschaft fürs Filzen

Verfasst: Fr 5. Apr 2013, 09:56
von gothicflower
ja - je lockerer man das verarbeitet - desto mehr "kriecht" es zusammen! Mein Sitzkissen ist auch nicht größer als ein Topflappen geworden :gg: Locker verarbeitete Oberflächen verfilzen aber auch schöner - man sieht kein Maschenbild mehr sondern hat eine glatte und gleichmäßige Filzstruktur... Und 30 Prozent sind sehr relativ - kommt auch auf die Filzwolle an... Habe mal eine Babyjacke mit Angora gewaschen (man sollte ja manchmal auch aufs Schildchen schauen bevor man was in die Maschine schmeißt  :klong: die war eigentlich Größe 68 - dann hat sie nicht mal mehr der Babypuppe gepasst)... Den Hut kannst du doch notfalls auch als Filzschale nehmen :gg:

Re: Risikobereitschaft fürs Filzen

Verfasst: Fr 5. Apr 2013, 09:58
von Timberell
Stimmt!
An eine Schale hab ich gar nicht gedacht.  :lol:

Bin echt gespannt was die Waschmaschine dann zaubern wird.

Re: Risikobereitschaft fürs Filzen

Verfasst: Fr 5. Apr 2013, 12:20
von adDraconia
Ich mag strickfilzen.
Es ist immer aufregend, was dann letztendlich aus der WaMa kommt  :;:

Quasi ein Hibbeln nur für dich selbst :gg:

Re: Risikobereitschaft fürs Filzen

Verfasst: Mo 8. Apr 2013, 08:43
von Timberell
Also was ich grade stricke, soll ja ein Hut werden.  :rolleyes:

Momentan ist es ein .. ähh... Ding oder so.

Naja, bin aktuell am Abnehmen und werd dann wenn die Nadeln weg sind, sehen wie groß es ist. Sieht eher nach nem Sack aus.  :;:

Re: Risikobereitschaft fürs Filzen

Verfasst: Di 9. Apr 2013, 08:37
von Timberell
So, war gestern so putt, dass ich dann die letzten zwei Abnehmreihen nimmer geschafft hab.
Ist aber recht seltsam der Hut. Im fertig gestrickten Zustand reicht er mir aufgesetzt bis an die Schultern.  :V: Ob das je klappen wird?
Und wenn er dann gefilzt ist, muss ich ihn dann irgendwo drüber ziehen für die Form, da bin ich auch noch planlos.  :nixweiss:

Re: Risikobereitschaft fürs Filzen

Verfasst: Di 9. Apr 2013, 09:12
von gothicflower
du kannst das Filzobjekt zum Beispiel mit Handtüchern ausstopfen, mit Konserven vollstapeln oder mit Zeitung (zerknüllt) auspolstern um ihm die richtige Form oder Größe nach dem Waschen zu geben

Re: Risikobereitschaft fürs Filzen

Verfasst: Di 9. Apr 2013, 09:20
von Timberell
Oh, danke für den Tipp!

Handtücher sind ne tolle Idee für nen Hut. Zeitungspapier wäre mir zu riskant, denn das Teil soll ja noch feucht in Form gebracht werden, nicht dass dann da Druckerschwärze oder so dran hängt. Aktuell ist es nämlich ein ganz tolles Türkis.  :inlove:
Färbt das beim Waschmaschine-Waschen arg ab?

Re: Risikobereitschaft fürs Filzen

Verfasst: Di 9. Apr 2013, 09:23
von gothicflower
Also die Filzwolle färbt meiner Erfahrung nach nicht ab. Ob sie Farbe von anderen Sachen anzieht kann ich nicht genau sagen - man soll sie ja mit Tennisbällen und Handtüchern (oder halt nur das eine oder das andere oder so) waschen und ich nehm da immer ältere Handtücher die schon mehrmals gewaschen wurden (um eben Farbübertragungen die unerwünscht sind zu vermeiden)

Re: Risikobereitschaft fürs Filzen

Verfasst: Di 9. Apr 2013, 18:17
von Timberell
Das Abenteuer Waschmaschine kann beginnen.

:panik: :panik: :panik: :panik:

Aktuell ist der Hut noch ein bissel groß.  :gg:

Re: Risikobereitschaft fürs Filzen

Verfasst: Di 9. Apr 2013, 18:23
von adDraconia
Uh..ich hibbel mal mit!

Das ist immer wieder spannend..
Aber so schön gleichmässig hast du gestrickt!

Ich drücke dir die Daumen, dass das Ergebnis zu deiner Zufriedenheit ausfällt. Aber wenn nicht, dann hast du zumindest eine hübsches Schälchen  :;: