Kugel filzen

Antworten
Herbstlaub
Pinkbär
Pinkbär
Beiträge: 104
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 10:48
Wohnort: irgendwo in spanien verloren

Kugel filzen

Beitrag von Herbstlaub »

Ich habe noch Reste von Märchenwolle und wollte mal eine Kugel filzen. Da ich aber nur das Nassfilzen kenne, weiss ich nicht wie man das macht. Muss man um eine Styroporkugel rumfilzen? Gibt es schon eine Anleitung hier? Habe leider nichts gefunden. Weiss vielleicht jemand wie man das macht? Falls da eine Normale Nadel nicht geht, bin ich verloren, das gibt es hier nicht zu kaufen und styroporkugeln auch nicht. Was ich noch hätte, wären Wattekugeln.

Ich hoffe jemand kann mir helfen. Ganz lieb guck. Herbstlaub.
ich bin gelegenheitswennichzeitaufbringenkannmoechteaberamliebstenimmer bastler
Tumana

Re: Kugel filzen

Beitrag von Tumana »

Ich habe Deine Frage verschoben  :;: in die Kategorie "Anleitungen" gehören ausschliesslich Anleitungen, ich hoffe Du nimmst es mir nicht übel.
Und nun kommt es draufan was genau Du machen willst. Wie gross soll sie werden Deine Kugel? Wofür brauchst Du sie?
Ohne Filznadel kann ich es mir nicht vorstellen dass Du ein befriedigendes Ergebnis erzielen kannst.
Sonnenlicht
Brombär
Brombär
Beiträge: 3547
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 20:13
Interessen: Die schönsten Pausen sind... in der blauen Stunde.

Re: Kugel filzen

Beitrag von Sonnenlicht »

Meine Filzkugeln haben alle Seife innen drin - und einen Henkel dran. Ich filze sie allerdings nass, in einem Nylonstrumpf.
Liebe Grüße :sun: Sonnenlicht
Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich.
Herbstlaub
Pinkbär
Pinkbär
Beiträge: 104
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 10:48
Wohnort: irgendwo in spanien verloren

Re: Kugel filzen

Beitrag von Herbstlaub »

Bitte verzeiht, wegen der falschen unterordnung. Also ich habe ein wenig geforscht, und wie ich sehe braucht man da spezielle Nadeln zum filzen. Meine Güte ich finde meine wollereste auch gar nicht mehr. Eigentlich wollte ich kleine Kugeln filzen, für Schmuckketten, also schätzungsweise max 2cm durchmesser.

Kannst Du mir das mit der Seife und dem Strumpf erklären. Biiiitttttteeee, das wäre allerliebst. Bleibt den die Seife darin erhalten? und riecht die Kugel den nach Seife? Wenn ich des also um den Hals tragen würde, wäre das nicht lästig? Tausende Fragen.... :???: :???: :???: :???: :???: :???: :???:

Ganz liebe Grüssli Herbstlaub
ich bin gelegenheitswennichzeitaufbringenkannmoechteaberamliebstenimmer bastler
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17222
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Kugel filzen

Beitrag von Kriss2167 »

Herbstlaub

die Kugeln die sonnenlicht meint, sind Filzseifen...
das ist zum waschen und viel zu groß zum umhängen...

Die kugeln kannst Du "ganz normal" nasfilzen oder mit
nadeln trockenfilzen..da musst Du nicht im einen Styroporball
filzen...der wird nur genommen um ein großes Volumen zu
bekommen...

Wenn Du die Kugeln unbedingt trockenfilzen willst..dann dreh
die Wolle zu einem Ball, lege sie auf eine Dicke durchstechbare
Unterlage...nehme eine Filznadel und steche immer wieder an
anderer Stelle rein und stech und stech und stech *aua*
nicht Deine Finger, natürlich...  :;:

Irgendwann hast Du dann kleine, feste bunte Filzkugeln und mit
Pech 5 bis 10 Pflaster um die Finger!!!  :gg: :gg:

Chris
"Einen Tag voller Groll kann man nie wieder gut machen" Zitat von Tumana
Krissis Gumipunkte
Herbstlaub
Pinkbär
Pinkbär
Beiträge: 104
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 10:48
Wohnort: irgendwo in spanien verloren

Re: Kugel filzen

Beitrag von Herbstlaub »

Ach gell, jetzt denkt ihr den sicher, dass ich doof bin. Habe jetzt meine Wollereste gefunden. Ich habe aber keine Filznadel, (bis ich sowas in Spanien finde, bin ich alt und klapperig). Mein Sohn hat mir mal eine Haarspange geschenkt. Die haben im Kindergarten (das war noch in der Schweiz) nassgefilzt, das fand ich so schön, dass ich auch will. Er ist natürlich stolz wie Bolle, weil er was kann, was ich nicht kann. Meine Frage den, wenn ich eine kleine Kugel machen will, kann ich des so zu einem Ball formen und dann auch mit Seife und Wasser so reiben bis hoffentlich eine Kugel draus wird????

Sorry, bin echt schon am Verzweifeln.
ich bin gelegenheitswennichzeitaufbringenkannmoechteaberamliebstenimmer bastler
Sonnenlicht
Brombär
Brombär
Beiträge: 3547
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 20:13
Interessen: Die schönsten Pausen sind... in der blauen Stunde.

Re: Kugel filzen

Beitrag von Sonnenlicht »

Also ich mache meine Filzkugeln wirklich zum Waschen, also Händewaschen hauptsächlich, weil die Wolle gut allen Schmutz aufnimmt. Aber manchmal auch zum Duschen, weil durch die Wolle der Schaum weicher, reichlicher und feinporiger wird.
Kleine Kullern mache ich, indem ich mir aus wenig versponnener Wolle ein winziges Knäuel wickle, darum dann unversponnene. Das rolle ich erst - feucht, mit Kernseife - auf dem Tisch zwischen zwei Plastiktüten in kleinen Kreisen, bis die äußere Lage angefilzt ist. Dann rolle ich sie einfach immer weiter zwischen den Händen und auf so einer Bastmatte rum, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden bin. Durch das kleine, festgewickelte Knäuel ist die Kuller formstabiler, von Anfang an.
Liebe Grüße :sun: Sonnenlicht
Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich.
Herbstlaub
Pinkbär
Pinkbär
Beiträge: 104
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 10:48
Wohnort: irgendwo in spanien verloren

Re: Kugel filzen

Beitrag von Herbstlaub »

:red:Manchmal bin ich schon etwas schwer von Begriff.....bin jetzt einfach runter in die Küche und habs getan. etwas Seife, Wasser und einfach mal gerollt, und es war ganz einfach... ganz schöne runde Kugel ist draus geworden. Danke vielmals für Eure positive Unterstützung. Ich hatte immer gedacht, dass das filzen etwas ganz schwieriges ist.

Danke vielmals auch für Eure Geduld. Liebe Schnuggis Ihr seid die Besten.

Liebe Grüsse von einer ganz glücklichen Herbstlaub.... :gg: :gg: :gg: :gg: :gg: :gg: :gg:
ich bin gelegenheitswennichzeitaufbringenkannmoechteaberamliebstenimmer bastler
Sonnenlicht
Brombär
Brombär
Beiträge: 3547
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 20:13
Interessen: Die schönsten Pausen sind... in der blauen Stunde.

Re: Kugel filzen

Beitrag von Sonnenlicht »

[quote="Herbstlaub"]
:red: Manchmal bin ich schon etwas schwer von Begriff.....
[/quote]

AAach, lass mal! "Nichts, was der Mühe wirklich wert ist, gelingt in Eile", sagen die Chinesen. Und was Du langsam begreifst, so mit den Händen, das bleibt dann auch länger hängen.

Wenn Du übrigens nach dem "red:" eine Leertaste schaltest, wird wirklich ein roter Kopf draus. Ich habs beim Zitieren mal getan.
Liebe Grüße :sun: Sonnenlicht
Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich.
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22652
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Kugel filzen

Beitrag von keltoi »

[quote="Herbstlaub"]
Ach gell, jetzt denkt ihr den sicher, dass ich doof bin.
[/quote]

Quatsch. Ich zitier hier mal aus "Forrest Gump" DUMM IST DER, DER DUMMES TUT!

Also ich glaube, von uns hat JEDER schon ein um's andere Mal auf dem Schlauch gestanden!

Jedenfalls freu ich mich, dass es bei Dir jetzt geklappt hat!!!

Bussi
Kelt
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Antworten

Zurück zu „Filzen“