Sitzfellchen

Antworten
anjab
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4714
Registriert: Sa 8. Nov 2008, 13:50
Wohnort: Ba-Wü/Hohenlohe

Sitzfellchen

Beitrag von anjab »

Vor einiger Zeit habe ich im Internet Sitzfellchen entdeckt.
Das sind Teilchen aus geschorener Schafwolle. Dabei wird die Wolle in eine Form (bei mir ein Blumentopfuntersetzer) gelegt, mit den Löckchen und langen Haaren nach unten und den Schnittkanten nach oben. Und diese Schnittkanten werden dann mit Wasser und Seife und Handarbeit miteinander verfilzt, dass alles auf der einen Seite schön zusammenhängt und die andere Seite schön fluffig, lockig, haarig ist.

Zum Glück haben wir im Nachbardorf Bekannte, die Schafe haben. Und glücklicherweise wurden deren Schafjungs letzte Woche von ihrem Pelz befreit. Am Sonntag habe ich 3 Säcke mit frisch geschorener Wolle von Krainer Steinschafen und Coburger Fuchsschafen geholt und am Montag habe ich gleich mal ein Probeteilchen gemacht. Erst wollte ich auf besseres Wetter warten, damit ich das draußen machen kann, weil es doch eine arge Panscherei ist. Aber da hätte ich noch warten müssen. Also hab ich mich in unsere Milchkammer verzogen mit all meinen Untesilien und losgelegt. Und nach einer guten Stunde Werkelei war mein Probefellchen fertig. Es sind noch einige Heut- und Strohstückchen drin, aber beim ersten Teil stört mich das nicht. Da es eh für die Katzen gedacht ist.
Und wie man sieht ist es für gut befunden worden.
Dateianhänge
Sitzfellchen1.JPG
Sitzfellchen1.JPG (35.4 KiB) 469 mal betrachtet
Sitzfellchen2.JPG
Sitzfellchen2.JPG (35.06 KiB) 469 mal betrachtet
Sitzfellchen3.JPG
Sitzfellchen3.JPG (21.98 KiB) 469 mal betrachtet
Wir schenken unseren Tieren ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was wir Menschen je gemacht haben!
adDraconia
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8743
Registriert: Di 27. Sep 2011, 18:56
Interessen: ... liebt alles ungewöhnliche..
Wohnort: Watership down

Re: Sitzfellchen

Beitrag von adDraconia »

Oh..das finde ich jetzt aber toll!
Gefällt mir gut und du hast so schön anschaulich beschrieben, wie das geht.
Ist bestimmt auch sehr bequem unterm eigenem Poppes :;:

Schade, hier in der Nähe gibts keine Schafe..
"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast!"
Tiefkühlerbsen sind keine Hülsenfrüchte :wurm:
Draci´s GuPu´s
Ere

Re: Sitzfellchen

Beitrag von Ere »

Das ist ja super!! :applaus:
Sowas hätt ich gern in groß zum drauf rumliegen :D:
Kugelraupe
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9802
Registriert: Do 13. Dez 2012, 13:32
Interessen: Faszinierend!!

Re: Sitzfellchen

Beitrag von Kugelraupe »

Das finde ich jetzt genial :kugelraupe:
Und die Beschreibung wie du es machst ist wirklich sehr gut verständlich.

Außerdem wenn es Stiftung Katzentest für gut befindet dann ist es das auch :gg:
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Sitzfellchen

Beitrag von Ronja »

GENIAL! Das steht auch schon lange auf meiner Liste!

Ich such immer wieder mal nach ganzen schönen Vliesen, aber das ist über das Internet schlecht möglich. Man sieht nur immer Fotos und da hab ich oft den Eindruck, dass die Leute die Vliese zerzupfen, anstatt sie ganz zu lassen. Irgendwann erwisch ich aber auch mal eins...

Dein Probestück sieht jedenfalls super gut aus und Katzi wirkt sehr zufrieden. Deine Maus hat übrigens große Ähnlichkeit mit meiner Bonnie. Könnten Schwestern sein. Katzen scheinen überhaupt total gerne in Schafwolle zu liegen. Ich muss meine Spinnwollen im Schrank einsperren, die würden mir das alles rausholen und Nester bauen...
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
anjab
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4714
Registriert: Sa 8. Nov 2008, 13:50
Wohnort: Ba-Wü/Hohenlohe

Re: Sitzfellchen

Beitrag von anjab »

Dankeschön Ihr Lieben, ich freu mich sehr, dass es Euch auch gefällt.
Es freut mich auch, dass mein Erklär-Geschreibsel verständlich ist.

Den Sitztest mit meinem Popo hab ich auch mal kurz gemacht und es sitzt sich gut darauf.

Ja, die Katzen lieben die Schafwolle sehr. Als ich die Säcke mit der Rohwolle spaßhalber ins Wohnzimmer gelegt habe wurde ausgiebeig geschnüffelt, dran gerieben und dann wurde sich draufgelegt. Vor allem Hilda (die auf den Bildern zu sehen ist) ist ganz entzückt von der Wolle.

So ein ganzes Schaffell am Stück will ich auch noch machen. aber da muß ich warten bis zur nächsten Schur und die wird wohl Anfang Mai sein. Unsere Bekannten haben schon den Auftrag dem Scherer zu sagen, dass er probieren soll das Vleis am Stück zu scheren.
Wir schenken unseren Tieren ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was wir Menschen je gemacht haben!
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Sitzfellchen

Beitrag von Ronja »

Klingt gut!
Noch ein Tipp zur Schur: Wenn Ihr darauf achtet, dass der Platz, wo geschoren wird vorher gut gekehrt ist, kannst Du viel Dreck und Pflanzenteile in der Wolle verhindern.
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6620
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Sitzfellchen

Beitrag von Yoro »

eine super Idee, ich glaubs sofort, daß man da toll drauf sitzen kann. Und daß Katzen eine starke Woll-Affinität haben, kann ich auch bestätigen!
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Nica
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4641
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 10:59
Wohnort: In der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Sitzfellchen

Beitrag von Nica »

Das sieht sooooo kuschelig gemütlich aus. Ich möchte da auch drauf sitzen!
anjab
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4714
Registriert: Sa 8. Nov 2008, 13:50
Wohnort: Ba-Wü/Hohenlohe

Re: Sitzfellchen

Beitrag von anjab »

Vielen Dank!!

Ronja, danke für den Tipp, ich werds an die Bekannten weitergeben.
Und es war jetzt schon nicht sehr viel an Heu und Stroh in der Wolle, ich war nur zu ungeduldig die kleinen Fitzelchen rauszufriemeln und hab gleich angefangen zu filzen, drum sind jetzt noch ein paar Reste drin.
Wir schenken unseren Tieren ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was wir Menschen je gemacht haben!
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22653
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Sitzfellchen

Beitrag von keltoi »

Oooh, da schlägt mein Habenwill-Gen aber auch kräftig Alarm! Ich glaub ja eh, dass ich im letzten Leben eine Katze war: Ich mag warme, kuschelige Plätzchen und Wolle - und ich könnte den halben Tag schlummselig und dösig irgendwo rum flacken :gg:
Und auf so einem Fellchen schlummselt es sich noch viel besser!

Eure Hilda ist aber auch eine Hübsche!
Und Raupi: "Stiftung Katzentest" ist genial :gakker:
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Sitzfellchen

Beitrag von Ronja »

Kelti, Yoro: Wenn wir es irgendwie schaffen könnten, an brauchbare Vliese zu kommen, dann hätte ich da eine Ideeeeeeeeeeeee.....
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
anjab
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4714
Registriert: Sa 8. Nov 2008, 13:50
Wohnort: Ba-Wü/Hohenlohe

Re: Sitzfellchen

Beitrag von anjab »

Danke!
Wir schenken unseren Tieren ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was wir Menschen je gemacht haben!
Antworten

Zurück zu „Nassfilzen“