Filzkugeln aus Hundehaaren

Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Filzkugeln aus Hundehaaren

Beitrag von Ronja »

aber nicht, dass nachher alle Katzen nackt sind und ich bin schuld!
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
kibi
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10533
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 18:38

Re: Filzkugeln aus Hundehaaren

Beitrag von kibi »

:pfeif: :gg:
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Filzkugeln aus Hundehaaren

Beitrag von Ronja »

:#: Untersteh' Dich!

Vielleicht noch ne nette Idee: Du könntest so eine Hundehaarkugel noch mit ganz dünnen Streifen farbiger Märchen-Filzwolle aufpeppen.
Ich stell mir das grad recht nett vor. Also ich würde da glaub ich aus bunter Märchenwolle eine ganz dünne Schnur filzen (zwischen den Handflächen wutzeln) und die dann mit Hilfe von ein paar kleinen Näh-Stichen spiralförmig um die Hundekugel wickeln. Aber nur ganz dünn, so dass das Hundehaar nicht komplett verdeckt wird. Oder kleine Winz-Kügelchen...wär auch nett...oder Rocailles aufnähen....oder.....oder.....HILFE....ich will heim und das :sofort:

Magst das mal ausprobieren? Ich hab bunte Merino da, kann ich Dir gerne was schicken...weil die Märchenwolle im Bastelladen ist nicht grade billig und immer gleich so viel, dass wieder ewig was übrig bleibt...
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
Janisx
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6085
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Filzkugeln aus Hundehaaren

Beitrag von Janisx »

Oh, tolle Idee. :jap:
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
Tumana

Re: Filzkugeln aus Hundehaaren

Beitrag von Tumana »

Ronja das geht :D:
Ich mache ganz gern mehrfarbige Filzkugeln, hab ja verschiedenfarbige Fellträger hier :D:
Kurzes Haar geht problemlos, ich habe keine Langhaaris.
Es stehen halt Härchen raus aber die kann man abschneiden wenn sie stören.

Sieht super aus die Kugelei! :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:
kibi
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10533
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 18:38

Re: Filzkugeln aus Hundehaaren

Beitrag von kibi »

Ronja, das wäre auch ne Idee, die Kugel kann ja ruhig etwas größer sein, damit man farbige Streifen aufbringen kann. Das probier ich aus :ja: ich hab zuhause bissi Wolle, keine Ahnung was das für eine ist. Ist leider recht dunkle Wolle, aber egal geht ja nur ums Probieren.

Tumana, cool, wenn du sagst, dass es geht, dann geht's auch :;: Muss ich was dabei beachten, um dass es nicht schon gleich zu Anfang scheitert mit kurzen Haaren *hüstel*
bei den Kugeln hab ich auch bisschen nachgeschnitten, dadurch, dass ich erst im trockenen Zustand die Löcher reingemacht habe, musste ich die Kugeln oft anfassen. Schnipp schnapp, geht ja schnell
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10937
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Filzkugeln aus Hundehaaren

Beitrag von doro-patch »

Kibi - das geht bestimmt auch mit dunklem und hellem Hundefell. Weiß ja nicht, wie deine "Quellen" jeweils gefärbt sind. (in Natura)
kibi
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10533
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 18:38

Re: Filzkugeln aus Hundehaaren

Beitrag von kibi »

doro, ich würde halt gerne nach Wunsch der Fellnasenbesitzer was machen, also mit den Haaren, die ihre Tiere tragen :D:
Könnt mir aber vorstellen, dass sich Filzwolle leichter um das Haar legt, weißt wie ich meine? Aber wie gesagt, ich möchte ja auch noch das Nadelfilzen probieren und da kann man definitiv so schöne Akzente einsetzen.
Bunt hab ich ja schon mal gefilzt klicki
Tumana

Re: Filzkugeln aus Hundehaaren

Beitrag von Tumana »

kibi hat geschrieben: Tumana, cool, wenn du sagst, dass es geht, dann geht's auch :;: Muss ich was dabei beachten, um dass es nicht schon gleich zu Anfang scheitert mit kurzen Haaren *hüstel*
bei den Kugeln hab ich auch bisschen nachgeschnitten, dadurch, dass ich erst im trockenen Zustand die Löcher reingemacht habe, musste ich die Kugeln oft anfassen. Schnipp schnapp, geht ja schnell
Beachten musst an sich nichts speziell :nein:
Ich mache erst die Kugeln (im Sieb), lasse sie trocknen (bitzeli zumindest) und mache die andersfarbigen Haare mit feuchten Hände zu einer Art Schnur. Die filze ich grob auf mit der Filznadel und filze dann nass weiter / zu Ende.
Oder (theoretisch wäre das da die Anleitung *seufz*) ich nehme meine Bürste, bürste erst den Hund, dann s'Katzi, dann wieder den Hund... ziehe die Haare von der Bürste ab, rolle die Wollfläche auf, filze es zur Wurst und schneide Scheibchen ab, wie bei einer Fimocane. Die Scheibchen trockenfilze ich grob auf die Kugel und nassfilze sie dann fertig.
So gibt's ein Spiralmuster ganz easy :gacker:
Kann man natürlich auch mit grösserem Aufwand und Komplizierter :D:

Ich find's nicht schlimm, die fertigen Kugeln zu piercen.
Je fester sie gefilzt sind, je besser. Dann sieht man auch grad, ob sie bei schon leichten Belastungen auseinanderfallen (ist mir auch schon passiert).
kibi
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10533
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 18:38

Re: Filzkugeln aus Hundehaaren

Beitrag von kibi »

Hab gerade Kopfkino, wie mein Ceby bei den Katzen sitzt und ich abwechselnd bürste :gg: Ich glaube, ich würde nicht mal zur Tür reinkommen bei den Katzen. Er hat noch Problemchen mit Katzen.
Tumana

Re: Filzkugeln aus Hundehaaren

Beitrag von Tumana »

Ein paar Bürsten :gnagna: in der Mauser rentiert sich das eh ganz und gar wunderbar :gna:
Kugelraupe
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9802
Registriert: Do 13. Dez 2012, 13:32
Interessen: Faszinierend!!

Re: Filzkugeln aus Hundehaaren

Beitrag von Kugelraupe »

Das ist wirklich eine tolle Sache :kugelraupe:
Und mit etwas bunt könnte ich mir das auch gut vorstellen. Nur ein bitzeli.
Schade das das Rosshaar nicht geeignet ist. Obwohl :kopfkratz:
Ich Frühjahr muss ich mal vom Pferdekerl Fellbüschel aufheben.
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Filzkugeln aus Hundehaaren

Beitrag von Ronja »

Warum sollte es nicht gehen, mit Ross was Nettes zu zaubern?
Also die Haare aus Mähne und Schweif sind bestimmt nicht so toll verfilzbar, aber man könnte kleine Quasten machen.
Und ausgebürstetes Fell könnte man schonmal versuchen, zu filzen. Zur Not mit etwas Schafwolle mischen...
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
Tumana

Re: Filzkugeln aus Hundehaaren

Beitrag von Tumana »

Rosshaar geht auch, ist halt struppiger aber das macht doch nichts :liep:
Mähne und Schweif ist eh super (vom Hengst und Wallach weit brauchbarer als von einer Stute wegem Bisi) zum knüpfen und so. Oder um die Filzkugeln aufzufädeln :gnagna:

Grad Winterfell eignet sich gut vom Pferd, das ist auch so schön kuschelig :inlove:
Also uuuunbedingt horten! :cheer:
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Filzkugeln aus Hundehaaren

Beitrag von Ronja »

Vorsicht Tumana!
Nicht zu sehr anpreisen, sonst fallen Horden von Schnugis über die Pferdekoppeln her! :gnagna:
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
Antworten

Zurück zu „Nassfilzen“