Hohlform-Filzen

Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7553
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Hohlform-Filzen

Beitrag von Ronja »

Huhu Schnugis!

Ich habe angefangen, mit Hohlformen zu filzen.
Watt'n datt'n ???

Ganz einfach, man hat eine flache Form aus zum Beispiel fester Luftpolsterfolie oder anderem Plastik und filzt die ein. Wenn sich die Fasern stabil miteinander verfilzt haben, schneidet man an einer strategisch günstigen Stelle auf, entnimmt das Formteil und bearbeitet den Filz dann fertig.
Warum macht man das? Damit man Teile wie Handstulpen, Mützen, Hüte, Taschen, etc... an einem Stück passgenau filzen kann.
Auch die großen Katzenhöhlen sind nach dem Prinzip gemacht. Es heisst Hohlform, weil sich innerhalb der Filzarbeit ein Hohlraum bildet, denn die Wolle kann sich da, wo die Plastikform dazwischen liegt nicht miteinander verfilzen.

Nach einem brutalen Fehlversuch habe ich nun im 2. Anlauf passable/tragbare Handstulpen hingekriegt.
Der Fehlversuch ist der Brüller! Hohlform zu groß in Verbindung mit viel zu viel Faser ergibt schon irgendwie Handstulpen, aber die sind eher als Ersatz für einen Unterarmgips geeignet....

Also Hohlform verkleinert und deutlich weniger Fasern aufgelegt....aha....geht doch!
Noch nicht perfekt, aber immerhin alltagstauglich.

Als nächstes möchte ich eine Mütze/Hut versuchen, ich hab da am Wollmarkt in Vaterstetten so tolle Filzhüte im 20er Jahre Stil gesehen. Sowas muss her! Bei eBay hab ich eine alte Hutmacherform ergattert, die in etwa an die 20er Jahre Form hinkommt. Wenn die da ist, kann's losgehen!
So ne Hutform braucht man übrigens nur am Schluss, um den eigentlich schon fertigen Hut in Form zu kriegen. Ich mach dann mal Bilder, wenn's soweit ist.

Edit bringt gleich noch die Fotos von den Stulpen.
Dateianhänge
20161107_120608-600x800.jpg
Zuletzt geändert von Ronja am Mo 7. Nov 2016, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
kibi
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10533
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 18:38

Re: Hohlform-Filzen

Beitrag von kibi »

hört sich spannend an.

ich hab das in ähnlicher Art gemach, nicht gewollt, ist einfach passiert und war mehr ärgerlich als gelungen :klong:
bei Kugeln aus hundehaaren haben sich einfach die Haare nicht verfilzt im Inneren, ganz komisch, leider untauglich, weil ich keine Hohlkugel wollte *grummel*

(Foto noch nicht zu sehen)
adDraconia
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8743
Registriert: Di 27. Sep 2011, 18:56
Interessen: ... liebt alles ungewöhnliche..
Wohnort: Watership down

Re: Hohlform-Filzen

Beitrag von adDraconia »

Oh, die sehen richtig schick aus :ja:

Finde ich sehr spannend, dein Vorhaben. Magst du uns auch den Fehlversuch zeigen?
Vielleicht kann man da noch was brauchbares draus machen (Armreifen z. B. oder so)
"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast!"
Tiefkühlerbsen sind keine Hülsenfrüchte :wurm:
Draci´s GuPu´s
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7553
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Hohlform-Filzen

Beitrag von Ronja »

Kibi....das ist auch wieder so ein Phänomen!
Hättest Du Hohlkugeln gewollt, wäre es ums Verrecken nicht gegangen!

Ich mach heute Abend ein Foto von der grande Katastrophe!
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
Ere

Re: Hohlform-Filzen

Beitrag von Ere »

Wunderschön deine gelungenen Stulpen! :coga1:
Lauser
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8926
Registriert: Do 2. Mai 2013, 14:52
Interessen: - Wolle - Spinnen - Karten -
Wohnort: Bayern

Re: Hohlform-Filzen

Beitrag von Lauser »

Das klingt wirklich spannend und die Handstulpen sehen klasse aus :jap:

Gell die Hüte auf dem Wollmarkt ;) - die haben mir auch so gut gefallen. Ich bin schon sehr auf Deinen Hut gespannt :)
Sometimes the smallest things take up the most room in your heart (Winnie Pooh)

Lauser auf Pinterest
:sun:
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7553
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Hohlform-Filzen

Beitrag von Ronja »

Ihr habt es so gewollt!
Es darf laut und anhaltend gelacht werden!
Den einen Monsterstulpen hab ich soweit durch walken verkleinert, dass er einigermassen passt. Dadurch wurde er aber so dick und fest, dass ich mein Handgelenk nicht mehr abwinkeln kann. Den anderen habe ich nicht weiter bearbeitet, weils ja keinen Sinn hat. Der wäre zwar auch dick, aber wenigstens noch weich. Muff vielleicht????

Lauser, auf meinen ersten Hut bin ich auch schon gespannt! Wenn das so läuft, wie bei den Handstulpen, kann ich den als Mopedhelm verwenden!
Dateianhänge
20161107_174505-640x480.jpg
20161107_174519-800x600.jpg
20161107_174620-600x800.jpg
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
adDraconia
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8743
Registriert: Di 27. Sep 2011, 18:56
Interessen: ... liebt alles ungewöhnliche..
Wohnort: Watership down

Re: Hohlform-Filzen

Beitrag von adDraconia »

Warum lachen?

Aus dem weiten könnte man auch Armreifen schneiden, die hübsch mit Perlchen besticken..macht sich gut.
Und der kleine, steife..eine schöne "Handelenkruhigstell-Hilfe" bei Sehnenscheidenentzündung oder Gelenksüberlastung :;:

Ich finde die beiden gut. Und ohne "Misserfolge" kann man einfach nicht lernen :)
"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast!"
Tiefkühlerbsen sind keine Hülsenfrüchte :wurm:
Draci´s GuPu´s
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7553
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Hohlform-Filzen

Beitrag von Ronja »

Ja klar....ich habe draus gelernt und das auch umsetzen können.

Ich denk auch, dass ich den engen Monsterstulpen für meine gelegentlichen Handgelenks-Aua verwenden kann, wobei ich nicht sicher bin, ob da Wärme wirklich gut tut. Mal probieren....
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
kibi
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10533
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 18:38

Re: Hohlform-Filzen

Beitrag von kibi »

aaah, jetzt seh ich das Foto auch :ja:
also ich find sie klasse und das war bestimmt nicht einfach die so gleichmäßig vom Muster her hinzubekommen :applaus:
Janisx
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6080
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hohlform-Filzen

Beitrag von Janisx »

Klasse, das es schon beim zweiten Versuch geklappt hat. :applaus:
Beide schauen toll aus. :inlove:

Könnte man den ganz weiten der Länge nach aufschneiden und z. B. eine Karte draus basteln?
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7553
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Hohlform-Filzen

Beitrag von Ronja »

Danke Euch!

Kibi, das mit dem Muster ist gar nicht so schwer. Man muss nur am Anfang sehr vorsichtig sein, damit es nicht zu sehr verrutscht.

Janisx, das kommt auf dem Foto nicht so gut rüber, aber auch der weite Stulpen ist relativ dick. Für ne Karte zu derb.

Soooo....gestern Abend ist meine Mützenform angekommen. Es ist ein einfaches Oval, ohne Krempe. Die brauche ich nämlich nicht. Der Verkäufer hat mir noch total hübsche Hutfedern dazugelegt. Witzig, denn die würden auf eine 20er Jahre Mütze durchaus passen!

Ich werd heute Abend evtl. gleich mal versuchen, eine geeignete Hohlformschablone zurecht zu schneiden.
Dateianhänge
20161109_070310-800x600.jpg
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22652
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Hohlform-Filzen

Beitrag von keltoi »

Uiuiui, spannend!
Die Stulpen find ich total schön - und so ganz dicke Stabilitätsstulpen sind beim Handgelenksautschi auf jeden Fall schöner als so ne olle Plastikschiene!
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7553
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Hohlform-Filzen

Beitrag von Ronja »

Ich hab mir gedacht, ich halte mal alles ein bisschen in Bildern fest. Ob am Ende das rauskommt, was ich mir erhoffe, werden wir sehen.

Fürs erste hab ich heute mal die Schablone gemacht.
Das Material ist dieses weisse aufgeschäumte Dammstoffzeug, das man unter Laminat als Schrittdämmung verlegt.

Ich habe gleich die ungefähre Form der Kappe genommen, weil ich später nicht am fertigen Filz zu viel abschneiden will. Stellt Euch die Kappe flachgedrückt im Profil vor. Der rot markierte Teil wird dann später offen sein. Links der kürzere Part ist die Stirnpartie, dann geht es leicht schräg über die Ohren nach unten. Die lange Partie rechts geht dann bis in den Nacken.
Ich hab keinen wirklichen Plan, ob ich für die Schablone die richtige Größe gewählt habe, aber ich hab mich an die Erfahrungen von den Handstulpen gehalten und nach Gefühl angezeichnet.

Meine Hutform ist evtl. einen Ticken zu groß, aber ich habe eh vor, die Kappe innen noch mit Fleece auszufüttern. Rausnehmbar, somit leicht waschbar. Mal sehen, ob ich das hinkriege. Vielleicht klappt das.
Dateianhänge
20161109_202530-640x480.jpg
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
Schnuffelsocke
Blaubär
Blaubär
Beiträge: 515
Registriert: Mi 27. Apr 2016, 21:16

Re: Hohlform-Filzen

Beitrag von Schnuffelsocke »

Also das große Handstulpendingens schreit nach einem Notizbucheinband... Mir jucken da gerade irgendwie die Finger, obwohl ich mit Filz noch NIE sowas gemacht habe... *grins*
Aber naja... Ich glaube das könnte schon recht gut werden... Papier ist zum Glück auch geduldig und lässt sich gut auf eine passende Größe zurecht schneiden (vorausgesetzt es war vorher nicht schon zu klein).

Ach und die anderen Stulpen find ich auch echt cool!!!
:angelino: Ich bin ein.ZIG.Artig :angelino:
Mich kann man nicht beschreiben. Mich muss man ERLEBEN.
:borg:
Antworten

Zurück zu „Nassfilzen“