Stuhl-Sitz-Kissen aus "Steinen"

Was nirgendwo so ganz reinpasst
anjab
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4714
Registriert: Sa 8. Nov 2008, 13:50
Wohnort: Ba-Wü/Hohenlohe

Stuhl-Sitz-Kissen aus "Steinen"

Beitrag von anjab »

In den letzten Tagen sind einige "Steine" bei mir entstanden und daraus habe ich mir ein Stuhlkissen gefertigt.
Sie sind aus ungefärbter Wolle, die eigentlich zum Spinnen gedacht war, nur leider habe ich momentan so gar keine Lust zum Spinnen. Also habe ich mir "Steine" draus gemacht.
Immer eine handvoll Wolle genommen, mit einer metallenen Rouladennadeln (die vorne nicht schön glatt ist, sondern etwas uneben, also perfekt zum Sticheln) einige Male reingestochen und dann ca. 10 Stück ab ins Wäschenetz und in die Waschmaschine, bei 60 Grad mit ein paar Handtüchern und Tennisbällen. Herausgekommen sind dann toll gefilzte Kullern. Diese hab ich alle aneinandergenhäht, in der Größe der Sitzfläche meines Stuhls und fertig ist mein neues Stuhlkissen.
Dateianhänge
Filzis1.JPG
Filzis1.JPG (24.18 KiB) 6734 mal betrachtet
Filzis2.JPG
Filzis2.JPG (24.78 KiB) 6734 mal betrachtet
Filzis3.JPG
Filzis3.JPG (25.38 KiB) 6734 mal betrachtet
Wir schenken unseren Tieren ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was wir Menschen je gemacht haben!
Ere

Re: Stuhl-Sitz-Kissen aus "Steinen"

Beitrag von Ere »

Das ist ja toll! :applaus:
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Stuhl-Sitz-Kissen aus "Steinen"

Beitrag von Ronja »

:kugelraupe: Quiiiieeeetsch!
Ist das entzückend! Darf ich Dir das nachmachen?
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
Froschkönigin
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2354
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:35
Wohnort: Thun

Re: Stuhl-Sitz-Kissen aus "Steinen"

Beitrag von Froschkönigin »

Boah! :shock: , das ist echt toll aus :inlove:
Bild
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22627
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Stuhl-Sitz-Kissen aus "Steinen"

Beitrag von keltoi »

Wow, was für eine sensationell geniale Idee!!!
Das sieht soooo toll aus!
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
adDraconia
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8743
Registriert: Di 27. Sep 2011, 18:56
Interessen: ... liebt alles ungewöhnliche..
Wohnort: Watership down

Re: Stuhl-Sitz-Kissen aus "Steinen"

Beitrag von adDraconia »

Oh wow!
Das gefällt mir wahnsinnig gut..und ich habe auch noch soviel bunte Filzwolle..
"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast!"
Tiefkühlerbsen sind keine Hülsenfrüchte :wurm:
Draci´s GuPu´s
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17221
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Stuhl-Sitz-Kissen aus "Steinen"

Beitrag von Kriss2167 »

Wow - das sieht echt toll aus.
anjab
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4714
Registriert: Sa 8. Nov 2008, 13:50
Wohnort: Ba-Wü/Hohenlohe

Re: Stuhl-Sitz-Kissen aus "Steinen"

Beitrag von anjab »

Vielen Dank Ihr Lieben, es freut mich sehr, dass Euch das Kissen gut gefällt! :liep:

Ronja, natürlich darfst Du mir das nachmachen.

Ich habs auch nur nachgemacht. Hatte sowas mal vor langer Zeit irgendwo im Internet gesehen, allerdings war das ein Teppich. Aber als Teppich wäre es mir im Moment doch zu viel Arbeit gewesen.
Wir schenken unseren Tieren ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was wir Menschen je gemacht haben!
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10580
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Stuhl-Sitz-Kissen aus "Steinen"

Beitrag von Pet Cat »

Als Teppich wäre mir das viel zu dick, bin im Möbelladen mal über so was gestolpert. Aber als Kissen genau richtig. Sieht super aus :inlove:
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Nica
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4641
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 10:59
Wohnort: In der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Stuhl-Sitz-Kissen aus "Steinen"

Beitrag von Nica »

Das sieht toll aus. Ich hätte befürchtet, daß die sich in der Waschmaschine alle miteinander verbinden.
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6615
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Stuhl-Sitz-Kissen aus "Steinen"

Beitrag von Yoro »

Die Idee ist wirklich toll :kugelraupe: !
Ich hab ja auch noch so diverse Spinnwolle ...
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Stuhl-Sitz-Kissen aus "Steinen"

Beitrag von Ronja »

Yoro, gell? Da juckt sofort der kreative Finger, wenn man das Material rumliegen hat.

Mir ist noch eingefallen, dass Tumana mal erklärt hat, wie man mit zwei Teesieben Filzkugeln machen kann. Das hatte ich damals probiert und den Katzen Spielbälle gemacht.
Diese Technik würde auch gehen zum Anfilzen statt der Nadel.
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10910
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Stuhl-Sitz-Kissen aus "Steinen"

Beitrag von doro-patch »

Das ist eine echt witzige Idee!
anjab
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4714
Registriert: Sa 8. Nov 2008, 13:50
Wohnort: Ba-Wü/Hohenlohe

Re: Stuhl-Sitz-Kissen aus "Steinen"

Beitrag von anjab »

Dankeschön!

Nica, ich hatte anfangs auch etwas Angst, dass ich einen großen Filzknubbel aus der Waschmaschine hole und nicht lauter kleine Steinchen, kam aber alles gut, gab keinen großen Knubbel.

Ronja, das mit dem Teesieb kann sicher auch funktionieren. Wäre mir aber zu umständlich, weil ich wirklich nur ein bissel mit der Rouladennadel reingestochen hab, die noch nicht gewasch-filzte Wolle war noch sehr fluffig und sah in keinster Weise nach einem stabilen steinförmigen Kuller aus.

Toll, wenn einige von Euch solches Material zu Hause haben, um auch so Steinchen zu machen. Ich bin gespannt was da kommt.
Wir schenken unseren Tieren ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was wir Menschen je gemacht haben!
indian_summer

Re: Stuhl-Sitz-Kissen aus "Steinen"

Beitrag von indian_summer »

Das sieht super aus, obtisch gefällts mir sehr gut :kugelraupe: :jap: :jap:
Wie sitzt sich´s drauf ? Wie hart werden die Wollknubbel ?
Antworten

Zurück zu „Filz-KrimselKramsel“