Hallo, bin Taanae

Wir bitten alle Neuankömmlinge sich hier vorzustellen.
Taanae
Pinkbär
Pinkbär
Beiträge: 58
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 11:36
Interessen: Stricken, häkeln

Hallo, bin Taanae

Beitrag von Taanae »

Hallo, seid gegrüßt!

Da ich gerne handarbeite, aber mehr stricken und auch mal häkeln, bin ich zufällig auf dieses Forum gekommen und erstaunt über so viel Vielfalt. Da kann man ja süchtig nach allem Möglichen werden.

In meinem Umfeld handarbeitet niemand und ich freue mich auf einen Austausch, da es doch ein bisschen einseitig ist, nur nach Anleitungen usw. zu googeln. In letzter Zeit versuche ich Dreieckstücher zu stricken, hatte auch schon Häkelversuche. Ich habe jetzt viel Übung im Ribbeln. :;:
Als nächstes werde ich mal diesen versuchen, was aber nichts heißen muss. Auf jeden Fall habe ich viel gelernt bei meinen Versuchen. Normale Schals sind mir inzwischen zu langweilig geworden und ich habe gerne mehrere angefangene Sachen liegen deshalb.

Ich bin 58 Jahre alt, lebe in Norddeutschland und habe immer mal wieder gestrickt oder gehäkelt. Früher hatte ich auch mal ein wenig genäht, macht mir aber weniger Spaß. Mir gefällt es besser, wenn ich wenig Platz brauche und meine Sachen auch unterwegs machen kann.
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10580
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Hallo, bin Taanae

Beitrag von Pet Cat »

Moin, moin, liebes Nordlicht. Ja, hier gibt's viel nach dem man süchtig werden kann und wir tun auch alle nix dagegen.

Das Häkelunterforum hast Du bestimmt schon gefunden!? Falls :nein: , viel Spaß beim Stöbern.

:borg:
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Kugelraupe
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9802
Registriert: Do 13. Dez 2012, 13:32
Interessen: Faszinierend!!

Re: Hallo, bin Taanae

Beitrag von Kugelraupe »

Hallo und herzlich willkommen! :huhuh:
Ich bin sehr gespannt ob es beim Stricken und Häkeln bleibt.
Meist kommen noch viele, viele andere Dinge dazu.
Ich wünsche Dir ganz viel Spaß hier und falls es Fragen gibt immer her damit.

Und ein schönes Tuch hast Du Dir als nächstes Objekt ausgesucht.
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6615
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Hallo, bin Taanae

Beitrag von Yoro »

dann ein herzliches Willkommen vom entgegengesetzten Ende der Republik!
Stricken und Wollangelegenheiten an sich sind auch mein Haupt-Betätigungsfeld, das Triangle-Tuch schaut extrem nett aus und ist auch nicht so schwierig zu stricken. Falls du damit irgendwie nicht weiterkommen solltest, helfe ich gerne weiter, auch alle anderen Schnugis hier sind ein extrem hilfsbereiter Haufen.
Tja, hinter die Ansteckungsgefahr bei den ganzen Bastelviren hier drinne kommst du von ganz alleine *g*, jetzt wünsche ich dir erstmal ein fröhliches Stöbern und Zurechtfinden. In einem Monat oder so hast du dann Fimo für dich entdeckt, findest beperlte Anhänger ganz toll und überlegst dir ernsthaft, ob du dir die BigShot sofort oder ein bißchen später holen sollst. Ahja, und fürs spinnen begeistern wir dich früher oder später ganz sicher auch noch :borg: :;: :gacker: !
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14042
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Hallo, bin Taanae

Beitrag von coga1 »

Yoro, spinnen als erstes: Kontakt zu Wolle hat sie ja schon. :lol:

Herzlich willkommen bei den Schnugis. :)

Ich will demnächst auch wieder mal was häkeln. :) Starfairy möcht ich gern machen.
Zuletzt geändert von coga1 am Mo 7. Aug 2017, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15892
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Zisterzienser

Re: Hallo, bin Taanae

Beitrag von gomi »

Hallo und herzlich willkommen aus dem schönen Rheinland
Wie hier schon gesagt wurde, die KreatiViren hier sind so was von ansteckend,
das ist so toll, Du suchst nach was und kommst mit humpfzig neuen Ideen wieder raus hier
Genieße es und wenn Du fragen hast, hier ist immer jemand zum antworten
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6615
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Hallo, bin Taanae

Beitrag von Yoro »

wow Conny, das schaut ja klasse aus! Zum Tragen wäre so ein Tuch dann fast zu schade, weol das Motiv dabei ja auch nicht so richtig rauskommt, aber als Vor- oder Wandbehang könnte ichs mir auch super vorstellen. So aus einem Wollbobbel gehäkelt und dann vor einer weißen Wand .... hat was!
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14042
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Hallo, bin Taanae

Beitrag von coga1 »

Yoro mein großes Tuch trag ich nicht als Halstuch, sondern offen als Schultertuch. Und genau das hab ich vor. Muss nur mal schauen wegen Lauflänge und so ;)
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
Taanae
Pinkbär
Pinkbär
Beiträge: 58
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 11:36
Interessen: Stricken, häkeln

Re: Hallo, bin Taanae

Beitrag von Taanae »

Vielen Dank für eure Willkommensgrüße! :huguall:
Ja, ich habe schon so einiges entdeckt, muss mich aber bremsen, der Tag ist einfach zu kurz.

Yoro hat geschrieben: Mo 7. Aug 2017, 14:24 Stricken und Wollangelegenheiten an sich sind auch mein Haupt-Betätigungsfeld, das Triangle-Tuch schaut extrem nett aus und ist auch nicht so schwierig zu stricken. Falls du damit irgendwie nicht weiterkommen solltest, helfe ich gerne weiter, auch alle anderen Schnugis hier sind ein extrem hilfsbereiter Haufen.
Ich komme meistens klar mit den Anleitungen, auch die englischen Anleitungen ohne Text kann ich manchmal schon verstehen. :;:
Aber was Wickelmaschen sein sollen ... nee :nixweiss:
Muss ich dann wohl einfach probieren. Sonst frage ich. :D:

Aber ob ich jemals spinnen werde??? Das bedeutet doch auch, kämmen, färben und so. Ich bring mir zwar nach und nach so einiges selbst bei, aber brauche da mangels Unterstützung viel Zeit. Alle finden Handarbeit langweilig. Ich habe mal versucht zu flechten mit Peddigrohr. Naja, geht so, zu viel Wasser und nichts für unterwegs. Aber gut, dass ich das ein bisschen kann, ein ganz kleines bisschen. Stricken ist da doch viel flexibler. :verlegen:

Fimoperlen habe ich noch nie gemacht. Eignen sich diese auch für Stricksachen?


@coga1
Das Starfairy-Häkeltuch sieht richtig gut aus!
Ich mag nicht gern zählen und dauernd auf die Anleitung schauen. Ich habe mal so etwas als Gardine versucht und dann aufgegeben. Ist aber schon eine Weile her. Ich beneide alle, die so viel Geduld haben.
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14042
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Hallo, bin Taanae

Beitrag von coga1 »

Dinge ohne Zählerei kann ich nicht. Is zu langweilig ;)
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Hallo, bin Taanae

Beitrag von Ronja »

Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Rohwolle für's Spinnen kann man auch fertig kardiert und gefärbt kaufen. DAS lassen wir als Gegenargument nicht gelten! :gg:

Ich wünsch Dir viel Spaß beim Stöbern hier!
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10911
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Hallo, bin Taanae

Beitrag von doro-patch »

Hallo und herzlich willkommen auch von mir!

Ich kann mich den anderen nur anschließen und dich ausdrücklich vor den hier herumschwierenden Kreativviren warnen. Hast Du Dir auch gut überlegt, was Du dir mit diesem Forum hier antust? :teufelsche: :anguri: :borg:

Klar kann man Fimoperlen für Stricksachen brauchen. Du machst Dir einen Knebelknopf genau passend zu deinem Strickstück oder flache Knöpfe. Oder Du machst Dir Maschenmarkierer mit schönen Fimoperlchen. Oder eine schöne verzierte Dose für deine Strickutensilien usw.

Ich hab durch das Schnugis nach 20 Jahren wieder mit Fimo angefangen - und das auch noch viel schlimmer wie früher (zumindestens wenn ich mir meine Fimovorräte ankucke.)

Die BigShot hat etwas gedauert, weil nur fürs Karteln war mir das eine zu große Anschaffung. Als ich aber dann entdeckt habe, das die auch für Patchworkarbeiten zu brauchen ist, da gabs bei mir kein halten mehr.

Also nehm dich in Acht - :borg:
Lauser
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8919
Registriert: Do 2. Mai 2013, 14:52
Interessen: - Wolle - Spinnen - Karten -
Wohnort: Bayern

Re: Hallo, bin Taanae

Beitrag von Lauser »

Herzlich Willkommen :flowiblue:
Hier findet Handarbeiten keiner langweilig.
Ich glaube, Du bist hier genau richtig und sehr gut aufgehoben bei uns :)
In meinem näheren Umfeld bin ich auch so ziemlich die einzige Bastelverrückte. Hey, aber dafür gibt es das Schnugis und eine ganz wunderbare Gemeinschaft in der man sich wohl und verstanden fühlt :)
Sometimes the smallest things take up the most room in your heart (Winnie Pooh)

Lauser auf Pinterest
:sun:
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6615
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Hallo, bin Taanae

Beitrag von Yoro »

Lauser hat geschrieben: Mo 7. Aug 2017, 21:37 Hier findet Handarbeiten keiner langweilig.
Ich glaube, Du bist hier genau richtig und sehr gut aufgehoben bei uns :)
In meinem näheren Umfeld bin ich auch so ziemlich die einzige Bastelverrückte. Hey, aber dafür gibt es das Schnugis und eine ganz wunderbare Gemeinschaft in der man sich wohl und verstanden fühlt :)
Ganz genau so isses!

Spinnwolle kann man wirklich in allen Farben und von so ziemlich allen Schafrassen fix & fertig kaufen, und Wickelmaschen sind im Grunde das Herz der verkürzte-Reihen-Technik, also eine Masche abheben, Faden umlegen, Arbeit wenden, Masche zurückheben, weiterstricken. Hier gibts auch ein Video dazu.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
CellarDoor
Braunbär
Braunbär
Beiträge: 1168
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 13:10

Re: Hallo, bin Taanae

Beitrag von CellarDoor »

Huhu, herzlich Willkommen auch von mir :)
Antworten

Zurück zu „Neu hier?“