Tapfer ins Bastelabenteuer stürzen

Wir bitten alle Neuankömmlinge sich hier vorzustellen.
NerdGorgon
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2856
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 23:16
Kontaktdaten:

Tapfer ins Bastelabenteuer stürzen

Beitrag von NerdGorgon »

Ihr kennt das bestimmt: da hat man so eine kleine, harmlose Idee. Die sieht erst mal ganz niedlich aus. Bringt Motivation und verlockt dazu, mal etwas Neues auszuprobieren. Eine Technik, die man so noch nicht kannte. Ein Hobby, an das man sich noch nicht gewagt hat. Ist ja auch harmlos. Ein freier Nachmittag, und gut is...

...nicht.

Ich brauche nur mal blinzeln, und schon weiß ich vor lauter Projekten gar nicht mehr, was ich eigentlich als Erstes anpacken möchte. Was dann in der Vergangenheit öfter dazu geführt hat, dass ich einfach gar nichts mache. Aber das kann so natürlich nicht weitergehen. Von der Kreativitis werd ich ja nicht geheilt, indem ich nur die tollen Fotos anderer Leute ankucke und denke "boah, will ich auch!"

Tja, was lässt sich über mich sagen? Ich bin ein amtlich zertifizierter Faulpelz, und insgeheim noch weitaus kindischer, als mein biologisches Alter vermuten ließe. Irgendwann möchte ich definitiv mit LARP anfangen. Seit zwei Monaten weiß ich, wie man häkelt. Vor ein paar Tagen hab ich mich dann sogar an die Stricknadeln gewagt. Meine Wohnung teile ich leider noch nicht mit einer Katze, dafür liegt hier schon peinlich lange eine fabrikneue Platte Worbla Black Art herum, weil ich unbedingt thermoplastische Kunststoffe ausprobieren wollte. Ich denke außerdem, ich brauche eine Klebepistole - damit lassen sich schließlich auch tolle Dinge anstellen. Wenn ich gerade nicht am Werkeln bin, lese ich (hauptsächlich Fantasy und Science Fiction) oder löse Logikrätsel. Mit Brettspielen verbringe ich ebenfalls problemlos mehrere Stunden am Stück. Und ich kann in acht verschiedenen Sprachen akzentfrei schweigen.

Damit passe ich doch perfekt in eure Runde, nicht wahr? :)keks:
Bild Erschaffe selbst, was längst existieren sollte.
Ere

Re: Tapfer ins Bastelabenteuer stürzen

Beitrag von Ere »

Dann sag ich mal willkommen im Forum! :vache:

Liest sich sehr spannend! Und da kommen gleich ein paar Fragen auf. Aus welcher Ecke des Landes kommst du und bist du Männchen oder Weibchen? :gg:

Bin schon gespannt auf deine Werke!
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22655
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Tapfer ins Bastelabenteuer stürzen

Beitrag von keltoi »

Halli hallo und herzlich willkommen! Das liest sich wirklich, als würdes Du das ideale Schnugi abgeben. Wobei wir hier nicht ganz so schweigsam sind, aber Dein Text attestiert Dir eine gewisse Eloquenz. Ist ja auch ein Unterschied, ob man sich schriftlich oder mündlich mitteilt... Bei mir ist es eher umgekehrt. Schreibfaul aber im realen Leben die totale Quasselstrippe :red:

Jedenfalls kenn ich das mit dem "Alles-mal-ausprobiert-haben-wollen" auch nur zu gut. Früher hat mich das genervt, dass ich nicht bei einem Hobby bleiben konnte/wollte. Mittlerweile sehe ich es als Bereicherung :)

Aber nun husch-husch an den Werkeltisch, und dann zeig mal, was Du so angestellt hast :) Bin auch gespannt auf Dich und Deine Werke und freue mich, mehr von Dir zu lesen!
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Allysonn
Brombär
Brombär
Beiträge: 3139
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Re: Tapfer ins Bastelabenteuer stürzen

Beitrag von Allysonn »

Auch von mir ein herzliches Willgekommen! :huguall: Deine Kreativografie liest sich schon mal spannend und wird sicher auch kunstvoll erweitert werden können.

Am meisen beeindruckt mich ja dieses da:
NerdGorgon hat geschrieben: Fr 30. Mär 2018, 23:59 Und ich kann in acht verschiedenen Sprachen akzentfrei schweigen.
Das kann ich ja nicht mal auf Deutsch ganz korrekts... :verlegen:
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn
feechen
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 634
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 21:35
Interessen: Polymerclay clay, Papier, Stoff
Wohnort: Duisburg

Re: Tapfer ins Bastelabenteuer stürzen

Beitrag von feechen »

:flowiblue: Ganz herzlich Willkommen und viel Spass beim Ausprobieren!
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10389
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: Tapfer ins Bastelabenteuer stürzen

Beitrag von Sibylle »

Na - sowas haben wir ja gerne! Hier ankommen und gleich selber Viren mitbringen...

...das passt! :gg:

Willkommen!
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
NerdGorgon
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2856
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 23:16
Kontaktdaten:

Re: Tapfer ins Bastelabenteuer stürzen

Beitrag von NerdGorgon »

Danke sehr!

Ich komme aus der Ecke des Landes, die eigentlich schon gar nicht mehr Teil des Landes ist. Jedenfalls sofern es sich bei besagtem Land um Deutschland handelt. Allerdings wohne ich nah genug an der Grenze, um bei schönem Wetter mit dem Rad hinüberzufahren. Oder wem das noch zu ungenau ist: ich komm aus Österreich und kann binnen 15 Minuten in der unteren Ecke von Bayern sein.

Offenbar bin ich hier Bärchen - so wie jedes Schnugi *gg* (ich finde die Bärenavatare übrigens klasse, wollt ich nur mal angemerkt haben). Real besitze ich recht ausgewogene Anteile beider Geschlechter, ich kann mich je nach Tagesform sowohl für typische Männerwerkeleien als auch Damenhandarbeit begeistern. Wobei ich finde, dass die Einteilung von Hobbies nach Geschlechtern sowieso doof ist. Laser mag doch im Grunde eh jeder, und einer Nähmaschine ist es egal, ob Männlein oder Weiblein vor ihr sitzt.

Schreiben hat für mich den Vorteil, dass ich das Geschreibsel noch mal durchlesen kann, bevor ich es abschicke. Ich kann also locker überprüfen, ob es zum Beispiel konfus oder (ungewollt) beleidigend rüberkommt. Dadurch finde ich persönlich es hier sehr einfach, Eloquenz und Charme zu versprühen. Im realen Leben hingegen bin ich vor allem in der Schulzeit ziemlich oft angeeckt, weil ich mich nie dem reinen Gruppendruck beugen wollte und ganz andere Interessen hatte als der typische Teenager. Außerdem hab ich die ganzen ungeschriebenen Gesetze des Schulhofs nie verstanden. Dadurch hatten Unterhaltungen für mich mehr Ähnlichkeit mit lampenfiebrigem Referat-Halten als einem gemütlichen Kaffeeplausch - das nächste Fettnäpfchen schien immer schon bereit zu stehen. Inzwischen ist es zwar gut 15 Jahre her, dass ich durch diese düsteren Hallen wandelte, aber ich krieg es immer noch problemlos hin, in einer Gruppe nicht viel mehr als anfangs "Hallo" und am Schluss "Auf Wiedersehen" zu sagen. :sehnix:

Öhm... ich hab keinen Werkeltisch. Mist. Bin ich jetzt disqualifiziert? *winkt mit einem Haufen unfertiger Objekte* Zu meiner Verteidigung, ich wünsche mir aber heiß und innig ein eigenes Bastelzimmer, wo jedes Material seinen gut sortierten Platz hat und ich ein Projekt auch mal zwei Tage liegen lassen kann, ohne dass es in den endlosen Weiten meiner Miniwohnung verloren geht (echt, ich weiß nicht, wie das physikalisch überhaupt möglich ist, Dinge auf 12 m² zu verlieren!)

Einen Virus hab ich mir übrigens bereits eingefangen. Die Challenges und Wichteleien. Find ich ja mal sowas von toll, da durch die einzelnen Zeigethreads zu klicken. Jetzt möchte ich unbedingt irgendwann bei sowas mitmachen... dabei hat mich beispielsweise Papier basteltechnisch vorher eher wenig interessiert...
Bild Erschaffe selbst, was längst existieren sollte.
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10389
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: Tapfer ins Bastelabenteuer stürzen

Beitrag von Sibylle »

Huch - nee - es geht hier nicht um die Einteilung der Hobbys in maennlich und weiblich (allein die Vorstellung, dass sich irgendwer vor mir aufbaut und mir zu erklaeren versucht, dass z.B. Schraenke-bauen doch ein Maenner-Hobby waere :prust: :gacker: ) . Wie auch beim Wohnort geht es mehr so um Treffen und Wichteleien ... man kann ein Bartpflegeset noch so liebevoll mit Fimo-Griffen verzieren - ein sie-Baer duerfte eher irritiert sein und ein er-Baer ist im Allgemeinen selten so richtig mit einem Tampon-Taeschchen fuer die Handtasche zu begeistern... :gg: (Taschenmesser gehen immer)

Hier gibt's hier nicht allzuviele, die sich nicht selbst in irgendeine Weise als "komisch" bezeichnen - uns eint Dinge-machen und Vogel-haben :gg:
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10936
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Tapfer ins Bastelabenteuer stürzen

Beitrag von doro-patch »

Erstmal auch von mir ein herzliches Willkommen.

Das hast Du schön gesagt Sibylle. Hier sind viele weibliche Mitglieder die sich auch an "männliche" Werkeleien trauen. Und die männlichen (gibt es nicht so viele und sind daher bestimmt glücklich über ein bischen Unterstützung....) haben sich auch schon in Werkeleien probiert die eher als "weiblich" eingestuft werden.
Ere

Re: Tapfer ins Bastelabenteuer stürzen

Beitrag von Ere »

:ja:

Ich bin gelernter Tischler mag Häkeln und Stricken und Sticken und bauen :gg:

Und weil man von deinem Nick und den Hobbies auf so gar nix schließen kann, war ich neugierig :verlegen:
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15956
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: Tapfer ins Bastelabenteuer stürzen

Beitrag von gomi »

Jo, neugierig sind wir hier alle!
Ich möchte dich auch herzlich willkommen heißen
sollte Dir nach irgendwelchen Fragen sein, pieps, schrei, melde Dich
es ist immer wer in der Nähe, der/die helfen kann
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10598
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Tapfer ins Bastelabenteuer stürzen

Beitrag von Pet Cat »

Hallo und herzlich willkommen. Was willst Du aus dem Worbla machen, was für's LARP? Bist Du denn schon aktiver LARPER?
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
NerdGorgon
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2856
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 23:16
Kontaktdaten:

Re: Tapfer ins Bastelabenteuer stürzen

Beitrag von NerdGorgon »

Ups, klar. Das macht natürlich Sinn *an die Stirn patsch* ich bin ne überzeugte Nachteule, vor dem ersten Tee morgens läuft mein Hirn auf Sparflamme. Dann beichte ich mal, dass ich weder 'nen Bart habe, noch Tampons verwende ;D

Ehrlich gesagt hab ich noch überhaupt keine Ahnung, was ich aus dem Worbla machen will. Ich bin bloß vor einer Weile zufällig im Internet drüber gestolpert und irgendwie hat sich dann so eine Platte zu Testzwecken zu mir nach Hause verirrt. Weil unbekanntes Material muss selbstverständlich höchstpersönlich getestet werden. Alles andere wäre verantwortungslos.

Bislang bin ich noch kein aktiver LARPER. Ich kenne in Salzburg und Umgebung auch niemanden, der sich dafür interessiert. Aber die Kombination aus Rollenspiel und Werkeleien klingt, als wär sie genau mein Ding. Pen&Paper hat mir schließlich auch schon von Anfang an Spaß gemacht (obwohl der GM meiner ersten DnD-Kampagne uns eindeutig zu viele Ratten auf den Pelz gehetzt hat *g*)
Bild Erschaffe selbst, was längst existieren sollte.
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22655
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Tapfer ins Bastelabenteuer stürzen

Beitrag von keltoi »

Oh ja, das Spießroutenlaufen auf dem Schulhof hab ich auch noch in lebhafter Erinnerung... Und bei mir ist es noch länger her als bei Dir. Ich finde ja, das spricht nur für Dich, dass Du Dich in die grauen Massen dort nicht eingefügt hast. Ich war den größten Teil meiner Schulzeit Außenseiter. Ich hatte komplett andere Interessen als die meisten Schulkameraden. Und mit dem, was die Mädels an meiner Schule toll fanden, konnte ich überwiegend nichts anfangen. Anschluss hab ich dann an die Nerds unserer Schule gefunden und mich endlich zu Hause gefühlt. Verbesserte mein schlechtes Image nicht wirklich, eher im Gegenteil, aber fürs Ego war es Balsam!

Deine Heimatecke ist wunderschön. Ich hab vor ein paar Jahren mal Sommerurlaub in Lofer gemacht, einen Tagesausflug nach Salzburg natürlich auch :) Ist ja von München aus nicht soooo weit weg :)

Und was die Geschlechterrolle betrifft: Ich hab als Kind leidenschaftlich gern mit meinem ferngesteuerten Auto und der Carrera-Rennbahn gespielt. Die Barbie-Puppen mocht ich genauso gerne wie die He-Man-Figuren... und am coolsten war die Verbindung aus Lego-Eisenbahn und dem alten Physik-Baukasten meines Onkels! Ist doch wurscht, ob für Jungs oder Mädels - Spaß muss es machen. Und wer sagt, dass jemand der gerne strickt und spinnt und häkelt, nicht auch gut darin sein darf, seinen Rechner auseinander zu nehmen?

Im Grunde ist es doch egal, ob jemand Männlein ist oder Weiblein oder irgendwas dazwischen. Im Schnugis ist Platz für alle.
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Pywi
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 2206
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 06:36
Interessen: Multikultibasteltanti
Wohnort: Teneriffa
Kontaktdaten:

Re: Tapfer ins Bastelabenteuer stürzen

Beitrag von Pywi »

Tolle Vorstellung, toller Thread. Und sicher fragen sich immer noch alle: "ist er nun, oder ist sie nicht?"

Egal, füll einfach die "Was ich mag" Ecke aus und dem Wichteln steht nicht mehr viel im Wege. ;)

Ich heisse dich hier auch herzlich willkommen, auch wenn ich momentan eher nur sporadisch im Forum bin, bin ich doch mit Leib und Seele ein Schnugi. Hoffe, dass du dich bald dazu zählst.
Antworten

Zurück zu „Neu hier?“