Halloweentütchen

Fledermäuse, Vampire und Klapperknochen warten hier auf Dich!
Schnegge

Re: Halloweentütchen

Beitrag von Schnegge »

Dieses  :jap:  :lol:

St. Martin gibt es doch nur im Süden bei den Katholiken, oder? Hamburg zumindest ist St. Martinfrei
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17221
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Halloweentütchen

Beitrag von Kriss2167 »

Möööp! Einspruch. Auch in Hamburg gibt es kleine katholische Enklaven, die den St. Martin mit einem Laternenumzug feiern.

Nicht viele, aber immerhin 21. Katholische Schulen gibt es in Hamburg, die fast alle den St. Martinstag feiern.
"Einen Tag voller Groll kann man nie wieder gut machen" Zitat von Tumana
Krissis Gumipunkte
Leophilli
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 4908
Registriert: So 23. Nov 2008, 22:40
Wohnort: Rheinland

Re: Halloweentütchen

Beitrag von Leophilli »

In Köln wird St.Martin groß mit Umzügen gefeiert. Jede Grundschule, jeder Kindergarten macht einen Umzug, manchmal auch gemeinsam.
Hinterher gibt es ein mehr oder weniger großes Feuer (bei unserer Schule ein Riesenfeuer unter Hausmeisteraufsicht) mit Weckmännern und Glühwein.

Bei der Nachbarsschule ist der Zugweg von den Anwohnern liebevoll lichtmäßig geschmückt , ein Akkordeonspieler und ein Trompeter (beides Anwohner) schließen sich der Kapelle an.
Das ist soo stimmungsvoll, daß wir auch diesen Zug jedes Jahr mitgemacht haben (GsD gehen beide Züge an verschiedenen Tagen)

Diese beiden Schulen sind übrigends städtisch, nicht katholisch.

Nach dem Umzug geht man hier an den Haustüren singen.
Grüßle Leo
Bild       

Wenn ein Elternteil stirbt, spürt ein Kind die Sterblichkeit. Aber wenn ein Kind stirbt, verlieren die Eltern die Unsterblichkeit.
MataHari
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7257
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Halloweentütchen

Beitrag von MataHari »

Ja, so habe ich das von einer Freundin auch gerade gehört. Da hat sogar die staatliche Grundschule einen Tag frei und ein Fest.
Ich kannte das nur so garnicht. Martinstag und Laternenumzug - ok, das schon von Plakaten oder aus der Zeitung. Aber als größeres Ding und kirchenunabhängig nicht.
Meine Freundin hatte sich aufgeregt, dass die "Tüten", die ihr Kind von der Schule bekommt, nicht mehr so schönen Inhalt haben wie zu ihrer Schulzeit. Und sie wollte wissen, wie das bei uns ist. Sie war dann sehr erstaunt, dass sie mir erstmal erklären musste was das alles ist.  :gg:
Aber ich kannte das rauchende Gebäck auch nur aus dem alten Backbuch.
Fairy tales are more than true; not because they tell us dragons exist, but because they tell us dragons can be beaten.
Ich habe auch Gummipunkte, juhu!
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17221
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Halloweentütchen

Beitrag von Kriss2167 »

[quote="MataHari"]
Aber ich kannte das rauchende Gebäck auch nur aus dem alten Backbuch.
[/quote]

ohhhh  :schnuller: die Weckmännchen. Du weckst Kindheitserinnerungen
"Einen Tag voller Groll kann man nie wieder gut machen" Zitat von Tumana
Krissis Gumipunkte
Schnegge

Re: Halloweentütchen

Beitrag von Schnegge »

Halloween war ein voller Erfolg und hat riesig Spaß gemacht!

Der Korb war rechtzeitig fertig, Tütchen gab es für 20 Kinder und vorsichtshalber war noch ein ganzer Berg loser Kram drunter. Alles um die Haustür hatte ich voller Spinnweben und es standen an diesem glücklicher Weise windstillen Abend viele Kerzen vor'm Haus. Die Kinder waren zum größten Teil atemberaubend aufwändig verkleidet und haben brav gesungen und ihr Sprüchlein aufgesagt. Auch ich hatte mich als kleine Hexe verkleidet und komischer Weise war auch meine Stimme ausgesprochen knaatzig  :;:. 20 Päckchen für 20 Kleine an der Tür und die 2 Jugendlichen und ein paar Eltern bekamen Loses. Um 20.00 Uhr hab ich das Licht ausgemacht und es war Ruhe. Besser geht es nicht.
Dateianhänge
Kopie von Halloween 001.jpg
Kopie von Halloween 001.jpg (59.08 KiB) 458 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Halloween“