Zimtis Anleitung: CD-Hülle mit Scor-Pal

Antworten
Zimtschnecke
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7101
Registriert: Mo 5. Mär 2007, 15:23
Interessen: Du hast keine Chance, nutze sie!
Wohnort: Karlsruhe, Stuttgart
Kontaktdaten:

Zimtis Anleitung: CD-Hülle mit Scor-Pal

Beitrag von Zimtschnecke »

[align=center]Hallo liebe Schnugis,


da sich ja ein paar von euch Anregungen und Anleitungen mit dem ScorPal von mir gewünscht haben, gibt es hier mal einen kleinen Workshop für schnelle CD-Hüllen! :;:

Damit diejenigen ohne ScorPal die Anleitung trotzdem nutzen können, schreibe ich euch die Zentimeter-Angaben in Klammer dahinter, ihr müsst dann eben mit Geodreieck bzw. Lineal und Falzbein arbeiten, was aber genauso gut funktioniert - nur eben etwas länger dauert!  :jap:  :gg: Allerdings würde ich die Maße dann etwas ab- oder aufrunden...  :;:


Wir brauchen:
  • ScorPal (Foto 1)
  • Tonkarton oder etwas stärkeres Papier (15,24 cm x 25,4 cm)
  • Schneidewerkzeug wie Skalpell, Cutter, Schere etc.
  • Klebstoff
  • Dekoration wie Stempelabdrücke, Glitzersteinchen etc.
  • optional einen Kreis-Stanzer


Foto 2: Zuerst falzen wir das Papier bei der 10" Markierung... (25,4 cm)

Foto 3:
Dann drehen wir das Papier um 90° und falzen es bei 6"... (15,24 cm)

Foto 4: Ich denke die Falzlinien kann man ganz gut erkennen, oder?!  :;: Also schneiden wir uns unser Stückchen Papier daran zurecht...  :gg:[/align]
Dateianhänge
DSCF4833.JPG
DSCF4833.JPG (31.28 KiB) 1326 mal betrachtet
DSCF4834.JPG
DSCF4834.JPG (34.43 KiB) 1384 mal betrachtet
DSCF4835.JPG
DSCF4835.JPG (35.88 KiB) 1323 mal betrachtet
DSCF4836.JPG
DSCF4836.JPG (33.77 KiB) 1328 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Zimtschnecke am Mo 15. Jun 2009, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Zimtschnecke
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7101
Registriert: Mo 5. Mär 2007, 15:23
Interessen: Du hast keine Chance, nutze sie!
Wohnort: Karlsruhe, Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Zimtis Anleitung: CD-Hülle mit Scor-Pal

Beitrag von Zimtschnecke »

[align=center]Foto 1: So sieht das nun ausgeschnibbelt aus...  :gg:


Foto 2: Nun falzen wir die 10"-Seite (25,4 cm) bei 5" (12,7 cm)...


Foto 3: ...drehen das Papier und falzen die 6"-Seite (15,24 cm) bei 0,5" (1,27 cm) und 5,5" (13,97 cm)!  :flowiblue:


Foto 4: Jetzt müssen wir auf einer Hälfte des Papiers wie auf dem Foto zu sehen beide 5" (12,7 cm) x 0,5" (1,27 cm)-Streifen abschneiden...  :;: Klingt komplizierter als es ist, auf dem nächsten Foto wird es bestimmt klarer!  :gg:[/align]
Dateianhänge
DSCF4837.JPG
DSCF4837.JPG (32.77 KiB) 1308 mal betrachtet
DSCF4838.JPG
DSCF4838.JPG (32.26 KiB) 1316 mal betrachtet
DSCF4839.JPG
DSCF4839.JPG (31.35 KiB) 1318 mal betrachtet
DSCF4840.JPG
DSCF4840.JPG (41.18 KiB) 1312 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Zimtschnecke am Mo 15. Jun 2009, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Zimtschnecke
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7101
Registriert: Mo 5. Mär 2007, 15:23
Interessen: Du hast keine Chance, nutze sie!
Wohnort: Karlsruhe, Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Zimtis Anleitung: CD-Hülle mit Scor-Pal

Beitrag von Zimtschnecke »

[align=center]Foto 1: Auf der anderen Seite müssen die Streifen noch angeschrägt werden, da das unsere Klebestreifen werden...  :;: Schaut euch einfach das Foto an und macht es nach!  :tounge: :kiss:


Foto 2: Nun auf der schmalen Seite mittig noch einen halben Kreis stanzen - das wird später das "Griffloch"...  :gg: Selbstverständlich könnt ihr da auch andere Formen herausstanzen oder schneiden...  :;:


Foto 3: Im Prinzip sind wir fast fertig, denn nun müssen wir das Ganze nur noch falzen und mit den Seitenstreifen  zusammenkleben...  :;: Sieht doch schon gut aus, oder?!  :gnagna:


Foto 4: Aber ein bisschen Verzierung muss schon sein...  :cool: Also habe ich mir einen Stempelabdruck geschnappt und diesen mit 2 farbigen Papieren hinterlegt...[/align]
Dateianhänge
DSCF4841.JPG
DSCF4841.JPG (29.12 KiB) 1316 mal betrachtet
DSCF4842.JPG
DSCF4842.JPG (33.72 KiB) 1322 mal betrachtet
DSCF4843.JPG
DSCF4843.JPG (30.43 KiB) 1515 mal betrachtet
DSCF4844.JPG
DSCF4844.JPG (42.23 KiB) 1299 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Zimtschnecke am Mo 15. Jun 2009, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Zimtschnecke
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7101
Registriert: Mo 5. Mär 2007, 15:23
Interessen: Du hast keine Chance, nutze sie!
Wohnort: Karlsruhe, Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Zimtis Anleitung: CD-Hülle mit Scor-Pal

Beitrag von Zimtschnecke »

[align=center]Foto 1: Noch schnell colorieren...  :gg: Wie das funktioniert, seht ihr hier...  :;:


Foto 2: ...aufkleben, noch einen Spruch dazu und fertig...  :teufelsche:


Foto 3: Mehr Fotos bzw. Anleitungen konnte ich leider nicht mehr für euch machen, da sich Dude dann auf meinem Bastelplatz niedergelassen hat... kurze Zeit später ist sie nämlich umgefallen und hat gut 2 Stunden dort gepennt...  :inlove:





Ich hoffe, die Anleitung war wie immer verständlich, falls noch Fragen vorhanden sein sollten, fragt bitte nach...  :kiss:

Ansonsten hoffe ich natürlich, dass ich bald zahlreiche CD-Hüllen von euch zu sehen bekomme...  :gnagna:


Viel Spaß beim Nachbasteln! :wink:



Bussi Zimti[/align]
Dateianhänge
DSCF4846.JPG
DSCF4846.JPG (36.98 KiB) 1307 mal betrachtet
DSCF4847.JPG
DSCF4847.JPG (33.7 KiB) 2149 mal betrachtet
DSCF4849.JPG
DSCF4849.JPG (35.98 KiB) 1299 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Zimtschnecke am Mo 15. Jun 2009, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Zimtschnecke
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7101
Registriert: Mo 5. Mär 2007, 15:23
Interessen: Du hast keine Chance, nutze sie!
Wohnort: Karlsruhe, Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Zimtis Anleitung: CD-Hülle mit Scor-Pal

Beitrag von Zimtschnecke »

Die Anleitung ist fertig, nun dürft ihr Fragen stellen...  :gg: :gg: :gg:  :kiss:
Trollkoenigin
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6684
Registriert: Di 31. Jul 2007, 23:01
Interessen: ???????? Bunt ist meine Farbe ? ??????
Wohnort: Deutschland

Re: Zimtis Anleitung: CD-Hülle mit Scor-Pal

Beitrag von Trollkoenigin »

Ohhh, das ist Dude
Alles Liebe von Trolli :0)
Antworten

Zurück zu „Anleitungen Falten & Knicken“