Seite 1 von 4

achteckige Schachtel

Verfasst: Sa 8. Aug 2009, 10:15
von Sonnenlicht
Bild
Nachdem ich Euch die Schachteln der Schnipsis gezeigt hatte, wollte Alpenrose Faltfotos sehen. Hier sind sie nun, leider ist mir nicht eingefallen, wie ich den letzten Arbeitsschritt erklären kann. Das muss einfach versucht werden.
:cool: Zuerst werden die Blätter diagonal gefaltet, dann jede Ecke zur Mitte.
:cool: Dann wird die untere Ecke aufgeklappt und bis zur Falz der oberen (auch aufgeklappt) hochgefaltet.
:cool: die rechte Kante wird wie auf dem Bild schräg eingeklappt,
:cool: dann wir die Arbeit gewendet und in der Mitte gefaltet. Die umgeklappte Ecke liegt jetzt unten.

Re: achteckige Schachtel

Verfasst: Sa 8. Aug 2009, 10:24
von Sonnenlicht
:cool: jetzt wird die Seite, die der gefalteten Seite gegenüberliegt, gefaltet. Das ist am besten auf dem Bild zu sehen, ich finde es schwierig zu beschreiben.
:cool: Als letzter Arbeitsschritt wird die kleine überstehende Ecke nach hinten umgeklappt. Das Papier liegt wieder umgedreht auf dem Bild.
In dieser Art werden weitere sieben Blätter gefaltet, wieder aufgeklappt bis zum Stadium auf Bild 2 und
:cool: Wie ein Krönchen ineinandergesteckt und mit Büroklammern gesichert. Was jetzt kommt, ist das unbeschreiblich Schwierige: Entlang der vorgefalzten Knicke werden die Blätter so ineinandergedreht, dass in der Mitte der kleine Stern entsteht.
:cool: Zuletzt werden nur noch die offenen Ecken unter die Nachbarpapiere gesteckt. Fertig :gg: *schwitz* Jetzt sollte es so aussehen wie auf der rechten Seite.

Ich habe das hier hingestellt und nicht zu den Anleitungen, weil ich das nicht genauer erklären kann. Wir haben die Handgriffe von unserer Japanerin mit den geschickten Origami-Fingern gezeigt bekommen. Das ist etwas ganz anderes als Faltfotos.
Liebe Grüße :sun: Sonnenlicht

Re: achteckige Schachtel

Verfasst: Sa 8. Aug 2009, 10:53
von MataHari
Oh, puh, das sieht nicht einfach aus!
Ich hole mal Papier und teste...

Re: achteckige Schachtel

Verfasst: Sa 8. Aug 2009, 10:59
von rosie
Sieht schwierig aus... vielleicht komm ich heut nachmittag dazu, es zu versuchen... :gg:

Re: achteckige Schachtel

Verfasst: Sa 8. Aug 2009, 11:23
von papagena
Vielen Dank  :liep:

das du dir die Mühe gemacht hast
und die Anleitung so prompt
hier herein gestellt hast 

Re: achteckige Schachtel

Verfasst: Sa 8. Aug 2009, 11:53
von Alpenrose
Hach, du bist ein Schatz! :kiss:

Ganz lieben Dank für deine Mühe :*: Das werd ich ausprobieren und bin gespannt ob ich das schaffe. :gg:

Re: achteckige Schachtel

Verfasst: Sa 8. Aug 2009, 12:02
von Moonrise
Das sieht so toll aus ... Ich überlege schon, ob ich mir ein Buch über Origimai-Schachteln zulege, an dem Bascetta-Stern hatte ich ja auch Spaß :)

Re: achteckige Schachtel

Verfasst: Sa 8. Aug 2009, 12:46
von Chihiro
Liebe Sonnenlicht!

Vielen vielen Dank für die Anleitung. Um die war ich total verlegen, hab mich aber nicht getraut zu fragen  :verlegen:!

Ich habe leider kein schönes Papier da, aber ich werd mir wohl welches zulegen und es ausprobieren...  :s-danke:

Re: achteckige Schachtel

Verfasst: Sa 8. Aug 2009, 13:08
von keltoi
Och, das sieht ja ganz einfach und unkompliziert aus *hysterischkicher*

Re: achteckige Schachtel

Verfasst: Sa 8. Aug 2009, 13:13
von Cloclo
Tolle Schachtel (ob ich je die Geduld, weiss ich noch nicht)

Re: achteckige Schachtel

Verfasst: Sa 8. Aug 2009, 21:54
von Kriss2167
So tolle schachtellei...

Chris

Re: achteckige Schachtel

Verfasst: Sa 15. Aug 2009, 12:15
von Jessica
total schön, aber ich würde mir dabei wohl die Finger brechen  :gg:
LG Jessica

Re: achteckige Schachtel

Verfasst: Sa 15. Aug 2009, 20:31
von Monsen
Oh toll! Danke für die Anleitung - muss ich unbedingt mal ausprobieren!!!

Aber kleine Frage: gehört diese tolle Schachtel nicht eigentlich in die Anleitungsecke? Dann findet man sie auch ganz schnell wieder!  :;:

Re: achteckige Schachtel

Verfasst: Sa 15. Aug 2009, 20:47
von Sonnenlicht
[quote="Sonnenlicht"]
...
Ich habe das hier hingestellt und nicht zu den Anleitungen, weil ich das nicht genauer erklären kann. Wir haben die Handgriffe von unserer Japanerin mit den geschickten Origami-Fingern gezeigt bekommen. Das ist etwas ganz anderes als Faltfotos.
Liebe Grüße :sun: Sonnenlicht
[/quote]
Siehe oben.

Re: achteckige Schachtel

Verfasst: Sa 15. Aug 2009, 22:08
von Sternentanz
*seufz*

Ich hätt' sowas ja auch gerne - aber ich hab eine komplette Unbegabung für Origami jeglicher Art :(