Kleine Faltschachtel mit Lasche

Antworten
Cinni
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14800
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:04
Interessen: EulenBärchen
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Kleine Faltschachtel mit Lasche

Beitrag von Cinni »

Niki hat mich gefragt, wie man diese Schachteln macht und ob ich einen Link habe. Hatte ich net, weil ich die selber zusammen geschustert hatte. Hab ihr also angeboten eine kleine Anleitung zu schreiben. Hier ist sie nun:

- Wir fangen damit an, dass wir uns ein Papier zurechtschneiden und zwar in den Maßen 18 cm X 22 cm.

- Weiter geht es mit dem falzen (Bild 1) Die Werte sind Zentimeter Angaben.

- Bild 2 zeigt wie ihr die Lasche markiert. Die wird später noch schöner gemacht ;-)
Dateianhänge
schachtel1.jpg
schachtel1.jpg (31.77 KiB) 821 mal betrachtet
schachtel2.jpg
schachtel2.jpg (31.04 KiB) 808 mal betrachtet
Zuletzt geändert von keltoi am Mo 26. Dez 2016, 09:40, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Link entfernt, da das verlinkte Thema vermutlich mal wg. fehlendem Bild gelöscht wurde
Cinni
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14800
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:04
Interessen: EulenBärchen
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Kleine Faltschachtel mit Lasche

Beitrag von Cinni »

Nun geht es ans ausschneiden. Damit man es besser sehen kann, habe ich die Linien mal mit Bleistift nachgezogen (Bild 1)

So schaut es ausgeschnitten aus (Bild 2)
Dateianhänge
schachtel3.jpg
schachtel3.jpg (23.19 KiB) 807 mal betrachtet
schachtel4.jpg
schachtel4.jpg (22.56 KiB) 816 mal betrachtet
Cinni
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14800
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:04
Interessen: EulenBärchen
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Kleine Faltschachtel mit Lasche

Beitrag von Cinni »

-Nun alles falzen und wer mag die Ecken abrunden.

-Bei der Lasche geht es leider nicht mit dem Eckenabrunder, das muss man mit der Schere machen, schaut bei mir net so toll aus  :red: Ihr bekommt das sicher besser hin!
Dateianhänge
schachtel5.jpg
schachtel5.jpg (23.95 KiB) 813 mal betrachtet
schachtel6.jpg
schachtel6.jpg (23.22 KiB) 797 mal betrachtet
Cinni
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14800
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:04
Interessen: EulenBärchen
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Kleine Faltschachtel mit Lasche

Beitrag von Cinni »

- Weiter geht es mit dem Schlitz für die Lasche. Das geht am einfachsten so--> Bild 1. Mit dem Cutter oder Skalpel und einem Schneidelineal den Schlitz einschneiden.

- Kleber aufbringen und zusammenkleben. Am besten geht da doppelseitiges Klebeband. Man muss es aber nicht unbedingt zusammenkleben, es hält auch so gut zusammen.

Ach so es kann sein, das man die Lasche noch ein wenig nach schneiden muss. Sie sollte aber immer noch so eine "bauchige" Form haben, dann hält die Lasche besser im Schlitz und rutscht nicht von selber wieder raus.
Dateianhänge
schachtel7.jpg
schachtel7.jpg (29.72 KiB) 802 mal betrachtet
schachtel8.jpg
schachtel8.jpg (24.79 KiB) 810 mal betrachtet
Cinni
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14800
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:04
Interessen: EulenBärchen
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Kleine Faltschachtel mit Lasche

Beitrag von Cinni »

Ich habe jetzt nicht weiter dekoriert, oder so, weil das nur nen "Schmierpapier" ist. Aber da sind ja keine Grenzen gesetzt, was Deko angeht. Man kann die Schachtel auch sehr gut mit anderem Maßen machen. Die für die Schmettis waren ein wenig kleiner, aber da wusste ich jetzt die Maße net mehr.
Nikismami2008
Brombär
Brombär
Beiträge: 3477
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 21:55
Interessen: Probieren geht über studieren
Wohnort: Lahr Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Kleine Faltschachtel mit Lasche

Beitrag von Nikismami2008 »

:inlove: :inlove: :*: :*: :*: :inlove: :inlove:

Dankeschön! Super klasse! Du bist ein Schatz! :gg:
Bin Fan von madmans [url=http://www.madman-maniac.de/schnugis/] Bildverkleinerer [url]
zimtzicke
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4500
Registriert: Do 25. Feb 2010, 09:32

Re: Kleine Faltschachtel mit Lasche

Beitrag von zimtzicke »

  :applaus: Tolle Anleitung.
meine Gummipunkte
Jeder spinnt auf seine Weise.
Der eine laut - der andere leise. (Ringelnatz)
Silberweide
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 2218
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 18:22
Interessen: It's magic.

Re: Kleine Faltschachtel mit Lasche

Beitrag von Silberweide »

Dankeschön!  :inlove:
Tumana

Re: Kleine Faltschachtel mit Lasche

Beitrag von Tumana »

Wow, vielen Dank für die tolle Anleitung :*:
Chihiro
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4341
Registriert: Fr 26. Sep 2008, 18:06
Interessen: Schnugi mit schwacher Abwehr gegen Kreativviren

Re: Kleine Faltschachtel mit Lasche

Beitrag von Chihiro »

Sooo cool!!! Vielen lieben Dank für die Anleitung!!!!  :kiss:
"Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen!" Homer Simpson
Antworten

Zurück zu „Anleitungen Falten & Knicken“