Stern aus 8 Segmenten

Jule85
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1749
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 05:52
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Stern aus 8 Segmenten

Beitrag von Jule85 »

So, auf Wunsch hab ich mich mal drangesetzt und eine Anleitung für die verschenkten Sterne gemacht.

Es geht um diesen Stern:
Dateianhänge
Anleitung1.jpg
Anleitung1.jpg (59.07 KiB) 609 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jule85 am Mi 5. Dez 2012, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Ich blogge jetzt auch
Jule85
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1749
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 05:52
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Stern aus 8 Segmenten

Beitrag von Jule85 »

Ihr benötigt: 8 Blätter quadratisches Faltpapier - nicht zu dick sollte es sein, denn dann wird es schwer die vielen Faltungen hinzubekommen. (ich hab hier 7,5 cm x 7,5 cm genommen, doppelseitig bedruckt) und etwas Kleber.

Dann nehmt ihr euch ein Blatt und faltet von Kante zu Kante, so dass ein Kreuz in der Mitte entsteht.

Dann faltet ihr 2 Ecken in die Mitte.

Diese 2 Ecken wieder aufklappen und die Ecken nochmals an den entstandenen Bruch falten.
Dateianhänge
Anleitung2.jpg
Anleitung2.jpg (58.1 KiB) 600 mal betrachtet
Anleitung3.jpg
Anleitung3.jpg (57.98 KiB) 599 mal betrachtet
Anleitung4.jpg
Anleitung4.jpg (57.89 KiB) 599 mal betrachtet
Anleitung5.jpg
Anleitung5.jpg (57.34 KiB) 597 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jule85 am Mi 5. Dez 2012, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Ich blogge jetzt auch
Jule85
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1749
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 05:52
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Stern aus 8 Segmenten

Beitrag von Jule85 »

Dann die untere Kante an die Ecken der 2 eben gefalteten Spitzen falten.

Die untere Kante wieder aufklappen und an den eben entstandenen Bruch falten.

Nun die Spitzen umklappen und die untere Kante hochklappen (siehe Bild).

Die überstehenden Ecken der unteren Kante nach hinten umklappen
Dateianhänge
Anleitung6.jpg
Anleitung6.jpg (56.04 KiB) 594 mal betrachtet
Anleitung7.jpg
Anleitung7.jpg (45.41 KiB) 593 mal betrachtet
Anleitung8.jpg
Anleitung8.jpg (58.13 KiB) 590 mal betrachtet
Anleitung9.jpg
Anleitung9.jpg (55.3 KiB) 588 mal betrachtet
Ich blogge jetzt auch
Jule85
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1749
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 05:52
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Stern aus 8 Segmenten

Beitrag von Jule85 »

Die umgeklappten Ecken wieder auffalten und das Dreieck in der Mitte nach hinten klappen.

Segment zur Seite legen und mit den anderen 7 Blättern wiederholen.

Nun werden die Segmente zusammen gefügt. Einen kleinen Klecks Kleber auf ein Segment auftragen,

dieses Segment nun wie gezeigt in das andere schieben, so dassder Schenkel des anderen Dreickes und der Knick der Ecke auf der oberen Kante des eingeschobenen Dreicks liegt (ich hoffe das versteht man)
Dateianhänge
Anleitung10.jpg
Anleitung10.jpg (57.02 KiB) 590 mal betrachtet
Anleitung11.jpg
Anleitung11.jpg (55.71 KiB) 588 mal betrachtet
Anleitung12.jpg
Anleitung12.jpg (52.24 KiB) 587 mal betrachtet
Anleitung14.jpg
Anleitung14.jpg (49.69 KiB) 592 mal betrachtet
Ich blogge jetzt auch
Jule85
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1749
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 05:52
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Stern aus 8 Segmenten

Beitrag von Jule85 »

Nun werden die Ecken in die obere Kante geschoben (ebenso auf der Rückseite)

Auf die gleiche Weise werden nun die nächsten Segmente eingefügt.

Wenn alle 8 Segmente zusammengefügt sind, muss nun noch die letzte Überstehende Ecke vorsichtig eingeschoben werden.

Und schon, tada... FERTIG!
Dateianhänge
Anleitung15.jpg
Anleitung15.jpg (56.81 KiB) 581 mal betrachtet
Anleitung16.jpg
Anleitung16.jpg (56.41 KiB) 590 mal betrachtet
Anleitung17.jpg
Anleitung17.jpg (57.66 KiB) 588 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jule85 am Mi 5. Dez 2012, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Ich blogge jetzt auch
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14042
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Stern aus 8 Segmenten

Beitrag von coga1 »

:pscht: Fotos bitte nicht doppelt hochladen! :pscht:

Bildadresse kopieren, auf

Das kleine Bilchen über dem Eingabefenster klickenund  die Adresse zwischen die Befehle einfügen, dann erscheint dein Bild im Text.

Hast du vielleicht auch ein Bild, wie der STern von der Rückseite ausschaut? :verlegen:
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
Jule85
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1749
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 05:52
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Stern aus 8 Segmenten

Beitrag von Jule85 »

Huch, danke coga...

Der Stern sieht von der Rückseite genauso aus wie von vorn  :;:
Ich blogge jetzt auch
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14042
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Stern aus 8 Segmenten

Beitrag von coga1 »

Oh.öhm. ja. is wohl eh klar. WENN man denn bedenken würde, dass die Papiere ja spiegelgleich gefalten sind :gg:

Aber irgendwie war ich felsenfest davon überzeugt, dass die Rückseite von der Farbe her genau das Negativ bilden müsste :red:
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
Simadison
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1445
Registriert: So 14. Sep 2008, 22:13
Wohnort: Schnugihausen
Kontaktdaten:

Re: Stern aus 8 Segmenten

Beitrag von Simadison »

Zum Glück ist gleich Mittagspause... dann kann ich den Stern ausprobieren und er muss nicht auf meine Kilometer lange ToDo-Liste  :gg:
*sing* Warum bin ich so fröhlich, so fröhlich, so fröhlich, bin ausgesprochen fröhlich, so fröhlich war ich nie. *sing*
Kade
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7105
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:47

Re: Stern aus 8 Segmenten

Beitrag von Kade »

Soll ich mich wirklich mal ans Papier trauen ...
Danke für die Anleitung, mal schauen, ob ich mich trau.
Cinni
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14800
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:04
Interessen: EulenBärchen
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Stern aus 8 Segmenten

Beitrag von Cinni »

Ich habe es versucht und geschafft!!!!! Das will was heißen! ISt alse eine sehr gute Erklärung. Ich danke dir dafür.

Aso: vielleicht sollte man noch dazu schrieben, das man nicht zu dickes Papier nehmen sollte. Ich habe das nämlich gemacht und es ging dann ziemlich schwer und die Kanten sind so aufgerissen.
Dateianhänge
stern.jpg
stern.jpg (55.58 KiB) 558 mal betrachtet
Jule85
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1749
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 05:52
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Stern aus 8 Segmenten

Beitrag von Jule85 »

Ja stimmt, danke fürs Probieren Cinni, ich schreib es gleich dazu. Aber sonst sieht es doch schon gut aus  :jap:
Ich blogge jetzt auch
Tumana

Re: Stern aus 8 Segmenten

Beitrag von Tumana »

Wow :inlove:
Tolle Anleitung, toller Stern!
Vielen vielen Dank :kiss:
Simadison
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1445
Registriert: So 14. Sep 2008, 22:13
Wohnort: Schnugihausen
Kontaktdaten:

Re: Stern aus 8 Segmenten

Beitrag von Simadison »

Stand nach der Mittagspause.... aaaaahhhhhh ich brauch 2Farbiges Faltpapier :gg: mit den Notizzetteln aus dem Büro hat es schon super geklappt  :gg:

Danke für die Anleitung
*sing* Warum bin ich so fröhlich, so fröhlich, so fröhlich, bin ausgesprochen fröhlich, so fröhlich war ich nie. *sing*
Hanka
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2726
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 17:48
Wohnort: Essen (D)
Kontaktdaten:

Re: Stern aus 8 Segmenten

Beitrag von Hanka »

Danke für die Anleitung.
Und danke für die Sternchen im Adventskalender.
Jetzt muss ich nicht mehr selber falten.  :;:
Ach was, ich glaube ich werde es trotzdem mal probieren.
Es grüßt die Hanka.

"Ist ein Bleistiftstrich, den man ausradiert, nicht total frustriert?"
Wise Guys, Besserwisser

[url=https://de.pinterest.com/hanka89/]Mein Pinterest[url]
Antworten

Zurück zu „Anleitungen Falten & Knicken“