Kleiner Fächermappe aus Karteikarten

Antworten
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17221
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Kleiner Fächermappe aus Karteikarten

Beitrag von Kriss2167 »

Ich habe heute endlich mal mir eine kleine Fächermappe für meine Briefmarken gemacht und weil ich diese Anleitung schon lange schreiben wollte habe ich mal ein paar Bilder gemacht.

Ich hatte fürs Falzen das Scor-Pal benutzt aber sicherlich geht es auch ohne, dann muss man nur immer die Falzlinen abmessen. Zur besseren Illustration habe ich hier die Falzlinen noch mal mit einem Kugelschreiber markiert.

Diese Fächermappe wird komplett aus Karteikarten gefertigt und das Endergebnis ist immer halb so groß, wie die Ursprungskarteikarte.

Die Karteikarten werden in der Mitte gefalzt und dann gefaltet. Aus zwei Karteikarten werden 3 Fächer, aus 3 Karteikarten werden zum Schluss 5 Fächer und aus 4 Karten werden 7 Fächer. Das kommt, weil ich auch die "Rückseiten" der Karteikarten als Fächer zusammenklebe.

Bild

Nach dem Falten der Karten fertige ich die Seitenteile und die Böden der Zwischenfächer.
Die Seitenteile sind 4 cm breit und als Ziehharmonika gefaltet. Die Bodenteile sind 2 cm breit und als V gefaltet.

Bild

Bild

Bild


Die Seitenteile klebe ich jeweils rechts und links in die gefaltete Karteikarte.

Bild


Hier kann man auch hervorragend sehen, daß ich auch bei solchen Arbeiten gern pfusche und ungenau arbeite. Man sollte aber schon drauf achten das man immer die Berge bzw die Täler der Seitenteile nach innen  legt.  Dann werden die Seitenteile mit der zweiten Hälfte der Karteikarte zusammengeklebt.

Bild


Auf die Rückseite des ersten Fächers klebe ich wieder Seitenteile auf und ein Boden V . Leider habe ich vergessen davon ein Foto zu machen. Darauf kommt die nächste Rückseite der nächsten Karteikarten; in die kommen wieder zwei Seitenteile usw. Das ganze so lange wie ich Fächer brauche.

Damit ist die Fächermappe an und für sich schon fertig. Hier auf dem Foto habe ich schon die Reiter draufgeklebt.

Bild

Bild

Aber weil ich es auch hübsch haben wollte, habe ich da noch einen Streifen bunten Fotokarton zurecht gefaltet und drumherum geklebt. Und wenn ich meine Klettpunkte wiederfinde, habe ich auch einen richtigen Verschluss.
Bild

Bild

Ich hoffe, die Anleitung ist verständlich, auch wenn ein oder zwei Bilder fehlen. Ich habe grade Probleme mit der Kamera
Zuletzt geändert von keltoi am Mo 26. Dez 2016, 09:51, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Bildlinks repariert
"Einen Tag voller Groll kann man nie wieder gut machen" Zitat von Tumana
Krissis Gumipunkte
kibi
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10533
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 18:38

Re: Kleiner Fächermappe aus Karteikarten

Beitrag von kibi »

superpraktisch  :jap: Ich hab zwar keine Briefmarken, aber für gestanzte Kleinteile oder Restschnippsel würde sich das auch gut eignen.
Danke für die Anleitung!
Grüßle
Birgit
Kugelraupe
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9802
Registriert: Do 13. Dez 2012, 13:32
Interessen: Faszinierend!!

Re: Kleiner Fächermappe aus Karteikarten

Beitrag von Kugelraupe »

Das ist ja mal toll :kugelraupe:

Danke für die Anleitung :liep:
Tumana

Re: Kleiner Fächermappe aus Karteikarten

Beitrag von Tumana »

Schööööön :inlove: Danke für die tolle Anleitung :kiss: :kiss: :kiss: :*:
Antworten

Zurück zu „Anleitungen Falten & Knicken“