Leichte Schmetterlinge aus Papier

Antworten
MataHari
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7257
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Leichte Schmetterlinge aus Papier

Beitrag von MataHari »

Ich habe euch ja meinen kleinen Schmetterlingszweig gezeigt.

Bild

Jetzt versuche ich zu zeigen, wie mein die lieben Tierchen schnell falten kann. Man sehen. Ich habe das Gefühl, um Fotos bei Anleitungen zu machen braucht man mehr Hände, als ein normaler Mensch hat.
Fairy tales are more than true; not because they tell us dragons exist, but because they tell us dragons can be beaten.
Ich habe auch Gummipunkte, juhu!
MataHari
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7257
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Leichte Schmetterlinge aus Papier

Beitrag von MataHari »

Man braucht - Papier! Es geht alles, Zeitungspapier, Klopapier, altes Geschenkpapier... ich habe eine Zeitschrift zerschnitten. Da gefielen mir die Farben gut.

Bild

Für einen Schmetterling braucht man zwei Teile. Einmal ein quadratisches Stück, einmal ein länglicheres. So in dem Format, wie die normalen DIN-Papiere, funktioniert es gut.
Abmessen braucht man nicht, schief und krumm funktioniert ebenso.

Vom Verhältnis her: Das Rechteck ist größer als das Quadrat. Wenn man es einfach möchte nimmt man die Seitenlänge des Quadrats als Seitenlänge der kurzen Seite vom Rechteck. Versteht ihr, was ich meine?
Es hängt ansonsten sehr vom Geschmack ab.
Fairy tales are more than true; not because they tell us dragons exist, but because they tell us dragons can be beaten.
Ich habe auch Gummipunkte, juhu!
MataHari
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7257
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Leichte Schmetterlinge aus Papier

Beitrag von MataHari »

Dann wird gefaltet.
Das Quadrat einfach wie eine Ziehharmonika auffalten. Von einer Seite zur gegenüber liegenden.
Je schmaler, desto fester und "detaillierter" der Schmetterling.

Bild

Dann das Rechteck. Es wird auch gefaltet, nur von einer Spitze zur anderen. Wo man anfängt ist egal.
Ja, das sieht zwischendurch schief aus, macht aber nichts. Am Ende gleicht es sich aus.

Bild
Fairy tales are more than true; not because they tell us dragons exist, but because they tell us dragons can be beaten.
Ich habe auch Gummipunkte, juhu!
MataHari
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7257
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Leichte Schmetterlinge aus Papier

Beitrag von MataHari »

Jetzt hat man zwei gefaltete Schmetterlingsteile.
Beide werden in der Mitte geknickt. Das sollte dann irgendwie so aussehen:

Bild

Da merkt man schon, worauf es hinaus läuft.

Am Schluss wird alles zusammen gebunden. Ich habe es auch mal mit Kleben versucht, war aber nicht so toll. Oder meine Fingerfertigkeit nicht entwickelt genug.

Ich nehme Draht (wenn ich den Schmetterling irgendwo fest fixieren möchte hinterher) oder einfach irgendeine Schnur. Daran kann man den Schmetterling hinterher auch schön irgendwo aufhängen.

Bild

So, fertig!  :gg:

Ich habe schon welche an einen Strauß gehängt, an einer Schnur ins Fenster gehängt oder als Deko auf die Geschenkverpackung geklebt. Sehr vielseitig einsetzbar!
Fairy tales are more than true; not because they tell us dragons exist, but because they tell us dragons can be beaten.
Ich habe auch Gummipunkte, juhu!
adDraconia
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8743
Registriert: Di 27. Sep 2011, 18:56
Interessen: ... liebt alles ungewöhnliche..
Wohnort: Watership down

Re: Leichte Schmetterlinge aus Papier

Beitrag von adDraconia »

Vielen Dank für die tolle Anleitung :huguall:

Sie sehen wunderschön aus :inlove:
"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast!"
Tiefkühlerbsen sind keine Hülsenfrüchte :wurm:
Draci´s GuPu´s
enele
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5651
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 21:09
Interessen: Virenmagnet

Re: Leichte Schmetterlinge aus Papier

Beitrag von enele »

Danke für die tolle Anleitung :liep:
Bild
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14040
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Leichte Schmetterlinge aus Papier

Beitrag von coga1 »

Ich werd das heut mal probieren! Erst mal im Büro testen und dann vielleicht noch meine Palme aufhübschen...
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
Tumana

Re: Leichte Schmetterlinge aus Papier

Beitrag von Tumana »

:inlove: :inlove: :inlove: :inlove: :inlove: Danke für die Anleitung  :kiss:
Antworten

Zurück zu „Anleitungen Falten & Knicken“