Zengami-Tangle-Kranich

fimolja
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1655
Registriert: So 28. Dez 2014, 20:30
Wohnort: Franken

Zengami-Tangle-Kranich

Beitrag von fimolja »

Nachdem uns Janisx auf die tollen Origamikunstwerke mit den Tanglemustern aufmerksam gemacht hat, dachte ich, "könnte man ja mal probieren". Mal ist jetzt ziemlich schnell wahr geworden, und hier ist also meine Vorlage für den klassischen Kranich mit Betangleung.

So soll er aussehen:
Zengami-Tangle-Kranich.jpg
Zengami-Tangle-Kranich.jpg (39.37 KiB) 804 mal betrachtet
Dazu kopiert ihr euch einfach dieses Bild hier in ein Worddokument und druckt es in eurer Wunschgröße aus (wenn mir jemand sagen kann wie man ein PDF-Dokument verlinkt kann ich auch eine fertige Seite mit 2 Größen machen :))
Zengami_Kranichgrau.jpg
Oder auch, wer es deutlicher haben möchte, mit schwarzen Linien:
Zengami_Kranichschwarz.jpg
Damit ihr wisst, was später wo erscheinen wird, habe ich diese Hilfszeichnung gemacht:
Zengami_Kranichbeschriftung.jpg
Die gestreiften Felder werden später unsichtbar.
Mein betangletes Blatt sieht dann so aus: (Tut mir leid, ich hatte nicht genug Zeit um es ordentlicher zu machen :;: )
Man kann auch jedes Feldchen einzeln ausmalen, aber das war mir dann doch zu viel. Macht es, wie es euch am besten gefällt!
Zengami_Kranichbemalt.jpg
Zengami_Kranichbemalt.jpg (168.41 KiB) 804 mal betrachtet
Nun faltet ihr den Kranich nach dieser Anleitung hier. Eigentlich müsste aber jede funktionieren.

Für die Grundform muss das Quadrat folgendermaßen liegen:
Falten1.jpg
Falten1.jpg (44.84 KiB) 804 mal betrachtet
Falten2.jpg
Falten2.jpg (40.97 KiB) 804 mal betrachtet
Das heißt, die Seite, auf der der spätere Flügel abgebildet ist, muss oben liegen.

Und dann ist er auch schon fertig! Hier noch zwei Detailansichten, damit ihr wisst, welche Seite sich wohin bewegt.
Zengami-Tangle-Kranich2.jpg
Zengami-Tangle-Kranich3.jpg
Kraniche dürfen sich gerne alle hier treffen! :gg:
Zuletzt geändert von fimolja am Mi 30. Mär 2016, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von
fimolja
Meine Pinterest-Pinnwände mit schnugeligen und anderen Ideen
adDraconia
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8743
Registriert: Di 27. Sep 2011, 18:56
Interessen: ... liebt alles ungewöhnliche..
Wohnort: Watership down

Re: Zengami-Tangle-Kranich

Beitrag von adDraconia »

Wow..ich habe zwar nix mit Zentangle am Hut (aber ich bewunders sehr) dafür mache ich Origami ab und zu.
Deswegen, vielen Dank für deine Anleitung.
Zuletzt geändert von adDraconia am Mi 30. Mär 2016, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast!"
Tiefkühlerbsen sind keine Hülsenfrüchte :wurm:
Draci´s GuPu´s
fimolja
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1655
Registriert: So 28. Dez 2014, 20:30
Wohnort: Franken

Re: Zengami-Tangle-Kranich

Beitrag von fimolja »

Die Faltanleitung hab ich ja gar nicht selbergemacht :verlegen:
Aber trotzdem dankeschön, vielleicht schwächelt dein Immunsystem ja doch noch :gacker:
Liebe Grüße von
fimolja
Meine Pinterest-Pinnwände mit schnugeligen und anderen Ideen
adDraconia
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8743
Registriert: Di 27. Sep 2011, 18:56
Interessen: ... liebt alles ungewöhnliche..
Wohnort: Watership down

Re: Zengami-Tangle-Kranich

Beitrag von adDraconia »

Ok..die Faltanleitung für den kranich vielleicht nicht :;:
Dafür aber, wie und wo man welche Flächen betangeln muss. Das ist toll :)

Und nein, mein Immunsystem ist da ganz stabil. Ich knick zwar manchmal Origami, aber tanglen reizt mich nicht wirklich.
"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast!"
Tiefkühlerbsen sind keine Hülsenfrüchte :wurm:
Draci´s GuPu´s
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22656
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Zengami-Tangle-Kranich

Beitrag von keltoi »

Bääh, böse Virenschleudern, die Ihr seid. Ich hab ja immer gesagt, Kranich kann ich nicht... Aber mein Schatz kann das. vielleicht krieg ich ihn dazu, ein von mir betangeltes Origamipapier in einen Kranich zu verwandeln...
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Janisx
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6085
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zengami-Tangle-Kranich

Beitrag von Janisx »

Wooowww, cooool. :inlove:

Freut mich das der Virus schon seinen erstes "Opfer" gefunden hat. :gg:

Den probiere ich auf jeden Fall auch, das wird aber ein bissel dauern. Ich muss mir erst mal eine Lampe besorgen, was aber erst geht wenn meine Verletzung auskuriert ist. Aber der Kranich steht ganz oben auf der ToDo Liste.
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
fimolja
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1655
Registriert: So 28. Dez 2014, 20:30
Wohnort: Franken

Re: Zengami-Tangle-Kranich

Beitrag von fimolja »

Schön, dass es euch gefällt!
Ich habe gestern noch ausprobiert, das eingescannte Bild zu drucken. Jetzt hat mein Kranich 2 Klone :gacker:
Liebe Grüße von
fimolja
Meine Pinterest-Pinnwände mit schnugeligen und anderen Ideen
Janisx
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6085
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zengami-Tangle-Kranich

Beitrag von Janisx »

Geil. bekommen sie auch noch Babys?
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
indian_summer

Re: Zengami-Tangle-Kranich

Beitrag von indian_summer »

:adore: :adore:
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17222
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Zengami-Tangle-Kranich

Beitrag von Kriss2167 »

schööön.

Aber 2 Viren, die ich mir nicht einfangen werde.
Mimmikux
Lilabär
Lilabär
Beiträge: 133
Registriert: Di 29. Mär 2016, 10:55
Interessen: Stempeln, Recycling
Wohnort: im Herzen von Sachsen

Re: Zengami-Tangle-Kranich

Beitrag von Mimmikux »

Origami ja aber dieses Mustermalen, nee. Sieht aber echt toll aus.
LG
Mimmikux
fimolja
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1655
Registriert: So 28. Dez 2014, 20:30
Wohnort: Franken

Re: Zengami-Tangle-Kranich

Beitrag von fimolja »

Janisx, dazu brauch ich noch einen Papa :gg: und so weit bin ich bis jetzt noch nicht. Aber einer von den gedruckten ist kleiner geworden.
Das Baby wäre dann halb halb oder was? :gakker:

Das mit dem Stempeln funktioniert auch ganz toll, nur hab ich nicht genug Stempelkissen, die zueinanderpassen :( Deswegen ist meiner ziemlich bunt geworden. Wenn ich noch ein paar mehr mache nächste Woche, zeige ich euch natürlich die ganze Familie...
Liebe Grüße von
fimolja
Meine Pinterest-Pinnwände mit schnugeligen und anderen Ideen
fimolja
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1655
Registriert: So 28. Dez 2014, 20:30
Wohnort: Franken

Re: Zengami-Tangle-Kranich

Beitrag von fimolja »

Ich muss euch noch was erzählen... ich habe einer Freundin als "Beschäftigung" für den langweiligen Matheunterricht eine Kranichvorlage gegeben (mies, ich weiß, aber besser als Kritzeleien im Matheheft :gg:). Sie hatte die Vorlage auf dem Tisch liegen, aber noch gerechnet. Plötzlich stand der Lehrer vor ihr, begutachtete über Kopf die Vorlage (ob er wohl überlegt hat, was das wird?), nahm sie und zeichnete den Grundriss an die Tafel. Daraus machte er eine Aufgabe, bei der man mit einem Koordinatensystem (...) irgendwelche Strecken ausrechnen sollte :gakker:
Aber ich glaub, er wusste nicht, wozu das eigentlich da sein sollte :scrap:
Immerhin hat sie es danach wiederbekommen (war ja auch total mathematisch :pscht: )

Ich fand es irgendwie witzig :gacker:
Liebe Grüße von
fimolja
Meine Pinterest-Pinnwände mit schnugeligen und anderen Ideen
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22656
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Zengami-Tangle-Kranich

Beitrag von keltoi »

Fimolja, das ist eine tolle Geschichte. :gg:
Ich weiß noch, ich lag mal krank im Bett, gegenüber ein großes Pentagramm an der Wand... Da fing ich dann vor Langeweile an, die Winkel auszurechnen... :V:
Kann also den Gedankengang des Mathe-Lehrers gut nachvollziehen :gg:
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Ere

Re: Zengami-Tangle-Kranich

Beitrag von Ere »

Freiwillig rechnen kann mir nicht passieren :gg:
Antworten

Zurück zu „Anleitungen Falten & Knicken“