Silhouette Cameo - Fragen & Antworten

Der Maschinen- und Hardwarepark
Hanka
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2726
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 17:48
Wohnort: Essen (D)
Kontaktdaten:

Silhouette Cameo - Fragen & Antworten

Beitrag von Hanka »

Da ich selber noch einige Fragen zur Silhouette Cameo habe, die bisher noch nicht beantwortet sind, dachte ich (zusammen mit Cinni), dass es praktisch wäre einen Frage und Antwort Thread hierfür zu machen.

Hier kann dann jeder seine Fragen zur Cameo stellen und jeder der etwas weiß kann darauf antworten.

Meine Fragen sind diese.
1. Wie klein kann man mit der Cameo schneiden?

2. Wozu wird das Zubehör (Haken/Loop, Spatel, etc.) benutzt?

3. Wie langlebig sind die Matten und Messer? So ein grober Erfahrungswert vielleicht, denn das hängt ja doch von der Benutzung ab.
Es grüßt die Hanka.

"Ist ein Bleistiftstrich, den man ausradiert, nicht total frustriert?"
Wise Guys, Besserwisser

[url=https://de.pinterest.com/hanka89/]Mein Pinterest[url]
Cinni
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14800
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:04
Interessen: EulenBärchen
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Silhouette Cameo - Fragen & Antworten

Beitrag von Cinni »

1. Wie klein kann man mit der Cameo schneiden?

Das kommt mit auf die schärfe des Messers und der Klebekraft der Matte an. Ich habe schon kleine Löcher geschnitten, die nur so 2-3 mm im Durchmesser waren.

2. Wozu wird das Zubehör (Haken/Loop, Spatel, etc.) benutzt?

Ich habe nur den Spatel, der hilft ungemein beim ablösen von der Matte. Wenn man das Papier "nur" herunter zieht dann rollt es sch manchmal und kann auch einreißen. Der Haken wird zum entgittern genommen. Gerade wenn man mit Klebefolie und so arbeitet. Da nimmt man nur die Teile mit raus die weg sollen, der Rest bleibt erstmal kleben, damit man den dann transferieren kann. Man muss aber nicht die Original Zubehörteile haben, sicher gehen auch andere Dinge. Ein Zahnstocher zum entgittern ein
Spatel vom malen/zeichnen (hab ich vorher genommen, ging auch gut. war mir aber zu scharfkantig.) zum ablösen.

3. Wie langlebig sind die Matten und Messer? So ein grober Erfahrungswert vielleicht, denn das hängt ja doch von der Benutzung ab.

Wenn ich davon absehe, dass ich meine erste Matte selber getötet habe und es nicht an der Abnutzung lag. ;-) Wenn ich das also weg lasse und sage das meine Zweite meine Erste ist, dann kann ich sagen: Sie klebt immer noch! Klar, nicht mehr ganz so fest wie am Anfang, aber gut genug zum schneiden. Ich sollte noch erwähnen, dass ich meine Cameo seit März 2014 habe.

Ich benutze auch immer noch das erste Messer. Ich habe mir aber ein zweites gekauft, weil ich auch Stoff schneiden möchte und dazu sollte man ein anderes Messer nehmen.

Ich habe ja den Vergleich, die Matte von Silhouette klebt viel länger als die von Cricut.

Wenn du, oder wer auch immer Fragen hat, dann nur raus damit! Ich versuche gerne zu helfen. Man kann sich außerdem das Programm (Silhouette Studio) schon vorher runterladen und schon bissl damit spielen. Auch wenn da Fragen sind, versuche ich zu helfen, aber ich lerne auch noch jeden Tag dazu.
Cinni
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14800
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:04
Interessen: EulenBärchen
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Silhouette Cameo - Fragen & Antworten

Beitrag von Cinni »

Hab was vergessen:

Wegen wie klein man schneiden kann: Am Besten testen man es vorher mal. Kommt nämlich auch aufs Papier an. Messereinstellungen, Druck und Geschwindigkeit. Spielen da eine Rolle und sind je nachdem unterschiedlich.
grueneGurke
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 711
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 19:45

Re: Silhouette Cameo - Fragen & Antworten

Beitrag von grueneGurke »

Dann frag ich nochmal: Hat jemand auch mal versucht ne duenne Platte gebackenes FImo zu schneiden?
:meeri:
Cinni
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14800
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:04
Interessen: EulenBärchen
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Silhouette Cameo - Fragen & Antworten

Beitrag von Cinni »

Ich nicht. Wenn ging das ja nur gebacken und das würde ich dem Messer net zutrauen. Außerdem glaube ich net das es auf der Matte kleben bleibt.

Würde also selber nie auf die Idee kommen.
Tumana

Re: Silhouette Cameo - Fragen & Antworten

Beitrag von Tumana »

Ich kann nur ein Desaster mit der BigShot beisteuern :lol:
Marada
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 656
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 17:03

Re: Silhouette Cameo - Fragen & Antworten

Beitrag von Marada »

Wenn ich drucke und schneide, schneidet meine nicht mehr da, wo der gedruckte Rand ist. So als ob das Papier verrutscht wäre - aber nicht gleichmäßig, sondern immer mehr Abstand je weiter es runter geht. Also z. B. die erste Reihe Motive wird 1 mm zu tief geschnitten, die zweite Reihe 2 mm ...
Und ja, Passermarken sind da und werden auch erkannt.
Irgend ne Ahnung, woran das liegen könnte?
Zauberhafte Grüße
Marada
Cinni
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14800
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:04
Interessen: EulenBärchen
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Silhouette Cameo - Fragen & Antworten

Beitrag von Cinni »

Hm...bei mir war das noch nie. Vielleicht wird das Messer stumpf und wird irgendwo im Schnitt kurz festgehalten ohne das du es merkst und dadurch verschiebt sich alles. Ich würde wohl testen ob mehr Druck was ändert oder das Messer eine Stufe höher stellen.
Hanka
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2726
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 17:48
Wohnort: Essen (D)
Kontaktdaten:

Re: Silhouette Cameo - Fragen & Antworten

Beitrag von Hanka »

Danke Cinni für deine Antworten.
Das Programm habe ich mir jetzt schon mal runtergeladen. Da werde ich mich dann auch mal dran setzten und schauen wie das so funktioniert. Falls ich da nicht so richtig weiterkomme, weiß ich ja wen ich fragen kann.  :;:
Es grüßt die Hanka.

"Ist ein Bleistiftstrich, den man ausradiert, nicht total frustriert?"
Wise Guys, Besserwisser

[url=https://de.pinterest.com/hanka89/]Mein Pinterest[url]
enele
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5651
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 21:09
Interessen: Virenmagnet

Re: Silhouette Cameo - Fragen & Antworten

Beitrag von enele »

Hihi, dann hänge ich mich hier mal dran, ich überlege nämlich wirklich, ob ich mir von hier eine Cameo mitbringe (wenn ich rausgefunden habe, ob sich das preislich lohnt :red:)

4. Doofe Frage, aber ich will nur auf Nummer sicher gehen: :verlegen:
Die hat einen Stecker, ne? Und Ihr habt jetzt eine europäische Variante mit deutschem Stecker, oder? :red:

5. Meint ihr, dass es irgendwelche Kompatibilitätsprobleme geben wird, wenn ich sie in den USA kaufe?

6. Außer zum Karteln, wofür benutzt ihr sie noch? Ich weiß nämlich noch nicht wirklich, ob sich das "lohnt". Aber vielleicht gibt es da ja Anwendungen von denen ich bisher nichts geahnt habe :D

Für's erste war's das wohl, aber da kommen bestimmt noch ein paar Fragen dazu :verlegen:
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17221
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Silhouette Cameo - Fragen & Antworten

Beitrag von Kriss2167 »

Also wie das mit den Steckern ist, weiss ich nicht.

Kompatibilitätsprobleme sollte es nicht geben, da wir ja alle dasselbe Programm benutzen.

Ganz viele Leute benutzen die Cameo nicht zum karteln sondern um Flex und Flockfolie zu schneiden um damit Stoff zu
verzieren. Man kann auch Baumwolle schneiden um damit Applikationen zu machen.

Auch diverse Folien zum Verzieren von allem Möglichen (Türen, Fenster, Schränke, Becher, usw) werden geschnitten.

Allerdings, ob sich der Import für Dich lohnt, musst Du noch nachrechnen. Ohne jetzt genau zu schauen, glaube ihc
daß Du die Cameo nachverzollen müsstest. Also rechne nicht nur den EK sondern auch die MwSt. mit ein.
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6615
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Silhouette Cameo - Fragen & Antworten

Beitrag von Yoro »

Enele, es gibt Adapter-Stecker, und man kann so einen Ami-Stecker auch ohne weiteres abmachen und einen deutschen ans Kabel montieren. Worauf du aber unbedingt achten mußt, ist die Spannung: Wir haben hier in Deutschland ein 230 Volt Netz, damit muß das Gerät kompatibel sein. Das heißt, es muß zwischen 220 und 240 Volt vertragen, wenn es nur für die in USA übliche 120 V Steckdosenspannung ausgelegt ist, geht es nicht, auch nicht mit einem Adapter.

P.S: Mittlerweile gibts auch Geräte, die man zwischen verschiedenen Spannungen umschalten kann. Mußt du einfach mal gucken, bzw. dich vor dem Kauf informieren.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
enele
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5651
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 21:09
Interessen: Virenmagnet

Re: Silhouette Cameo - Fragen & Antworten

Beitrag von enele »

Ist das Kabel vom Stecker denn auch nur an der Cameo angesteckt (so wie z.B. Bei einem PC Monitor) oder fest am Gerät dran?
Dont touch
Braunbär
Braunbär
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 9. Nov 2011, 19:03
Wohnort: Rhön

Re: Silhouette Cameo - Fragen & Antworten

Beitrag von Dont touch »

enele hat geschrieben:Ist das Kabel vom Stecker denn auch nur an der Cameo angesteckt (so wie z.B. Bei einem PC Monitor) oder fest am Gerät dran?
Ich hab den kleinen Bruder, den Potrait. Da ist das Kabel angesteckt.
enele
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5651
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 21:09
Interessen: Virenmagnet

Re: Silhouette Cameo - Fragen & Antworten

Beitrag von enele »

Das wär natürlich super, wenn das Gerät das an kann, könnte man ja leicht den Stecker wechseln!

Achso und zum Zoll: Ich meine, dass ich bis 700$ zollfrei mitbringen darf... Da werde ich aber auch nochmal genauer recherchieren. War ja bisher nur so ein Hirngespinst und da ich noch kein Auto habe und meine Buskarten noch nicht frei geschaltet ist, dauert es vermutlich eh noch ein bisschen bis ich mich irgendwo beraten lassen kann...

Edith hat gerade nochmal nach geguckt, es sind doch leider nur 430€... :dontknow:
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge & Hilfsmittel“