Slice

Der Maschinen- und Hardwarepark
Antworten
Malaika
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 641
Registriert: So 26. Jun 2011, 14:05
Interessen: aka Marianna
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Slice

Beitrag von Malaika »

Damit die Slice-Vorstellung auch wieder Bilder hat, hier nochmals von vorne  :;:

Ersteinmal was ist die Slice und was kann sie?

Die Slice ist eine digitale Schneidmaschine von der Firma Making Memories, welche Motive von 1-4 Zoll resp. 2.5 bis 10cm (jeweils in 1/2-Zoll Schritten resp. 1.2cm) schneiden kann. Es gibt auch noch einen Prägeadapter, womit man die Motive nicht schneiden, sondern eben Prägen kann. Darauf werde ich hier aber nicht eingehen.

Die Maschine ist im übrigen sehr klein (ca. 15x15cm gross) und leicht. Sie lässt sich am Stromkabel angehängt oder mit aufgeladenem Akku benutzen. Ich hab sie immer am Strom, so hat sie garantiert volle Leistung. Durch ihre Kompaktheit ist sie ideal für den Transport und hat schon fast in jeder Handtasche Platz.  :gg:

Die Motive können über eine Speicherkarte, die sog. Design Card abgerufen werden. Es gibt auf dem Markt unzählige verschiedene, thematische Design Cards, z.B. Frühling, Kalender, Sport, Baby etc. Es gibt auch Karten, auf denen nur Schriften drauf sind. Bei den Themenkarten ist aber immer mind. eine Schriftart mit dabei.

Zu jeder Karte gibt es ein kleines Büchlein, wo man alle Motive und Schriften, die auf der Karte drauf sind, ansehen kann. :jap:

Bild
Liebi Grüessli
Marianna
Malaika
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 641
Registriert: So 26. Jun 2011, 14:05
Interessen: aka Marianna
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Slice

Beitrag von Malaika »

So, dann gehen wir mal zum interessanten Teil über. ;)

Vorbereitung der Schneidunterlage

Die Slice wird immer auf eine Glasplatte gelegt, sie ist sozusagen die Schneidunterlage. Die Platte ist ein bisschen grösser als die Maschine selbst. Damit das Papier während dem Schneiden nicht rumrutscht, wird ein sog. Haftkleber benötigt, der das Papier fixiert.

Man streicht dazu die Platte mit einer kleine Menge Haftleim mit einem Schaumstoffpinsel ein. Nach 1-2 Minuten ist das ganze vollständig getrocknet und wird auch wieder komplett transparent. Wenn man nun mit dem Finger drauftappt, merkt man, dass es leicht klebt. Alternativ zum Haftleim kann auf non-permanenten Sprühkleber benutzt werden.  :cool:

Man muss die Platte nicht für jeden einzelnen Schneidvorgang neu einpinseln. Das Klebrige hält relativ lange an und so muss man nur nach Bedarf neu einstreichen. Von Vorteil reinigt man die Platte aber vorher um alle Leimreste zu entfernen. Da hab ich bisher noch keine optimale Methode gefunden, Putzsprit oder Wundbenzin geht aber recht gut.

Bild Bild
Bild Bild
Liebi Grüessli
Marianna
Malaika
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 641
Registriert: So 26. Jun 2011, 14:05
Interessen: aka Marianna
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Slice

Beitrag von Malaika »

weitere Tools für die Slice

Zum einen wäre da ein Spachtel, mit dem man die ausgeschnittenen Motive vorsichtig von der Glasplatte pfriemeln kann. Dadurch dass diese ja leicht klebt, flattern einem die Motive nicht grad entgegen. Gerade wenn man die Platte neu eingepinselt hat und sehr dünnes Papier verwendet, klebt es mehr als einem lieb ist. Man kann alternativ aber auch eine spitzige Pinzette oder ein Cuttermesser nehmen.

Dann hat man oben links die Ersatzmesserchen (die orangenen Teile in dem pinkigen Halter), in der Mitte eine Art Pinzette um die Messerchen zu packen und rechts ist noch eine Art "Drehschlüssel" womit man das Messer in seiner Verankerung festschrauben kann. Das Ersatzmesser-Teil lässt sich hinten auf die "Pinzette" stecken. So sind die Messerköpfe auch gut geschützt.

Bild

So sieht die Slice übrigens von unten aus. Man erkennt ein Motörchen, Zahnrädchen damit das Messer rotieren kann und das Messerchen selbst.

Bild
Liebi Grüessli
Marianna
Cinni
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14800
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:04
Interessen: EulenBärchen
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Slice

Beitrag von Cinni »

So leicht finde ich die gar net.  :red: Wenn ich den Vergleich zu den anderen Beiden ziehe und da die Größe mit einrechne ist die Slice hochgerechnet auf die Größe der anderen enorm schwer. Verstehst du was ich meine?

Wenn mich jemand fragen würde, würde ich von der abraten. Klar sie ist klein und im Vergleich auch preiswerter kommt aber sehr schnell an ihre Grenzen. Das Geschmiere mit dem Kleber hat mich auch immer genervt. Hab sie vielleicht 3-5 mal benutzt und seitdem steht sie nur herum.
Malaika
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 641
Registriert: So 26. Jun 2011, 14:05
Interessen: aka Marianna
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Slice

Beitrag von Malaika »

wenn wir grad bei den Tools sind, noch was zur Messerwartung...

Messerwechsel und Justierung

Auf dem ersten Bild sieht man, dass das Messer gaaanz klein ist und in einem winzigen orangenen Stift steckt. Für einen Messerwechsel packt man mit der Pinzette einen Stift aus dem Messervorrat, führt es zum Loch auf der Unterseite der Slice und stopft es rein bis es ganz drin ist. Wirklich ganz einfach!

Bild Bild

Bild Bild

Zur Justierung des Messer, also wie weit das Messer aus der Maschine rausgucken soll benutzt man den kleinen rosafarbenen Schlüssel. Diesen stülpt man in resp. auf die Messerverankerung in der Slice drin und dreht es in die eine oder andere Richtung. Je nachdem ob man es lockern oder festziehen will. Man kann es auch ganz rausdrehen, nicht erschrecken. Lässt sich alles wieder reinschrauben.

Je fester angezogen, desto tiefer sitzt es in der Maschine drin. Wenn man dickeres Papier wie Cardstock schneiden möchte, empfiehlt es sich, das Messer nie ganz festzuziehen sondern vielleicht eine viertel bis eine halbe Drehung zu lockern. So schneidet es viel besser. Und keine Angst, so locker, dass das Messer rausfallen könnte ist es nicht. Am besten einfach ausprobieren wie es am besten passt ;)

Bild Bild
Liebi Grüessli
Marianna
Malaika
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 641
Registriert: So 26. Jun 2011, 14:05
Interessen: aka Marianna
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Slice

Beitrag von Malaika »

Design Karte einlegen

Hinten an der Slice hat es neben dem Stromschalter auch einen Schlitz für die Design Card. Wie bei einer Kamera einfach die Karte mit der bedrucken Seite nach oben und der abgeknickten Ecke in Richtung Maschine reinschieben. Wenn man sie einschaltet und keine Karte drin ist, wird einem auch gleich auf dem Bildschirm angezeigt, man solle die Slice gefälligst füttern  :lol:

Bild Bild
Liebi Grüessli
Marianna
Malaika
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 641
Registriert: So 26. Jun 2011, 14:05
Interessen: aka Marianna
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Slice

Beitrag von Malaika »

Menüführung und Motivwahl

Die Slice hat wenig Tasten und die Menüführung ist dadurch wirklich einfach. Mit links rechts hüpft man einfach eine Position, mit Select wählt man aus und mit Menü springt man ins vorherige Menü zurück. Mit den unteren beiden Tasten kann man seitenweise springen oder in die verschiedenen Modi (Normal, Shadow, Mirror) wechseln. Darauf gehe ich später noch ein.

Wenn die Karte drin ist kommt der Begrüssungsbildschirm und nach Drücken auf die Menü Taste die Funktions-Übersicht. Hier kann man direkt auf die Motiv-Übersicht (Basic Elements) springen oder in die Einstellungen (Settings) wechseln. Im Einstellungsmodus kann man z.B. das Messer in seine Grundposition zurückfahren ("home the cutter"), falls es dies mal nach dem Schneidevorgang nicht von alleine tun sollte. Passiert jedoch sehr selten.

Bild Bild

Ich gehe also in die Basic Elements rein und sehe dann die Übersicht der verschiedenen Motivkategorien. Alphabete, Zahlen, Formen, Schriftzüge etc. Dort wähle ich jetzt z.B. die Figur-Kategorie mit dem Herzen und seh dann auf dem nächsten Screen die verschiedenen Motive. Auch hier einfach mit den Pfeiltasten navigieren und mit Select z.B. das Herz auswählen. Mit den unteren Pfeiltasten könnte man hier auch seitenweise springen, meist hat es 2 Seiten voll von Motiven, manchmal sogar 3.

Bild Bild

Auf dem Screen seh ich nun das ausgewählte Motiv, dann unten die eingestellte Grösse des Motivs und links im Balken steht der Motiv-Modus, hier "normal". Mit den Pfeiltasten wählt man nun die gewünschte Grösse aus und drückt danach auf Select. Man hört nun wie das Messer in die Schneidposition fährt und sieht auch auf dem Bildschirm wo es anfängt zu schneiden (der Kreis mit dem Kreuz drin).

Bild Bild
Zuletzt geändert von Malaika am Do 13. Nov 2014, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Liebi Grüessli
Marianna
Malaika
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 641
Registriert: So 26. Jun 2011, 14:05
Interessen: aka Marianna
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Slice

Beitrag von Malaika »

Der Schneidvorgang

Sooo jetzt ist das Maschinchen bereit und wir legen ein Stück Papier auf die vorbereitete Glasplatte. Dieses streichen wir schön fest, damit es glatt aufliegt und keine Blasen wirft (gerade bei dünnem Papier aufpassen).

Sodann wird die Slice auf die Platte gestellt und es kann losgehen.  :D:

Bild Bild

Wir halten nun die Maschine mit beiden Händen an der Seite fest (war fototechnisch nicht umzusetzen, drum einhändig) und drücken an der rechten Seite der Maschine den Start-Knopf (dort wo mein Zeigefinger ist). Sobald man gedrückt hat erscheint auf dem Screen "Working" und die Slice rattert los. Immer gut festhalten, aber auch nicht drücken wie ein Esel.

Wenn der Schneidvorgang beendet ist erscheint auf dem Screen die Meldung, dass man den Menü-Button betätigen soll. Das Messer fährt auch wieder in seine Grundposition zurück und man kann die Maschine wegheben.

Bild Bild
Zuletzt geändert von Malaika am Do 13. Nov 2014, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Liebi Grüessli
Marianna
Malaika
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 641
Registriert: So 26. Jun 2011, 14:05
Interessen: aka Marianna
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Slice

Beitrag von Malaika »

Motiv von der Platte entfernen

Man sieht nun die Schnittkanten um das Motiv rum. Das Papier wird weggezogen, das Motiv bleibt noch auf der Platte haften. Mit dem Spatel oder eben einer Cutterspitze löst man das Motiv vorisichtig ab. Et voilà !

Bild Bild

Bild Bild
Liebi Grüessli
Marianna
Malaika
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 641
Registriert: So 26. Jun 2011, 14:05
Interessen: aka Marianna
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Slice

Beitrag von Malaika »

Die verschiedenen Schneidmodi

Beim Herz haben wir das Motiv ganz normal ausgeschnitten. Der Modus war entsprechend auch auf "normal" eingestellt.

Bild

Jetzt gibt es aber Design Cards die noch zwei weitere Schneidmodi haben, man erkennt dies an einem kleinen Symbol auf der Karte selber (oben rechts steht ein MS+).

Zum einen gibt es die Schatten-Funktion (shadow). Die schneidet das Motiv etwas grösser aus als die eingestellte Grösse. Legt man dann z.B. ein "E" (geschnitten im Normal-Modus) auf ein "E" im Schatten-Modus, so hat das "E" eine schöne Umrandung. Gerade wenn man den Schatten in einer anderen Farbe schneidet, wirkt das sehr edel!

Bild

Zum anderen gibt es die Spiegel-Funktion (mirror). Das Motiv wird einfach an der senkrechten Achse gespiegelt, gerade bei Buchstaben ganz witzig oder aber auch bei Swirls etc. Es lassen sich aber logischer weise nicht alle Motive spiegeln (wie Quadrate, Kreise etc.)!!!!

Bild
Liebi Grüessli
Marianna
Malaika
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 641
Registriert: So 26. Jun 2011, 14:05
Interessen: aka Marianna
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Slice

Beitrag von Malaika »

So das wars mit der kurzen Vorstellung :)
Liebi Grüessli
Marianna
Cinni
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14800
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:04
Interessen: EulenBärchen
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Slice

Beitrag von Cinni »

Sorry fürs dazwischen quatschen!!!!!!!!!

Tumana kann man mein Gesabbel löschen oder nach unten verschieben?
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge & Hilfsmittel“