Jetzt wird geplottet...

Der Maschinen- und Hardwarepark
MichaelaT
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 655
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 11:11
Wohnort: NRW Münsterland

Jetzt wird geplottet...

Beitrag von MichaelaT »

Huhu zusammen :;:

was macht Frau, wenn es grad ein bissel bergauf geht? Richtig... sie gönnt sich was. Ich hab mir was gegönnt, was Kleines Süßes, Niedliches.
Ein Einsteigerplotter - Silhouette Portrait ist es geworden. Und jetzt hock ich seit zwei Tagen nur noch vor dem Ding :gacker: erstaunlich, was der Kleine kann.

Ein Starterpack von Klebefolien und aufbügelbarer Flockfolie war dabei, an letztere traue ich mich aber noch nicht dran. Dafür kleben jetzt überall Sprüche und Schmetterlinge, Violinschlüssel auf der Gitarre und den Notenständern. Das Teil ist der Hammer!!
Papier kann man damit auch schneiden, aber dafür besorge ich mir lieber ein zweites Messer...

Hat denn noch jemand so ein Schnuckelchen und kennt Adressen für freie Plottervorlagen?

Ganz viele liebe Grüße,
ela
RoseZ
Himbär
Himbär
Beiträge: 3747
Registriert: So 17. Jan 2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Jetzt wird geplottet...

Beitrag von RoseZ »

Im Silhouettestore ist gerade eine große Rabattaktion, da gibt es auf alle Vorlagen 50% Rabatt und auch das Abo kannst du mit vergünstigungen abschließen. Schau einfach mal in deiner Software beim Start in den Store.
Und im Store gibt es jede Woche eine gratis Datei.

Hier gibt es täglich ein neues Freebie. Aber ich denke du brachst die Designer edition um sie öffnen und verwenden zu können.
Die gab es damals hier am günstigsten. Bestelllung in den USA ist dabei keim Problem.

Ich hoffe das holft dir weiter.
Aber hier gigbt es noch mehr Schnugis mit so einem Maschienchen mal sehen, was sie noch für Tipps kennen.
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17221
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Jetzt wird geplottet...

Beitrag von Kriss2167 »

uiii, noch eine Plotterfreundin. Das ist schön.

Ich habe mir gleich die Cameo gekauft. Früher hatte ich ja schon den Craft Robo.
Das war der Vorgänger von der Portrait. Und ich bin fast mehr am Freebie sammeln als am plotten *schäm*

Ich glaube, wir hatten auch mal eine Sammlung von Links für Freebies aber die finde ich grade nicht.
Ich denke, bei Gelegenheit sollten wir mal wieder einen Thread dafür aufmachen.

Aber damit Du schon mal ein bischen was zu stöbern hast : Monicas Creativeroom ist ein guter Anfang ;)
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6615
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Jetzt wird geplottet...

Beitrag von Yoro »

*grübel* ist so ein Schneidplotter in etwa vergleichbar mit einer Bigshot, nur daß man damit auch eigene, selbst erstellte Vorlagen ausschneiden kann?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17221
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Jetzt wird geplottet...

Beitrag von Kriss2167 »

nein, besser ;)

Also Du kannst selbst (am Computer erstellte) Vorlagen ausschneiden, Die Schneidefläche ist bei der Portrait
maximal DinA4 breit (länge ist variabel) bei der Cameo 30 cm breit (länge ebenfalls variabel). Aber was Du
schneiden kannst, ist begrenzter als bei der Big shot. Die maximale Höhe, dessen was du schneiden kannst ist
0,8 mm. Offizelle ist 280g das stärkste Papier das durchgeht (ich benutze allerdings sehr gerne 300g Fotokarton.
Und im Gegensatz zu Big Shot kannst Du nicht prägen.

Es gibt jetzt inzwischen noch ein Gerät, das wohl schneiden und prägen kann (auch nach selbst erstellten Vorlagen)
aber da habe ich noch nicht soviel von gehört.

Aber Du kannst hier schon viele, viele Dinge sehen, die mit dem Schneideplotter entstanden sind.
Cinni hat besonders schöne Sachen gemacht :

/download/file.php?id=142578 hier
/viewtopic.php?f=435&t=51009 hier
/viewtopic.php?f=435&t=51643 hier
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6615
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Jetzt wird geplottet...

Beitrag von Yoro »

danke Kriss für die Infos, und ich fürchte, da will sich jetzt bei mir ein neues Virus breitmachen. Eigentlich hatte ich ja für irgendwann demnächst eine Cuttlebug geplant, aber mit so einem Schneidplotter hängt man nicht mehr an den gekauften Schablonen, und eigene Motive fände ich schon toll.

Die Cameo scheint auch für größere Schachteln die richtige Wahl zu sein, na, mal sehen. Hat einer von euch vielleicht noch die Geräteabmessungen von Portrait und Cameo? Die finde ich nämlich nirgends, und da ich hier ein chronisches Platzproblem habe, wäre es wichtig zu wissen, wieviel Stauraum ich dafür dann einplanen müßte.

Edit meint, daß sich letzteres erledigt hat, hab die Abmessungen gefunden. (Und ich fürchte, die Cameo mit gut 50 cm Breite ist da schon SEHR groß).
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17221
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Jetzt wird geplottet...

Beitrag von Kriss2167 »

Kicher, diesen Virus kenn ich einfach zu gut.

Allerdings würde ich immer zu Cameo raten (falls das Geld vorhanden). Es gibt einfach ganz viele Leute, die sich erst die Portrait gekauft
haben und dann feststellen, daß sie ihnen schnell zu klein werden. Grade bei Boxen und Schachteln ist grösser besser, Also wenn Du kannst,
mach eher dafür Platz als das Du die Portrait kaufst. Eventuell eine neues Regal anbauen?
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6615
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Jetzt wird geplottet...

Beitrag von Yoro »

Ich könnte ja die Wand aufhämmern und ein weiteres Regal rüber in Nachbars Wohnzimmer schieben. Meint ihr, das würde sehr stark auffallen? :;: ;D :angel:
ok, es muß ja nicht sofort sein, ich werde das alles noch in Ruhe überdenken und auch mal sehen, wieviel Speck das Sparschwein zur Verfügung hat.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Tumana

Re: Jetzt wird geplottet...

Beitrag von Tumana »

Yeeeeah :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer:
Gratuliere :baci:
Maruschka
Himbär
Himbär
Beiträge: 3780
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:00
Wohnort: der schöne Odenwald

Re: Jetzt wird geplottet...

Beitrag von Maruschka »

......und führe mich nicht in Versuchung. :devil:
Dafür, dass ich (noch) keine ausgeprägte Karten-Schnugeline bin, finde ich diese Plotter seeeehr interessant.

Viel Spass, Michaela, mit dem Teil.
Und wenn es Deine Gesundheit zulässt, bitte, bitte ein paar Fotos von Deinen Werken.
MichaelaT
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 655
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 11:11
Wohnort: NRW Münsterland

Re: Jetzt wird geplottet...

Beitrag von MichaelaT »

Ein fröhliches Huhu nach einem kreativen Wochenende :-)

ich liebe mein Plotterchen... vor allem in Verbindung mit Venylfolie und Flockfolie (zum Aufbügeln).
Am Samstag war Jahreshauptversammlung unserer Römertruppe und ich hab ganz stilecht mein Notizbuch aufgehübscht... mit dem Logo und Schriftzug unserer Flavii - die feinsten Linien sind nicht mal einen Millimeter breit und Plotterchen hat sie ganz sauber ausgeschnitten. Auf Sohnemanns Tablet-PC prangt jetzt ein Spruch in Silber... jetzt hat der Prof in der Vorlesung ständig eine Kaffeetasse vor der Nase. Und mein Mann kam gestern mit "Könnte man unser Firmenlogo auf der Kragenecke...??" - oh ja, man kann! Ran an die Flockfolie, bissel mit dem Messer rumprobieren und rumpelratterbrummmmm - fertig! Sogar einen kleinen roten Punkt von 1 mm Durchmesser hat das Schnuckelchen hinbekommen. Aufgebügelt und heute früh geht die Kragenecke mit stolz geschwellter Brust zur Arbeit.
Stoff schneiden geht auch ganz super, weil da auf der Klebematte nix verrutscht. Und alle möglichen Folien hab ich schon probiert, von der hauchdünnen Geschenkpapierfolie aus dem Bastelladen über Möbelfolien aus dem Baumarkt bis hin zur relativ dicken Tafelfolie mit Messereinstellung 6. Meine Vorratsbehälter in der Küche haben alle neue Etiketten bekommen - erst Label in blauer Folie ausschneiden, dann in weiß die Schriften und mit der Übertragungsfolie dann aufsetzen.Letztere kaufe ich mir nicht extra, da gehen auch diese Klebeblätter von der Fusselrolle. Wenn sie zu stark kleben, einfach ein paar mal auf einen Pullover drücken und so die Klebekraft reduzieren.

Im Silhouette Shop hab ich schon ein paar Sachen gefunden, sind zum halben Preis und ich hab beim Kauf 4 Wochen Gratiszugang und 25 Euro Startguthaben dazu bekommen. Heute will ich mal mit Schriften probieren - ich hab total schöne auf dem PC und man kann in Schriftzügen die Buchstaben einzeln stellen und dann die Form verändern... und wenn ich dann ein schönes Kürzel meines Namens hinbekomme, schneide ich das aus Hologrammfolie zum Aufbügeln aus.

Für Papierschnitte besorge ich mir erst noch ein zweites Messer... eines für Folie und Stoff, das andere nur für Papier. So halten sie dann länger. Und Autofolie brauch ich noch... Vereinsaufkleber für unsere Römer sollen es werden.

Danke für die Links, Kriss... ich geh jetzt stöbern. Und dann plotten. Kaffeetassen, Gläser, Gewürzdosen... Schneeflocken aus Folie für die Fensterscheiben - hach, soooo viele Ideen!!

Ganz viele liebe Grüße :-)
ela
adDraconia
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8743
Registriert: Di 27. Sep 2011, 18:56
Interessen: ... liebt alles ungewöhnliche..
Wohnort: Watership down

Re: Jetzt wird geplottet...

Beitrag von adDraconia »

Äh..ne.
Momentchen mal, sooo geht das nicht!

Wo sind denn die Fotos? Nicht nur erzählen, zeig doch mal :jaaa:
"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast!"
Tiefkühlerbsen sind keine Hülsenfrüchte :wurm:
Draci´s GuPu´s
MichaelaT
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 655
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 11:11
Wohnort: NRW Münsterland

Re: Jetzt wird geplottet...

Beitrag von MichaelaT »

Handy-Akku ist leer, hängt aber schon an der Steckdose *nuschel*

Kriss - diese Seite von Monika ist ja der Hammer!!! Die weißen Lichterbogen fürs Fenster... oooooh ... und alles Freebis. Ich bin ja hin und weg!!!!

*wiederlosstürm und wink*
ela
adDraconia
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8743
Registriert: Di 27. Sep 2011, 18:56
Interessen: ... liebt alles ungewöhnliche..
Wohnort: Watership down

Re: Jetzt wird geplottet...

Beitrag von adDraconia »

*ich würd mal die Steckdose einschalten* *flüster*
:cool: :;:
"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast!"
Tiefkühlerbsen sind keine Hülsenfrüchte :wurm:
Draci´s GuPu´s
MichaelaT
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 655
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 11:11
Wohnort: NRW Münsterland

Re: Jetzt wird geplottet...

Beitrag von MichaelaT »

Huhu Yoro,
und huhu alle,

ich habs probiert - ich kann auch einen Smilie mit Hand zeichnen und scanne den dann - und schon kann ich ihn genau so schneiden. Alles was man auf den Scanner packen kann, geht dann auch auszuschneiden.

Und der Silhouette Curio kann auch prägen und bunt malen, da gibts extra so Stifte.
Ach ja - ich hab dieses Studio-Designer für 4 Wochen zum ausprobieren. Kriss, wenn man das dann im Shop kauft - hat das eine begrenzte Laufzeit oder ist das Abo dann für immer?

ich will plotten plotten plotten.... *flitz und hetz*
lieber Winkegruß,
ela
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge & Hilfsmittel“