Stanzschablone durch die Nudelmaschine kurbeln?

Der Maschinen- und Hardwarepark
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10911
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Stanzschablone durch die Nudelmaschine kurbeln?

Beitrag von doro-patch »

Es dürfte rein theoretisch auch mit einer alten Wäschepresse oder mit Linoldruckpressen funktionieren.

Denn wie Yoro es schon sagte im Grunde sind es 2 Walzen, die Druck auf die Schneidewerkzeuge ausüben. Das wurde vor BigShot und Co ja auch schon gemacht. BigShot ist halt eine Variante für Heimwerker und -bastler.
Nica
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4641
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 10:59
Wohnort: In der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Stanzschablone durch die Nudelmaschine kurbeln?

Beitrag von Nica »

R.i.P.
Arme Pastamaschine.
Wenn Du mit der Maschine abgeschlossen hast, nur zu, wenn Du sie noch fürs Fimo brauchst, dann lass ab von dem mörderischen Plan.
Ich habe meine PaMa ermordet, weil ich ein Sandwich aus Fimo und einer selbstgemachten Strukturplatte aus Latex durchwürgt habe. Das hat unten die Abstreifbleche verbogen und die sind essentiell wenn man Fimo kurbeln will. Es klebt nämlich an der Walze und wird dann von den Blechen abgestreift. Zum Stanzen brauchst Du viel mehr Druck als die PaMa verträgt.
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Stanzschablone durch die Nudelmaschine kurbeln?

Beitrag von Ronja »

Ohhhh je Nica, das klingt nicht gut!
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6615
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Stanzschablone durch die Nudelmaschine kurbeln?

Beitrag von Yoro »

Danke Nica, das ist sehr gut zu wissen, allerdings hat meine PaMa keine Abstreifbleche mehr (grade nochmal angeguckt). Wie gesagt, sie lag schonmal in den letzten Zügen, Göga hat sie zerlegt, wieder zusammengebaut - und seitdem läuft sie ohne Zicken, und das Fimo bleibt auch nicht dran kleben. Und sollte sie bei meiner Versuchsreihe das Zeitliche segnen, kann ichs auch verschmerzen, so oft werkel ich dann doch nicht mit Fimo - und PaMa wäre den Heldentod im Dienste der Wissenschaft gestorben ;).

Viel mehr Kopfzerbrechen bereitet mir der Walzenabstand, der Spalt hat maximal vielleicht einen dreiviertel cm - irgendwelche Schneideplattensandwiches kriege ich da eh nicht durch. (btw, weiß jemand, wie dick so eine Schneidematte für die Bigshot etc. ist?)
Wahrscheinlich werden, sobald die Stanze da ist, meine ersten Versuche mit diversen gestapelten Bierdeckeln ablaufen, es sei denn, mir fällt bis dahin noch was besseres ein.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Lauser
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8919
Registriert: Do 2. Mai 2013, 14:52
Interessen: - Wolle - Spinnen - Karten -
Wohnort: Bayern

Re: Stanzschablone durch die Nudelmaschine kurbeln?

Beitrag von Lauser »

Eine Schneideplatte der Bigshot ist 3 mm dick. Davon brauchst Du für die Bigshot 2. Meist muß ich bei einigen Schablonen sogar noch ein Stück dünne Pappe oben mit einlegen, damit das Ergebnis zufriedenstellend wird. Als Alternative, und weil meine Platten schon recht verkratzt sind, habe ich mir selbst welche aus einer alten Schneideunterlage von Tchibo zurechtgeschnitten. Das Material ist weicher und die Schablonen hinterlassen weniger Schäden an der Oberfläche, da sie tiefer rein gehen. Wie ein Schnitt eben und dazu wurden diese Matten ja gemacht :D: Weiteres Zubehör für die Big habe ich nicht.

Wie das nun auf die Pastamaschine umzusetzen ist ..... ich bin gespannt ..... und ein wenig ungläubig :;: :;:
Sometimes the smallest things take up the most room in your heart (Winnie Pooh)

Lauser auf Pinterest
:sun:
Kugelraupe
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9802
Registriert: Do 13. Dez 2012, 13:32
Interessen: Faszinierend!!

Re: Stanzschablone durch die Nudelmaschine kurbeln?

Beitrag von Kugelraupe »

Mensch Lauser das ist ja ein pfiffige Idee Schneidematten als Schneideplatten zu nehmen :jap: :bling: :jap:
Da werde ich mir merken und auch mal austesten.
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6615
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Stanzschablone durch die Nudelmaschine kurbeln?

Beitrag von Yoro »

Ich bin auch sehr am Zweifeln, ob es klappt - aber ich will das jetzt wissen!
Und so eine Schneide matte zu zerlegen, ist wirklich ne gute Idee, die gibts ja mittlerweile 'selbstheilend' und vertragen so einiges.

Meine Stanze ist unterwegs!
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6615
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Stanzschablone durch die Nudelmaschine kurbeln?

Beitrag von Yoro »

tja ... hmmm ... also ... ich fürchte, das Experiment ist erstmal gescheitert, ich Hirni habs nämlich irgendwie geschafft, die Kurbel von meiner PaMa zu verschlampen :verlegen: :klong: .
Wollte vorhin alles aus seinem Karton auspacken, war auch alles da - bis auf die Kurbel. Wahrscheinlich ist sie in dieses blöde Zeitloch gefallen, das wir hier von Zeit zu Zeit haben.

Es wäre eh schon schwierig geworden, zwei Bierdeckel plus Papier ist praktisch schon zu dick für den Walzenabstand. Trotzdem, die Sache wird nachgeholt, sobald die Kurbel - oder eine Alternative - wieder auftaucht, tut mir wirklich leid, daß ich euch jetzt keine Ergebnisse präsentieren kann!
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Nica
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4641
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 10:59
Wohnort: In der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Stanzschablone durch die Nudelmaschine kurbeln?

Beitrag von Nica »

Ich glaube eher, dass die Pastamaschine nicht geschrottet werden will und deshalb die Kurbel versteckt hat. Pastamaschinen leben, irgendwie.
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Stanzschablone durch die Nudelmaschine kurbeln?

Beitrag von Ronja »

Oha! Bei Euch gibt's auch ein Minibermudadreieck?
Mysteriöööös!

Na, vielleicht taucht das Ding ja wieder auf...
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge & Hilfsmittel“