Stanzschablone durch die Nudelmaschine kurbeln?

Der Maschinen- und Hardwarepark
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6615
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Stanzschablone durch die Nudelmaschine kurbeln?

Beitrag von Yoro »

Ihr Lieben,

vielleicht ist es ja ne saublöde Frage, aber hat hier schonmal jemand eine Stanzschablone (natürlich mit Schneidematte o. ä. drunter) durch die Nudelmaschine gekurbelt? Wenn ja, mit welchen Ergebnissen?
Das Prinzip einer Nudelmaschine dürfte ja so ziemlich dasselbe wie bei Bigshot, Cuttlebug & Co sein: Zwei Walzen, die auf das durchzukurbelnde Etwas einen starken Druck ausüben. Es klappt mit Nudelteig, es klappt mit Fimo und Prägen läßt sich angeblich auf diese Weise auch, eigentlich müßte es doch auch Papier sauber ausstanzen ... oder?
Zuletzt geändert von Yoro am Di 16. Feb 2016, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Stanzschablone durch die Nudelmaschine kurbeln?

Beitrag von Ronja »

Ich hab zwar keinen Plan, aber das interessiert mich auch!
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
Ere

Re: Stanzschablone durch die Nudelmaschine kurbeln?

Beitrag von Ere »

Probieren geht über studieren ;D
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10910
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Stanzschablone durch die Nudelmaschine kurbeln?

Beitrag von doro-patch »

Würde ich auch so wie Ere sagen.

Die Schwierigkeit wird darin bestehen, das der Raum hinter den Walzen nicht allzugroß ist. Bei der BigShot schiebst du ja das ganze in der Ebene durch. Bei der Nudelmaschine von oben nach unten und dann kommt irgendwann der Boden der Nudelmaschine. Ich würde das ganze also wenn erstmal mit einer kleineren Schablone probieren.

Und ich würde mit dem größten möglichen Durchlaß mein Experiment anfangen. Denn der Durchlaß bei einer Nudelmaschine ist doch um einiges schmaler als bei einer BigShot. Wobei die kleineren Kurbelchen auch einen kleineren Durchlaß haben und daher nur Prägeschablonen und diese dünnen Metalldies durchpassen.

Was das funktionieren mit Nudelteig und Fimo angeht, so sind diese beiden Massen um vieles weicher als ein Stanzsandwich. Daher vorsichtig ausprobieren, nicht das Du einen zu großen Druck aufbaust und das Nudelmaschinchen schrottest.
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Stanzschablone durch die Nudelmaschine kurbeln?

Beitrag von Ronja »

Genau das wäre meine Befürchtung: Kaputte Nudelmaschine....und evtl. sogar kaputte Stanz- oder Prägeplatte.
Meine PaMa für Fimo war zwar ein Billigteil, aber trotzdem....

Die Frage ist, Yoro: Hättest Du schon Schablonen und Prägeplatte und sowas?
Ich nämlich nicht, somit kann ich's nicht "einfach" mal schnell ausprobieren. Haaaaach.....
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
adDraconia
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8743
Registriert: Di 27. Sep 2011, 18:56
Interessen: ... liebt alles ungewöhnliche..
Wohnort: Watership down

Re: Stanzschablone durch die Nudelmaschine kurbeln?

Beitrag von adDraconia »

Also ehrlich?
Ich würd das lassen, das kann doch nicht funktionieren.
Wenn ich jetzt von meiner Nudelmaschine ausgehe, sonudelt die quasi "um die Kurve".
Das zu nudelnde Zeug (egal obb Teig oder Fimo) biegt sich ja unten regelrcht um die vordere Walze um dann mit einer Art "Schaber" nach außen geleitet zu werden. Es geht nicht gerade durch.
Das wird keine Stanzschablone verkraften, denke ich. Prägeschablonen hatte ich noch nicht in der Hand :;:

Wär schade um alle Gerätschaften.
"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast!"
Tiefkühlerbsen sind keine Hülsenfrüchte :wurm:
Draci´s GuPu´s
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Stanzschablone durch die Nudelmaschine kurbeln?

Beitrag von Ronja »

Draci, meine PaMa nudelt nicht um die Kurve, sondern einfach schnurgerade durch. Halt von oben nach unten, daher würden wenn überhaupt nur sehr kleine Platten durchgehen. Das Problem, das ich da eher sehe, ist dass man wahrscheinlich nicht genau auf den Walzenabstand kommt, den man bräuchte. Die einzelnen Abstände der PaMa sind bei mir nicht stufenlos, sondern rasten ein.
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
adDraconia
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8743
Registriert: Di 27. Sep 2011, 18:56
Interessen: ... liebt alles ungewöhnliche..
Wohnort: Watership down

Re: Stanzschablone durch die Nudelmaschine kurbeln?

Beitrag von adDraconia »

Ach kuck..
Meine PaMa (so ein Billigteil) ist so konstruiert, dass die Walzen einen sehr geringen Abstand (vielleicht 1,5cm) zum Maschinenkörper an sich haben.
Deswegen geht das dann um die Kurve.
Aber du könntest das tatsächlich ausprobieren..ist ja interessant.
"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast!"
Tiefkühlerbsen sind keine Hülsenfrüchte :wurm:
Draci´s GuPu´s
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Stanzschablone durch die Nudelmaschine kurbeln?

Beitrag von Ronja »

Ich hab ja keine passenden Stanzen :nixweiss:
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6615
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Stanzschablone durch die Nudelmaschine kurbeln?

Beitrag von Yoro »

Ich hab leider auch keine Stanzen, sonst hätte ichs schon versucht. Das mit dem wenigen Platz nach unten ist ein Argument, viel Spielraum hat man da nicht. Man bekommt die beiden Walzen auch nicht allzuweit auseinander, müßte man echt ausprobieren, was da durchpaßt. Um die Kurve geht bei meinem Billigteil allerdings auch nichts, dafür läßt sie sich stufenlos verstellen (sie hat mal total durchgedreht und Göga hat irgendwas rausmontiert, seitdem ist das so. Aber da ich sie eh nur für Fimo verwende, war ich darüber ganz glücklich).

Ach was, ich bestelle jetzt irgendwo eine kleine und möglichst günstige Stanze und teste das mal aus, will das jetzt wissen! Seid ihr an Lageberichten interessiert?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Stanzschablone durch die Nudelmaschine kurbeln?

Beitrag von Ronja »

Super, Yoro! Ich bin sehr interessiert!
Denk dran, dass Du das Stanzsandwich ja auf dem gleichen Weg wieder zurückdrehen musst, sollte es unten anstoßen.
Oder Du findest so ein kleines Teilchen, dass es ganz durchpasst...
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6615
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Stanzschablone durch die Nudelmaschine kurbeln?

Beitrag von Yoro »

Ich hab jetzt die hier bestellt, sind schön klein und sollte da wirklich was kaputt gehen, kann man es bei dem Preis auch noch verschmerzen.
Parallel bin ich am Überlegen, ob sich so ein Stanzmaschinchen nicht komplett selber bauen läßt, man braucht in erster Linie zwei Walzen und eine Kurbel, dafür könnte man eine billig - PaMa schlachten. Die Halterung und die Platte müßte sich auch aus Holz bauen lassen, und zusammenklappbar sollte es auch sein.
Jetzt teste ich das zuerst mit meiner alten PaMa, und wenn das auch nur halbwegs klappt, werde ich die Sache mal mit meinem Ingenieurs-Holzwurm bequatschen :gg: .
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Nasturtia
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6142
Registriert: Do 6. Dez 2012, 13:39

Re: Stanzschablone durch die Nudelmaschine kurbeln?

Beitrag von Nasturtia »

Hallo Yoro,
ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Test. Ich hatte nach deinem ersten Post auch schon überlegt, dass, wenn der platz nach unten das einzige Problem ist, man doch nur den Boden der PaMa abschrauben muss und sie um 90 Grad drehen müsste. :kopfkratz: also ich drück dir ganz fest die Daumen und bin gespannt auf das Testergebnis.
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6615
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Stanzschablone durch die Nudelmaschine kurbeln?

Beitrag von Yoro »

dankedanke, ich bin auch total gespannt! Und das Platzproblem läßt sich sicher irgendwie lösen, zuerst steht und fällt halt alles damit, ob man auf diese Weise überhaupt stanzen kann.
Werde berichten!
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Stanzschablone durch die Nudelmaschine kurbeln?

Beitrag von Ronja »

Toll!
Unsere Yoro geht unter die Materialforscher!
Ich wünsch Dir viel Erfolg und auch nachher noch eine intakte Versuchsanordnung! Bin sehr gespannt! Super wäre es, wenn das auch mit einer PaMa im Originalzustand funzt würde. Dann könnte man auch weiterhin Fimo durchnudeln und hätte 2 in 1....
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge & Hilfsmittel“