Malerpalette

Lauser
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8930
Registriert: Do 2. Mai 2013, 14:52
Interessen: - Wolle - Spinnen - Karten -
Wohnort: Bayern

Malerpalette

Beitrag von Lauser »

Hallo liebe Schnugis,

es gibt da dieses leckere Eis von bofrost, das mein Sohn so sehr liebt und das Auslöser für diese Anleitung ist. Das Eis ist nämlich zum Schutz oben mit einem kleinen Plastikdeckel verpackt und ich habe diese Deckelchen fleißig gesammelt und als Teller für Farben, Patinas etc. verwendet. Also warum nicht gleich eine ganze Malerpalette daraus machen …..
Eis Eis Eis
Eis Eis Eis
k-IMG_20160412_101446.jpg (18.84 KiB) 354 mal betrachtet
Das tolle daran – bei dieser Anleitung werden gleich 3 Dinge recycelt, die sonst im Müll gelandet wären – alte Folie, Bilderrahmenrücken und die Plastikdeckel :D:

Also, wir brauchen:

1 Bilderrahmenrücken (ich nehme immer die Rahmenlosen, weil ich das Glas zum Swirlen brauche und so bleibt die Platte übrig).
Etwas dickere Folie von z.B. einem Schnellhefter
Dekopapier nach Wunsch
Plastikdeckel
Selbstklebende Klettpunkte
Doppelseitiges Klebeband
Schere und evtl. einen Cutter
k-IMG_20160412_102411.jpg
k-IMG_20160412_102411.jpg (32.61 KiB) 354 mal betrachtet
Als erstes zeichnet man den Umriß der Platte auf dem Dekopapier nach und schneidet diesen aus.
k-IMG_20160412_102704.jpg
k-IMG_20160412_102704.jpg (25.07 KiB) 354 mal betrachtet
Das gleiche macht man mit der Folie (hier eignet sich vielleicht ein Folienstift besser als ein Bleistift, damit man die Linien hinterher überhaupt sieht). Wieder auschneiden.
k-IMG_20160412_103018.jpg
k-IMG_20160412_103018.jpg (42.56 KiB) 354 mal betrachtet
Jetzt wird die Rückseite des Papiers mit dem Kleberoller oder doppelseitigem Klebeband versehen und auf die Platte geklebt. Gut überall andrücken.
Ich habe mein Papier noch etwas aufgepeppt :gg:
k-IMG_20160412_103725.jpg
k-IMG_20160412_103725.jpg (28.19 KiB) 354 mal betrachtet
k-IMG_20160412_103805.jpg
k-IMG_20160412_103805.jpg (24.24 KiB) 354 mal betrachtet
Das gleiche macht Ihr jetzt mit der Folie. Ich habe das Klebeband nur 1 x außen rum am Rand angebracht, weil man die Streifen durch sieht. Bei mir hält es sehr gut. Die Folie auf das Papier kleben und wieder gut andrücken.
k-IMG_20160412_104356.jpg
k-IMG_20160412_104356.jpg (24.05 KiB) 354 mal betrachtet
k-IMG_20160412_104507.jpg
k-IMG_20160412_104507.jpg (25.35 KiB) 354 mal betrachtet
Es kann natürlich passieren, daß die Folie oder auch das Papier nicht exakt auf den Rändern der Platte liegt und darüber hinaus steht. So wie es bei mir passiert ist :rolleyes:
k-IMG_20160412_104555.jpg
k-IMG_20160412_104555.jpg (24.81 KiB) 354 mal betrachtet
Einfach die Platte umdrehen und mit dem Cutter entlang der Platte alles Überstehende weg schneiden.
k-IMG_20160412_104833.jpg
k-IMG_20160412_104833.jpg (43.69 KiB) 354 mal betrachtet
Nun werden die Deckelchen so ausgerichtet wie man sie gerne haben möchte und dann werden die Klettpunkte gesetzt. Ich habe hier die rauhe Oberfläche auf die Platte geklebt und die weiche an die Deckelchen.
k-IMG_20160412_105159.jpg
k-IMG_20160412_105159.jpg (48.99 KiB) 354 mal betrachtet
k-IMG_20160412_105300.jpg
k-IMG_20160412_105300.jpg (45.71 KiB) 354 mal betrachtet
Sometimes the smallest things take up the most room in your heart (Winnie Pooh)

Lauser auf Pinterest
:sun:
Lauser
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8930
Registriert: Do 2. Mai 2013, 14:52
Interessen: - Wolle - Spinnen - Karten -
Wohnort: Bayern

Re: Malerpalette

Beitrag von Lauser »

Danach drückt man die Deckelchen einfach auf die Klettpunkte – Fertig und bereit zum Einsatz :D:
k-IMG_20160412_105516.jpg
k-IMG_20160412_105516.jpg (40.18 KiB) 353 mal betrachtet
k-IMG_20160412_105653.jpg
k-IMG_20160412_105653.jpg (39.91 KiB) 353 mal betrachtet
k-IMG_20160412_105819.jpg
k-IMG_20160412_105819.jpg (47.52 KiB) 353 mal betrachtet
Vorteil ist, daß man die Deckel jederzeit abnehmen und auswaschen oder gegen andere Deckel ersetzen kann.
Die Folie darunter läßt sich auch abwischen und so sollte man eigentlich recht lange was von seiner Malerpalette haben.

Ihr könnt natürlich auch andere Materialien für die Deckel verwenden und auch die Form und Größe der Palette bleibt völlig Euch überlassen.

Ich hoffe, ich habe alles verständlich erklärt und würde mich freuen, wenn meine Anleitung dem ein oder anderen Schnugi hilfreich wäre :ja:
Sometimes the smallest things take up the most room in your heart (Winnie Pooh)

Lauser auf Pinterest
:sun:
kibi
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10533
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 18:38

Re: Malerpalette

Beitrag von kibi »

tolle Idee :jap: und sieht auch toll aus.

ich nehm allerdings die Eierschale aus dem Kühlschrank zum Mixen :verlegen: , die brauch ich nämlich nicht
Ere

Re: Malerpalette

Beitrag von Ere »

Das ist ja fetzig! :applaus:
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6621
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Malerpalette

Beitrag von Yoro »

klasse Idee, und sehr schön gemacht!
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22655
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Malerpalette

Beitrag von keltoi »

Super Idee! :cheer:

Magst Du an der Verlosung teilnehmen? Dann verlink doch Deine Anleitung noch rasch bei den Events...
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Maruschka
Himbär
Himbär
Beiträge: 3780
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:00
Wohnort: der schöne Odenwald

Re: Malerpalette

Beitrag von Maruschka »

Klasse Idee und alles super erklärt. :applaus: :applaus: :jap: :jap:
ashada
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6499
Registriert: Di 13. Mai 2008, 01:28
Wohnort: Im Chaos

Re: Malerpalette

Beitrag von ashada »

Wow, klasse Anleitung, Super Idee!!! :jap: :applaus: :jap:

Wäre die Lösung für mein "ich habe nur eine Palette" Problem,... :rolleyes:

Esse leider kein Bofrosteis, werde aber versuchen, mir mal Alternativen anstatt der Deckelchen zu überlegen :kopfkratz:
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Malerpalette

Beitrag von Ronja »

Tolle Idee!
Ashada, Frischkäse hat auch so Deckel. Oder Du schneidest Joghurtbecher zurecht....
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
ashada
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6499
Registriert: Di 13. Mai 2008, 01:28
Wohnort: Im Chaos

Re: Malerpalette

Beitrag von ashada »

Ronja, muß mal überlegen, was bei mir passt, bin zwar nicht ganz vegan, aber Joghurt o.ä mag ich leider nicht wirklich, bekomme ca. zweimal im Jahr Heißhunger darauf,.. :;:
... da wäre mir das Eis deutlich mehr entgegen gekommen :gacker:
Gibt es solche Deckel auch bei Schokolade :gg:
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22655
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Malerpalette

Beitrag von keltoi »

Also solche Deckel in Klein gibts auch bei manchen Veggie-Brotaufstrichen - z.B. "Brotzeit" (Apfel-Zwiebel ist mein Favorit, dicht gefolgt von grünem Pfeffer)
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Lauser
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8930
Registriert: Do 2. Mai 2013, 14:52
Interessen: - Wolle - Spinnen - Karten -
Wohnort: Bayern

Re: Malerpalette

Beitrag von Lauser »

ashada hat geschrieben:Gibt es solche Deckel auch bei Schokolade :gg:
:ja: Im Kino kaufe ich mir immer M&M´s. Zur Tüte gibt es einen Pappbecher mit Plastikdeckel. Die Deckel sind zwar etwas größer, würden sich aber auch hervorragend eignen. Vielleicht geht auch der Deckel von einem Coffee-to-go-Becher .....
Sometimes the smallest things take up the most room in your heart (Winnie Pooh)

Lauser auf Pinterest
:sun:
Tumana

Re: Malerpalette

Beitrag von Tumana »

Toll gemacht! :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Malerpalette

Beitrag von Ronja »

Die Coffee-to-go-Deckel sind aber nicht dicht. Da würd ich eher den Becher nehmen und zuschneiden.
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
ashada
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6499
Registriert: Di 13. Mai 2008, 01:28
Wohnort: Im Chaos

Re: Malerpalette

Beitrag von ashada »

Ich dachte mittlerweile an alte Perlendöschen, die sind vielleicht zu schwer, muß ich einfach mal ausprobieren wenn ich Zeit habe :rolleyes:
Antworten

Zurück zu „Anleitungen Recycling“