Mandala's

Moderator: adDraconia

Alpenrose

Mandala's

Beitrag von Alpenrose »

Viele Mandala's habe ich verschenkt, aber drei hängen an unseren Fenstern. :;:
Dateianhänge
mandala1.jpg
mandala1.jpg (75.67 KiB) 671 mal betrachtet
mandala2.jpg
mandala2.jpg (61.21 KiB) 685 mal betrachtet
mandala3.jpg
mandala3.jpg (85.22 KiB) 678 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Alpenrose am Di 3. Feb 2009, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
Marianna

Re: Mandala's

Beitrag von Marianna »

Also das dritte ist spitzenmässig! Klasse!

Ich kenn mich mit WiCo einfach zu wenig aus, aber wenn man es für ein Fenster macht, mal man die Farben also auf eine Art Folie auf und klebt diese dann ans Fenster? Oder könnte man theoretisch auch direkt aufs Fenster malen? Ist das WiCo wasserfest/spritzfest? Würde gerne sowas im Bad machen, aber das ist es doch eher feucht und es könnte auch mal dran spritzen.
Moonrise

Re: Mandala's

Beitrag von Moonrise »

Wunderschön! So was muss ich mal für unser Schlafzimmer malen, das ist eher indisch dekoriert.

Marianna, du kannst sowohl auf Folien malen als auch direkt aufs Fenster oder zuerst auf die Folie malen, dann das Bild abziehen und ans Fenster pappen (das klebt von selbst), dann geht es einfacher wieder runter. Bad ist gar kein Problem, die Dinger sind wasserfest. Ich habe auf meine Badfliesen Seepferdchen gemalt.
Alpenrose

Re: Mandala's

Beitrag von Alpenrose »

Also für's Bad kannst du das gut machen.
Zum Malen muss die Fläche aber in der Horizontalen sein, da die Farbe fliesst, deshalb die Folie. Nach dem Austrocknen ist sie wie Adhäsionsfolie, also "klebt" auf allen glatten Flächen.(z.B. Fliesen)
Ich klebe meine Mandalas auf Adhäsionsfolie, damit ich sie gut auch mal wegnehmen und entstauben kann. Das mach ich mit lauwarmen Spühlwasser und einem weichen Schwamm.
Marianna

Re: Mandala's

Beitrag von Marianna »

Ah, das ist super. Muss das Motiv dann am Rand aus der Folie geschnitten werden, damit die überschüssige Folie nicht auffällt oder ist die eh relativ unauffällig?

Klebt jetzt die Folie von alleine oder muss man was abziehen wie es Moonrise beschrieben hat? Oder gibts da zwei verschiedene Arten? Also guckt die Motivoberfläche einem an und die Rückseite klebt am Fenster oder drückt man die Folie mit dem Motiv nach hinten ans Fenster?

Wenn mans direkt aufs Fenster macht, wie kriegt man das wieder runter wenns wasserfest ist? Mit nem Schaber?
Alpenrose

Re: Mandala's

Beitrag von Alpenrose »

Kleben tuts mit der Rückseite, weil die eben ist. Ein Wico ohne Adhäsionsfolie braucht eventuell schon einen Schaber, um es runterzubekommen.

Wenn du es auf die Adhäsionsfolie machst, empfiehlt sich ein ein kleiner überstehender Rand, damit es es nicht einrollt, kaum sichtbar.
Du kannst direkt auf die Adhäsionsfolie malen. Ich habs nicht gemacht, damit ich noch korrigieren kann, wenns mir nicht passt. (mit Cutter farbige Fläche der Kontur nach) :;:

Direkt aufs Fenster hab ich noch nie gemalt. Ich füll die Flächen recht dick mit Farbe aus, das würde es mir runterlaufen. :lol:
Moonrise

Re: Mandala's

Beitrag von Moonrise »

Alpenrose war schneller, aber hier trotzdem noch meine Erklärung  :;:

Es gibt zwei Arten von Folie, die, die Alpenrose benutzt (da klebt die Folie dann selbst und das Motiv bliebt drauf) oder ganz normale andere Folie (da kann man auch Klarsichthüllen o.ä.) nehmen, von der man das WiCo-Bild anschließend abzieht (das Bild selbst klebt ebenfalls). Bei dem Malen direkt aufs Fenster hast du das von Alpenrose beschriebene Problem, dass die Farbe runterläuft (kommt aber auf die Farbe an, manche "steht" eher und ist nicht so flüssig). Mit einem Ceranfeldschaber kriegst du auf alle Fälle alles wieder ab.
Marianna

Re: Mandala's

Beitrag von Marianna »

Hmmm, also das mit dem Abziehen versteh ich net. Man zieht das Motiv von der Folie runter? Also die Farbe?  :???: Kann mir das nicht so wirklich vorstellen.  :red:
Moonrise

Re: Mandala's

Beitrag von Moonrise »

Die Farbe wird selbst quasi zu einer Folie, wenn sie getrocknet ist. Das Zeug ist richtig dick und gummiartig.
Marianna

Re: Mandala's

Beitrag von Marianna »

Echt? Das wusst ich nicht. Das ist ja witzig. Ich glaub jetzt hab ichs auch geschnallt und werd mir mal überlegen, das zu testen. Danke euch beiden für die Erläuterungen!  :kiss:
ashada
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6499
Registriert: Di 13. Mai 2008, 01:28
Wohnort: Im Chaos

Re: Mandala's

Beitrag von ashada »

Wow, die sehen wunderschön aus!!!!! :applaus: :adore: :applaus:
durch die Dunkelheit zu den Sternen
:fledi:
Nachthexe
Himbär
Himbär
Beiträge: 4016
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 02:20
Interessen: Gothic-Wesen mit Fimo- Perlen- Näh- u.a. Ticks
Wohnort: Düsseldorf

Re: Mandala's

Beitrag von Nachthexe »

Deine Mandlas gefallen mir! Sie sehen ein bisschen aus wie Kirchenfenster, finde ich, was ich sehr mag.
Ich weiß keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!       Mein Gummipunkt!

  Mein Gästebuch!
Tumana

Re: Mandala's

Beitrag von Tumana »

Wunderschön!  :addore: :addore: :addore:
So sollen meine Fenster teilweise aussehen  :D:
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17222
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Mandala's

Beitrag von Kriss2167 »

Es ist wunderschön geworden! Und bestimmt gibt es ein
wundervolles Licht, wenn die Sonne da durch scheint.
"Einen Tag voller Groll kann man nie wieder gut machen" Zitat von Tumana
Krissis Gumipunkte
Sonnenlicht
Brombär
Brombär
Beiträge: 3547
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 20:13
Interessen: Die schönsten Pausen sind... in der blauen Stunde.

Re: Mandala's

Beitrag von Sonnenlicht »

Das ist das allererste Wico, was mir gefällt, Alpenrose.
Sieht wunderwunderschön aus, warm, liebevoll, meditativ. Dankeschön.
:sun:
Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich.
Antworten

Zurück zu „Window Color“