T-Shirt Färbereien

Moderator: adDraconia

Xulinn
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1608
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 22:29

T-Shirt Färbereien

Beitrag von Xulinn »

Letzte Woche gab es bei uns ein großes Farbgematsche. Ich musste unbedingt mal eine Shibori-Technik, die ich in einem Film über japanisches Handwerk gesehen hatte, ausprobieren. Tochter kam dazu und es wurde noch eifrig gebatikt. Die Farben sind schwarz, cyclam und kaffebraun. Gab bei uns grad keine anderen  :red:

Tochters kreative Namen dazu: "Die Durchfallspirale" und "Bambus hinter Gartenzaun bei Nacht"  :gg:

Hier die Ergebnisse:
Dateianhänge
Batik1.jpg
Batik1.jpg (59.33 KiB) 487 mal betrachtet
Batik2.jpg
Batik2.jpg (59.71 KiB) 488 mal betrachtet
Batik3.jpg
Batik3.jpg (66.69 KiB) 489 mal betrachtet
Shibori1.jpg
Shibori1.jpg (76.34 KiB) 487 mal betrachtet
Tinchen
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5623
Registriert: Do 12. Feb 2009, 08:52
Kontaktdaten:

Re: T-Shirt Färbereien

Beitrag von Tinchen »

Tolle Shirts  :applaus: das 2. ist super toll geworden  :jap:
Jessi
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1952
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 14:42

Re: T-Shirt Färbereien

Beitrag von Jessi »

Cool!!! Das erste und das dritte gefallen mir besonders gut!  :applaus: :addore:
***Music was my first love and it will be my last***
Tumana

Re: T-Shirt Färbereien

Beitrag von Tumana »

Oh das macht Spass :cheer: :cheer: :cheer: schöööön sind sie geworden :applaus: :applaus: :applaus:
Alpenrose

Re: T-Shirt Färbereien

Beitrag von Alpenrose »

Toll :jap: besonder "Bambus hinter Gartenzaun bei Nacht" gefällt mir gut. :D:

[quote="Xulinn"]
eine Shibori-Technik, die ich in einem Film über japanisches Handwerk gesehen hatte
[/quote]

Das interessiert mich ausserordentlich. :D: Magst ein bissel erzählen oder hast gar Fotos wie ihr abgebunden bzw. gefältelt habt? :verlegen:
Unki
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1798
Registriert: Fr 16. Jan 2009, 08:07

Re: T-Shirt Färbereien

Beitrag von Unki »

sieht cooool aus. Meine Favoriten sind Nr. 3 und 4.
Angel

Re: T-Shirt Färbereien

Beitrag von Angel »

:O_o: klasse geworden.  :jap: :addore: :applaus:
Wir das geht würde mich auch interessieren.  :verlegen:
Diamanda
Himbär
Himbär
Beiträge: 3563
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:39
Interessen: ...möchte ein immergrünes Bärchen sein....

Re: T-Shirt Färbereien

Beitrag von Diamanda »

Schöööön sind sie geworden!
Ich will auch batiken  :stampf:
Viele Grüße vom Unterfranken-Schnugi!

Diamandas Gummipunkte Bild
Xulinn
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1608
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 22:29

Re: T-Shirt Färbereien

Beitrag von Xulinn »

Shibori werd ich nochmal machen, dann gibt es auch Fotos. Das war ziemlich aufwändig, da das Shirt gefältelt um ein Seil gebunden wurde. Der Stoff war zu dick, ich schätze mit Seide wär das Ergebnis wesentlich schöner ausgefallen. Das kommt dann, wenn ich es kann  :;:.

Leider hab ich es dann beim Färben nicht so gut hinbekommmen, hab es in die Farbe eingelegt. Besser wäre es vermutlich gewesen, es mit der Farbe einzustreichen und dann abzuwarten.

Die Spiralen entstehen, wenn man den Stoff fest spiralförmig eindreht und das dann mit Gummibändern fixiert.

Das cyclam-schwarze hab ich von der Shirtecke her im Zickzack gefältelt und dann in zwei Schnecken gedreht. Wieder mit Gummiband fixiert und jeweils 10 min in die Farben getaucht.

Dankeschön für euer Lob!
Cloclo

Re: T-Shirt Färbereien

Beitrag von Cloclo »

Für mich bitte das Shibori-Shirt (auch wenn die anderen auch toll gelungen sind).
Marada
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 659
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 17:03

Re: T-Shirt Färbereien

Beitrag von Marada »

Boah, die Nr 4 ist ja wunderbar!
Dann setz ich mich mal auf die Hibbelbank für Shibori-Fotos ...
Zauberhafte Grüße
Marada
Kleo
Brombär
Brombär
Beiträge: 3158
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 23:34
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: T-Shirt Färbereien

Beitrag von Kleo »

Die sind ja toll geworden
Mela
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5839
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 09:54
Interessen: Hat die Tier-modellier-und-beplüsch-Sucht!

Re: T-Shirt Färbereien

Beitrag von Mela »

Genial! Ich lieeeeebe Batik.  :inlove:

So mehrfarbig muss ich auch mal gelegentlich ausprobieren, die sind dir super gelungen!  :jap:
"Transformation is not a future event, it is a present activity." Jillian Michaels
Leophilli
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 4908
Registriert: So 23. Nov 2008, 22:40
Wohnort: Rheinland

Re: T-Shirt Färbereien

Beitrag von Leophilli »

Wow, habt Ihr toll gemacht. Mich interessiert auch am meisten die Shibori-Technik.
Grüßle Leo
Bild       

Wenn ein Elternteil stirbt, spürt ein Kind die Sterblichkeit. Aber wenn ein Kind stirbt, verlieren die Eltern die Unsterblichkeit.
gabriele29
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1795
Registriert: Di 15. Mär 2011, 17:21
Wohnort: Engen

Re: T-Shirt Färbereien

Beitrag von gabriele29 »

Das sieht ja alles echt kalsse aus - ich bin begeistert  :cheer:
Rechtschreibefähler sind eine freundliche Beigabe von mir
Antworten

Zurück zu „Textile Pinseleien“