Shirts bemalen - welche Farben?

Moderator: adDraconia

MataHari
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7071
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Shirts bemalen - welche Farben?

Beitrag von MataHari » Fr 5. Jul 2013, 13:28

Da es die Shirts, die mir gefallen, nie in meiner gewünschten Größe und Form gibt will ich jetzt welche selber bemalen.  :stampf:

Ich habe früher schon mal was bemalt und erinnere mich, dass die Farben recht flüssig waren und die Übergänge dann sehr verliefen. Und die Ränder ausfaserten. Also eigentlich doof. Waren glaube ich von VBS. Irgendwelche kleinen, eckigen Töpfe dagegen waren so spachtel-fest, das die Farbe nach dem Waschen abblätterte.
Das einzige, was ich momentan hier habe, sind Textil-Malstifte von Javana. Aber schon uralt.

Was hat sich bei euch bewährt? Welche Marke? Generell eher Stifte oder Farbpötte?
Ich finde, mit Töpfen und Pinsel kann man eigentlich feiner malen. Oder sehe ich das falsch?
Fairy tales are more than true; not because they tell us dragons exist, but because they tell us dragons can be beaten.
Ich habe auch Gummipunkte, juhu!

doro-patch
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7912
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Shirts bemalen - welche Farben?

Beitrag von doro-patch » Fr 5. Jul 2013, 13:35

Wenn die Farben sehr flüssig waren, dann waren die vielleicht eher zum Malen auf Seide gedacht.

Ich habe seit Jahren gute Erfahrungen mit Marabufarben gemacht. Die gibt es auch für Stoff. Und wenn die zu pastöss sind, dann kann man die auch vorsichtig etwas verdünnen.

MataHari
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7071
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Shirts bemalen - welche Farben?

Beitrag von MataHari » Fr 5. Jul 2013, 14:22

Nein, die waren schon explizit für Stoff. Seidenfarben hatte ich nämlich auch von denen, die sahen anders aus.  :;:
Fairy tales are more than true; not because they tell us dragons exist, but because they tell us dragons can be beaten.
Ich habe auch Gummipunkte, juhu!

Eressea

Re: Shirts bemalen - welche Farben?

Beitrag von Eressea » Fr 5. Jul 2013, 14:28

Ich hatte auch Farbtöpfe.
Hab damit Schrift gemalt.  Die hält bis heute super.
Allerdings nicht an Klamotten..

abc
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14747
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 13:17
Interessen: Möchte lieber wieder Orangebär sein.
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Shirts bemalen - welche Farben?

Beitrag von abc » Fr 5. Jul 2013, 14:47

Ich mach meist eine Mischung aus beidem, Stifte für Konturen und Schrift und Farben für Fläschen.
Gruß Daniela                             abcs Gummipunkte

Tinie Lloyd
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2454
Registriert: Do 15. Sep 2011, 14:39
Wohnort: bei Freiburg

Re: Shirts bemalen - welche Farben?

Beitrag von Tinie Lloyd » Fr 5. Jul 2013, 15:41

Wenn ich mal sowas mache, benutze ich meist Acrylfarben, die sind zwar nicht ideal, halten aber relativ gut :gg:
Ever tried, ever failed.
No matter.
Try again.
Fail again.
Fail better.

MataHari
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7071
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Shirts bemalen - welche Farben?

Beitrag von MataHari » Fr 5. Jul 2013, 15:50

Blättert das nicht ab nach dem Waschen?
Fairy tales are more than true; not because they tell us dragons exist, but because they tell us dragons can be beaten.
Ich habe auch Gummipunkte, juhu!

doro-patch
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7912
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Shirts bemalen - welche Farben?

Beitrag von doro-patch » Fr 5. Jul 2013, 18:21

Wichtig ist bei Stoffmalfarben meistens auch die Fixierung. Oft wird die Farbe zwar gebügelt, aber man bleibt nicht lange genug auf einer Stelle, so das die Farbe nicht fest genug an den Stoff gebunden wird.

MataHari
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7071
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Shirts bemalen - welche Farben?

Beitrag von MataHari » Fr 5. Jul 2013, 19:40

Gut zu wissen, werde ich drauf achten.  :smile:
Fairy tales are more than true; not because they tell us dragons exist, but because they tell us dragons can be beaten.
Ich habe auch Gummipunkte, juhu!

Vrennü
Himbär
Himbär
Beiträge: 3676
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 19:53
Interessen: Huhu! <3
Kontaktdaten:

Re: Shirts bemalen - welche Farben?

Beitrag von Vrennü » Sa 6. Jul 2013, 14:00

Meine Erfahrungen sind auch nicht besonders positiv. Ich hatte mal flüssige Stofffarbe für Schrift benutzt und nach einigen Waschgängen konnte man nicht mehr alles richtig lesen :sad: Und Stoffstifte hasse ich, weil sie immer so nach gewollt, aber nicht gekonnt aussehen. :/: (Oder ich bin zu doof, sie zu benutzen. :lol: )
Schaut mal! Ich habe auch einen Gummipunkt :D

MataHari
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7071
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Shirts bemalen - welche Farben?

Beitrag von MataHari » Mo 8. Jul 2013, 14:34

Vrennü, genau das denke ich mir bei den Stiften auch immer.  :lol:

Es gibt ja viele Farben explizit für helle Stoffe. Funktionieren die dann auch wirklich nur bei hellen Stoffen? Oder schaffe ich damit auch gedämpfte Farbe auf einem schwarzen Shirt?
Fairy tales are more than true; not because they tell us dragons exist, but because they tell us dragons can be beaten.
Ich habe auch Gummipunkte, juhu!

doro-patch
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7912
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Shirts bemalen - welche Farben?

Beitrag von doro-patch » Mo 8. Jul 2013, 15:42

Das dürfte verschieden sein. Auf jeden Fall benötigst Du für dunkle Stoffe eine deckende Farbe, d. h. da der Stoff ja schon gefärbt ist, muß die Farbe so sein, das sie das Schwarz überdeckt. So eine Farbe wird auch eher pastös sein.

Für weiß genügt eine färbende Farbe, da der Untergrund ja farblos ist.

Tati
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4621
Registriert: So 6. Feb 2011, 01:15
Wohnort: Aachen

Re: Shirts bemalen - welche Farben?

Beitrag von Tati » Mo 8. Jul 2013, 15:42

Es gibt auch Stofffarbe, die funktioniert wie Windowcolor.
Also erst malt man auf Folie, dann zieht man das Bild vorsichtig ab und bügelt es auf.

Vorteil: Man kann sehr genau damit malen.
Nachteil: Die Farbe ist hinterher nicht sehr dehnbar, so dass Risse an den dünnen Stellen entstehen können.

Bei Interesse kann ich den Hersteller mal raussuchen.
Liebe Grüße
Tati
Bild     Bild Bild
Tatis Gummipunkte

MataHari
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7071
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Shirts bemalen - welche Farben?

Beitrag von MataHari » Mo 8. Jul 2013, 17:42

Wenn du das machen könntest?  :smile:

Bisher habe ich vor allem Marabu  und Yavanna Javana gefunden. Rayher hat welche und diverse Läden eine Eigenmarke. Das meiste ist laut Text "für helle Stoffe". Für dunkle Textilien gibt es scheinbar wenig und wenn, dann nur wenige Farben (Marabu plus z.B.). Wie die Konsistenz der "für helle Sachen"-Farbe ist weiß ich leider auch nicht.
Fairy tales are more than true; not because they tell us dragons exist, but because they tell us dragons can be beaten.
Ich habe auch Gummipunkte, juhu!

Tati
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4621
Registriert: So 6. Feb 2011, 01:15
Wohnort: Aachen

Re: Shirts bemalen - welche Farben?

Beitrag von Tati » Mo 8. Jul 2013, 18:26

Ich hab es wiedergefunden. Es sind Fashion Pens von Javana *klick*
Liebe Grüße
Tati
Bild     Bild Bild
Tatis Gummipunkte

Antworten

Zurück zu „Textile Pinseleien“