Marabu Porcelain Painter

Tassen, Gläser, Teller... hier ist der Schrank dafür ;-)

Moderator: adDraconia

enele
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5651
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 21:09
Interessen: Virenmagnet

Marabu Porcelain Painter

Beitrag von enele »

Hallöchen ihrs :)
Das ist jetzt vielleicht eine blöde Frage und ich weiß auch nicht genau ob ich hier richtig bin, aber kann mir jemand sagen ob die Farbe von den Marabu Porcelain Paintern lebensmittelecht ist? Also ich will nen Teller damit bemalen und kann ich da nur den Rand machen oer auch die Mitte, wo direkt das Essen drauf liegt? :???:
Bild
Alpenrose

Re: Marabu Porcelain Painter

Beitrag von Alpenrose »

Sie werden zumindest als spülmaschinenfest bezeichnet. Da dürften sie wohl kaum mit Lebensmitteln Probleme ergeben, ob sie aber das Schneiden mit dem Messer auf Dauer aushalten wag ich zu bezweifeln. :red:

Frag doch mal bei Marabu an. :;:
enele
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5651
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 21:09
Interessen: Virenmagnet

Re: Marabu Porcelain Painter

Beitrag von enele »

Ja das mit dem spühlmaschinenfest hatte ich auch gelesen, wusste nur nicht ob das lebensmittelecht impliziert... deshalb war's dann ja auch ne doofe Frage ;)
Bild
destinydamon
Zombär
Zombär
Beiträge: 19131
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 15:12
Interessen: Sherlock Soapes

Re: Marabu Porcelain Painter

Beitrag von destinydamon »

Es gibt keine doofen Fragen, Liebes! Nur dumme Antworten!
Ich finds gut, dass du lieber fragst als jemanden zu vergiften :gg:
Alpenrose

Re: Marabu Porcelain Painter

Beitrag von Alpenrose »

Nein, doof find ich die Frage nicht.
Ich geh einfach davon aus, dass wenn sie die scharfen Geschirrspülmaschinenmittel aushalten sie wohl auch gegen Säuren und so von Lebensmitteln resistent sind, aber wissen tu ich es nicht. :;:
majubu
Himbär
Himbär
Beiträge: 4228
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 10:28

Re: Marabu Porcelain Painter

Beitrag von majubu »

:cool: Was es inzwischen alles gibt!

Es darf in Deutschland offenbar auf Essgeschirr verwendet werden - ich bin sicher, dass es die entsprechneden DIN-Normen erfüllt.
Im Grunde ist das doch ein Lack, der auf dem Porzellan gut haftet und am Ende auch die Spülmaschine verkraftet. Ich würde die Flächen, mit denen die Lebensmittel in Berührung kommen oder auf denen man mit Besteck rumfuhrwerkt nicht großflächig damit bemalen. Die gezeigte Beispiele sind auch alle nur außen oder am Rand bemalt :;: So ein Dekor mag die aggressiven Chemikalien überstehen, die mechanische Belastung durch das Besteck und das Ineinanderstellen von Geschirr aber sicher auf die Dauer nicht. Schließlich leidet da ja sogar die glasharte Glasur drunter.
Bild
papagena

Re: Marabu Porcelain Painter

Beitrag von papagena »

[quote="enele"]
Hallöchen ihrs :)
Das ist jetzt vielleicht eine blöde Frage und ich weiß auch nicht genau ob ich hier richtig bin, aber kann mir jemand sagen ob die Farbe von den Marabu Porcelain Paintern lebensmittelecht ist? Also ich will nen Teller damit bemalen und kann ich da nur den Rand machen oer auch die Mitte, wo direkt das Essen drauf liegt? :???:
[/quote]


ist zum empfehlen
da bestimmte säuren/obst
und mechanische banspruchung schneiden ectr das decor zerstört
das es giftig ist denke ich nicht

hab majubu wiederholt sorry
Zuletzt geändert von papagena am Fr 10. Dez 2010, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Timberell
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5697
Registriert: Di 5. Okt 2010, 13:33

Re: Marabu Porcelain Painter

Beitrag von Timberell »

Hm, ich würde da direkt bei den Stiften selbst auf die Beschreibung schauen.
Bei meinen Glasmalfarben (spülmaschinenfest) steht zum Beispiel, dass man sie bei Gläsern nicht an den Bereich malen soll, wo der Mund trinkt ...
There Is Treasure Everywhere
Calvin & Hobbes

Timberells GuPus
enele
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5651
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 21:09
Interessen: Virenmagnet

Re: Marabu Porcelain Painter

Beitrag von enele »

Direkt drauf steht nur das mit dem spühlmaschinenfest... Ich glaub ich frag einfach mal Marabu direkt :)
Bild
Huapi

Re: Marabu Porcelain Painter

Beitrag von Huapi »

Also, da ich diese Painter verkaufe und auch auf Marabuschulung war, weiss ich, die SIND lebensmittelecht, sonst dürften sie nach geltenden EU und CH Normen nicht verkauft werden.
Pass aber auf, die Dinger trocknen schnell aus, also immer Kappe auf die Painter und unbedingt VOR dem Malen den Gegenstand ( Achtung auf Steinzeug haftets nicht unb. gut, je nach Qualität) waschen fettfrei machen am besten mit Brennsprit....
Painter sind toll, aber nur bedingt für grosse Flächen einsetzbar....
Wenn Du mal etwas wegwischen willst, was dir nicht gefällt oder nicht gut gelungen ist... mach das recht schnell, am besten mit Brennsprit und einem Wattestäbchen...

Haftet auch auf Glas dort sehr gut....
Hoffe, die Antowrt genügt Dir damit Du mit dem malen beginnen kannst....
Huapi

Re: Marabu Porcelain Painter

Beitrag von Huapi »

Fast vegessen, ich hab ein Sparschwein bemalt und über 2 Monate im Geschirrspüler liegen gelassen und dauernd mitgewaschen. Das Ergebnis ist einwandfrei keine Aufhellung oder absplitterung der Farben... Die saubere Sau sieht noch wie frisch gewaschen, ähm bemalt aus....
Aber wie schon beschrieben, keine grossflächigen Dessins, Es geht nicht sehr gut flächig auszumalen und sieht dann entsprechend aus...
enele
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5651
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 21:09
Interessen: Virenmagnet

Re: Marabu Porcelain Painter

Beitrag von enele »

coolio danke!
Ja wird nichts großflächiges ;) Wenn es fertig ist und ich mich traue, zeig ich's euch ;D Dieses WE werde ich wohl aber nicht mehr dazu kommen :sad:

dankedankedanke!!! :liep::liep::liep::liep:
Bild
enele
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5651
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 21:09
Interessen: Virenmagnet

Re: Marabu Porcelain Painter

Beitrag von enele »

Ahhhhhh die Mail von Marabu ist angekommen...

Und die sagen ich soll den Ess- und Trinkbereich frei lassen...


:cry:
Zuletzt geändert von enele am Mo 13. Dez 2010, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Moonrise

Re: Marabu Porcelain Painter

Beitrag von Moonrise »

Ich habe diese Farben und es steht spülmaschinenfest drauf, aber meine Erfahrungen damit sind leidre andere  :/: Habe laut Beschreibung gebacken und die Farbe löst sich trotzdem langsam aber sicher. Eine oft gespülte Tasse ist schon fast wieder komplett weiß. Ich würde bei Tellern nur den Rand bemalen, denn wenn man mit dem Besteck drüberkratzt, geht die Farbe auch leicht ab.
enele
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5651
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 21:09
Interessen: Virenmagnet

Re: Marabu Porcelain Painter

Beitrag von enele »

[quote="Moonrise"]
Habe laut Beschreibung gebacken und die Farbe löst sich trotzdem langsam aber sicher.
[/quote]

Ich glaub was du meinst ist was anderes, weil diese Stifte muss man nicht backen...
Bild
Antworten

Zurück zu „Geschirr“