Welche Farben? (Marke...) Empfehlung gesucht

Tassen, Gläser, Teller... hier ist der Schrank dafür ;-)

Moderator: adDraconia

Tumana

Welche Farben? (Marke...) Empfehlung gesucht

Beitrag von Tumana »

Ich möchte gern mal in die Runde fragen mit welchen Porcellan-Anpinsel-Produkten Ihr Erfahrung habt und welche Ihr warum empfehlen würdet / tutet tun.

Fixieren muss ich's im Backofen können; kein Brennofen, keine Mikrowelle :D:
Heissluftfön hätt' ich auch noch, ja.

Mein lieber Held und ich haben vor ein paar tagen mal wieder :rolleyes: eine weisse Tasse gekauft weil er sich sehr selbstgebuntetes Geschirr wünscht.
Tja.
Weisses Geschirr kauften wir im Laufe der Jahre so einiges zum selbst bemalen.
Was wir allerdings noch nie gekauft haben ist die passende Farbe :gg: :lol:
So pflückte ich die weisse Tasse mit einem Fragezeichen überm Kopf vom Gestell und dachte dauernd.... irgendwas war doch... :kopfkratz:

Bevor der weisse Berg anwächst:
Wer hat womit Erfahrung gemacht?

Bei uns landet alles im Geschirrspüler, ich werde niemals! eine Tasse von Hand abwaschen nur wegen dem was drauf ist.
Das muss die Farbe also aushalten können :D:

Was empfehlt Ihr Kenner?
Nikismami2008
Brombär
Brombär
Beiträge: 3477
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 21:55
Interessen: Probieren geht über studieren
Wohnort: Lahr Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Welche Farben? (Marke...) Empfehlung gesucht

Beitrag von Nikismami2008 »

Ich setzt mich mal dazu und warte auf ne Antwort, aber spontan fällt mir nur ein,

Kauf die richtige Farbe für dein Geschirr, nicht das Geschirr für die Farbe.. :gg:
Bin Fan von madmans [url=http://www.madman-maniac.de/schnugis/] Bildverkleinerer [url]
WarBunny
Viobär
Viobär
Beiträge: 291
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:57
Interessen: Talentfreiebastelwut! It´se me
Kontaktdaten:

Re: Welche Farben? (Marke...) Empfehlung gesucht

Beitrag von WarBunny »

Ich setz mich dazu. Ich kenns nur noch ausm Töpfern aber das is gut 20 Jahre her (mist bin ich alt...) und da wars mit Brennofen also keine Option für uns.
:rab: Man düngt keinen Garten indem man durch den Zaun furzt...
meine GuPus
Tati
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4607
Registriert: So 6. Feb 2011, 01:15
Wohnort: Aachen

Re: Welche Farben? (Marke...) Empfehlung gesucht

Beitrag von Tati »

Ich habe mal mit dem Hobby Line Porzellan-Stifte-Set eine Schale bemalt.
Die Stifte sehen aus wie Filzstifte und lassen sich auch so benutzen.

Vorteile:
- Lässt sich bei 160°C im Ofen einbrennen
- Ist Spülmaschinen fest (die Schale war sicher schon 100mal in der Maschine und bis jetzt hat die Farbe gehalten)

Nachteile:
- Dicke Stiftspitze (kleine Details sind also schwierig)
- Farben lassen sich nicht/ bzw. nicht gut mischen
Liebe Grüße
Tati
Bild     Bild Bild
Tatis Gummipunkte
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17222
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Welche Farben? (Marke...) Empfehlung gesucht

Beitrag von Kriss2167 »

ich habe bisher nur die Hobbyline Stifte benutzt und die Marabu Glass Art.

Nachteil bei den Stiften (ausser denen, die Tati schon genannt hat): man sieht den Filzstiftstrich.
Finde ich ausgesprochen unschön.

Nachteil bei Marabu Glas Art: Hält die Geschirrspüle nicht aus.
"Einen Tag voller Groll kann man nie wieder gut machen" Zitat von Tumana
Krissis Gumipunkte
Tati
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4607
Registriert: So 6. Feb 2011, 01:15
Wohnort: Aachen

Re: Welche Farben? (Marke...) Empfehlung gesucht

Beitrag von Tati »

[quote="Kriss2167"]

Nachteil bei den Stiften (ausser denen, die Tati schon genannt hat): man sieht den Filzstiftstrich.
Finde ich ausgesprochen unschön.

[/quote]

Ja, das stimmt leider. Ein bisschen kann man das vermeiden, wenn man die Farbe auftupft.
Aber das geht natürlich nicht bei jedem Motiv.
Liebe Grüße
Tati
Bild     Bild Bild
Tatis Gummipunkte
Paula
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 715
Registriert: Sa 21. Mai 2011, 22:53
Wohnort: Hannover

Re: Welche Farben? (Marke...) Empfehlung gesucht

Beitrag von Paula »

Ich habe mich mal mit Porzellanmalfarben von Marabu versucht.
Die Farben decken gut, werden im Backofen gebrannt und sind auch absolut spülmaschinenfest.
Also perfekt für dich.

Mein erster Versuch ging schief, da ich eine zu billige Tasse genommen hatte. Beim Backen im Ofen ist der Henkel abgesprungen.

Ich habe die Sache dann aber ziemlich schnell wieder aufgegeben, die Ergebnisse waren halt nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte. Ich habe es einfach nicht geschafft, die Motive so perfekt wie gewünscht auf das Geschirr zu bannen.

Ich wünsch dir viel Erfolg und eine ruhige Hand.
Liebe Grüße Paula
Tumana

Re: Welche Farben? (Marke...) Empfehlung gesucht

Beitrag von Tumana »

Oh cool, danke Euch :huguall:
Marabu mag ich irgendwie eh besonders gern, weiss auch nicht :D: Bisher hat alles was ich mit Marabu-Farben bemalt hab einfach alles überlebt. Blumentöpfe die seit gut Hmpfzig Jahren bei Wind und Wetter draussen sind, sehen zwar genau so aus :lol: aber die Farben sind noch topp :lol:
destinydamon
Zombär
Zombär
Beiträge: 19131
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 15:12
Interessen: Sherlock Soapes

Re: Welche Farben? (Marke...) Empfehlung gesucht

Beitrag von destinydamon »

Marabu Porzellan Farbe. Ist Jahre her. Ganz genauen Namen weiß ich nicht mehr. Hab auch diverses UniGeschirr umgestylt.
(hellgrüne Tasse mit dunkelgrünem Bambus bemalt)Von Hand spülen, damits Dekor hält? Im Leben nicht!
Ein bischen Dekor hats weg gespült, aber nach vielen Spülgängen, sah aus wie angefressen. Und dann kann mans immer noch nachmalen :gg:
Und für immer die selbe Tasse nutzt man auch nicht, kann ja mal was neues machen in ein paar Jahren :gg:
Tumana

Re: Welche Farben? (Marke...) Empfehlung gesucht

Beitrag von Tumana »

So seh ich das auch :D:
_Gala_

Re: Welche Farben? (Marke...) Empfehlung gesucht

Beitrag von _Gala_ »

Ich find das Ergebnis von den stiften wirklich... mäßig. Ich habe letztes Jahr für den Adventskalender ja Blumen auf Tasse, Untertasse und Schale gemalt. Beispiel: http://forum.schnugis.de//viewtopic.php ... 03#p694703

Dafür habe ich flüssige Marabu Polzellanfarbe benutzt.Da steht drauf "nach 3 Tagen spülmaschinenfest". Ob das so auch geklappt hat, müsst ihr Weazzy fragen.

Nachteil: Die Farben sind recht flüssig und man muss sie sehr vorsichtig auftragen damit nichts verläuft. Farben mischen sich, wenn man "durcheinander" malt, d.h. ggfs. muss man eine Farbe erst trocknen lassen bevor man mit einer anderen beginnt. Je nach gewünschtem Ergebnis.
Ich mochte die Farben aber sehr.
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22655
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Welche Farben? (Marke...) Empfehlung gesucht

Beitrag von keltoi »

Tumana, hat die Farbe von des Oinguins Tux-Tasse gehalten? Das war die Farbe von Hobby-Line. Mit Marabu hab ich keine Erfahrungen bisher.
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Tumana

Re: Welche Farben? (Marke...) Empfehlung gesucht

Beitrag von Tumana »

Kelt da ist alles noch am Platz. Und das ist die Gute-Nach-Tee-Tasse, hockt seit dem sie hier ist also ca. 5x/Woche in der Spülmaschine :jap:

Gala die Blümchen sehen toll aus :inlove: ist aber nicht ganz deckend, gell? Oder täuscht es?
_Gala_

Re: Welche Farben? (Marke...) Empfehlung gesucht

Beitrag von _Gala_ »

Kommt vermutlich drauf an welche Pinsel man benutzt. Ich hab dünn aufgetragen. Es KANN decken behaupte ich mal.
Macke
Himbär
Himbär
Beiträge: 3607
Registriert: Di 21. Dez 2010, 17:16
Interessen: Fimolierendes strickhäkelnähdrahtperlendes Schnugi
Kontaktdaten:

Re: Welche Farben? (Marke...) Empfehlung gesucht

Beitrag von Macke »

Wusste ich doch, wenn ich zu dem Thema was im Forum suche finde ich bestimmt jemanden, der das schon gemacht hat.  :huguall: Da hänge ich mich jetzt frecherweise an Tumanas Thema an.
Ich habe wunderschöne Teller gesehen (in lila, pink und gold), leider dürfen die nicht in die Spülmaschine - blöd für Teller die mit uns den Tisch teilen wollen :twisted:
Weiße Teller gab es in dem Laden auch noch...da kam mir die Idee doch selbst Teller zu bemalen nach Wunsch. Gekauft hab ich sie noch nicht, aber ich könnte :gg:

Tumana, hast du deine Tassen denn schon verschönert? :gnagna:

Weiß jemand ob die Farben danach auch sicher ungiftig sind? Bzw ob sie nur an den Außenseiten von Tassen, Schüsseln, etc verwendet weder dürfen?
Auf dem Grabstein des Kapitalismus wird stehen: "Zu viel war nicht genug."
      Volker Pispers

Meine Gummipunkte
Antworten

Zurück zu „Geschirr“