Pappschachtel-Vorlagen

Links zu Anleitungen, Vorlagen, Witziges und Sehenswertes das angeklickt werden will

Moderator: coga1

Antworten
Madman-Maniac
Gelbär
Gelbär
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 18:57
Wohnort: Steinhagen
Kontaktdaten:

Pappschachtel-Vorlagen

Beitrag von Madman-Maniac »

Huhu,

Schachteln braucht man ja für die verschiedensten Anlässe. Für kleine Geschenke, für Spiel- oder Sammelkarten, für Seife... eben für alles mögliche. Und wenn man jemand wie ich ist, der gerne auf Vorlagen zurückgreift, sollte man unbedingt den Super Deluxe Tuckbox Template Maker (engl.) verwenden ;)
Damit erhält man Vorlagen für rechteckige Faltschachteln mit Laschen wie man sie bspw. von Medikamenten her kennt. Einfach die Maße angeben, PDF generieren, ausdrucken, ausschneiden, ggf. auf Pappe übertragen, falten, kleben, fertig.
Die Pappe kann man vorher oder hinterher natürlich nach eigenem Geschmack verzieren. Ich bemale sie vorher zum Beispiel mit Acrylfarbe auf einer Seite. Oder man beklebt sie mit Geschenkpapier (misslingt mir leider gelegentlich, weil ich einfach zu blöd bin... dann hab ich Falten drin oder die Farbe vom Geschenkpapier klebt an meinen Fingern. In dem Fall entferne ich mit Schleifpapier noch mehr von der Farbe, so dass es aussieht, als wäre es gewollt :D ). Euch fällt garantiert was ein, wie man die Schachteln noch weiter gestalten kann.

Tipp: Rechnet euch die Maße vorher in Zoll (Inches) um (Google kann das mittlerweile von sich aus, indem man ins Suchfeld einfach sowas wie 10cm in Zoll eingibt). Die Angabe in cm scheint nicht ordentlich zu funktionieren. Zumindest war mein erster Test viel zu klein trotz korrekter Angaben. Beim Drucken müsst ihr drauf achten, dass der Ausdruck nicht angepasst wird, also keine automatische Breite/Höhe.

"Width" gibt die Breite der Schachtel an. "Height" steht für die Länge/Höhe. "Thickness" ist die Tiefe/Dicke der Schachtel. "Bottom Style" könnt ihr auf Auto lassen. Ob ihr die untere Lasche kleben oder einstecken wollt, bleibt euch überlassen ;) "Page size" solltet ihr auf A4 umstellen, sofern ihr kein anderes Format verwendet. Der Titel ist optional.

Wie immer bei solchen Anleitungen gilt: gestrichelte Linien werden gefaltet, durchgezogene geschnitten.
Ich empfehle doppelseitiges Klebeband für die graue Fläche zum Zusammenkleben zu verwenden.

Und noch ein Hinweis: Ggf. müsst ihr die Rundungen an den breiten Laschen nochmal nachschneiden, damit man sie in die Schachtel stecken kann, ohne alles zu verknicken.

So, ich hoffe, ich konnte euch damit einen nützlichen Link präsentieren. Und wenn ihr mögt, zeig ich euch auch gerne mal meine Schachteln :)

//Edit: So, noch schnell ein Bild gemacht. :) Links mit Acryl "bemalt" (eigentlich hab ich die Farbe mit Küchenpapier auf die Pappe getupft), in der Mitte hab ich die Pappe mit Alufolie beklebt und hinterher mit Acrylfarbe bemalt und rechts habe ich Geschenkpapier (eigentlich ist es nur türkis) auf die Pappe geklebt und anschließend geschliffen.
Dateianhänge
seifenschachteln.jpg
seifenschachteln.jpg (57.7 KiB) 685 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Madman-Maniac am Di 9. Okt 2012, 01:12, insgesamt 1-mal geändert.
Keine generierten Signaturen bitte. Das klappt nicht. Danke.
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 19942
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Pappschachtel-Vorlagen

Beitrag von keltoi »

Cooler Link, danke dafür! Mir gefällt die geschliffene Schachtel am besten! Die in der Mitte erinnert mich an Ferrero Rocher in eckig :hunger:
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Nikismami2008
Brombär
Brombär
Beiträge: 3491
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 21:55
Interessen: Probieren geht über studieren
Wohnort: Lahr Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Pappschachtel-Vorlagen

Beitrag von Nikismami2008 »

Dankeschön! Geausowas hab ich jetzt gebraucht!
Bin Fan von madmans [url=http://www.madman-maniac.de/schnugis/] Bildverkleinerer [url]
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 16769
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Pappschachtel-Vorlagen

Beitrag von Kriss2167 »

Cooler Link und schöne Schachteln hast Du gewerketlt.
"Einen Tag voller Groll kann man nie wieder gut machen" Zitat von Tumana
Krissis Gumipunkte
Kleo
Brombär
Brombär
Beiträge: 3183
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 23:34
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Pappschachtel-Vorlagen

Beitrag von Kleo »

Link funktioniert noch
Yoro
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5737
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Pappschachtel-Vorlagen

Beitrag von Yoro »

vielen Dank für den Link, der ist ja super!
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Antworten

Zurück zu „Links rund um Papier & Karton - Themen“