PS 06 geschrumpft

Fragen & Antworten und fertige Schrumpfi-Werke
Tumana

PS 06 geschrumpft

Beitrag von Tumana »

Das da wollte ich unbedingt ausprobieren!
Wie blöd dass es ist solche Materialien im Backofen zu bearbeiten werde ich meinen Freund im weissen Kittel noch fragen (und mir doll Schimpfe abholen, ich weiss es jetzt schon). Fest steht es ist Polystyrol und wenn sich Dämpfe freisetzen ist das giftig  :!:
Also überlegt Euch ob Ihr das Euern Haustieren und Pflanzen antun wollt (wegen Euch ist es egal, Ihr habt den freien Willen, Eure Mitbewohner können sich nicht dagegen wehren!)  :!:
Ich hab alles was nicht ich bin aus der Küche geschmissen, Fenster auf und tief einatmen (dann filtere ich schonmal was raus  :L:)

:!: :!: :!: :!: :!:
Also:
GIFTIG!
DUMM!
STRUNZBLÖD
sowas zu tun
:!: :!: :!: :!: :!:

Wer sowas blödes macht darf niemals wieder auch nur einen Mucks gegen die grössten Umweltverschmutzer sagen.
Wer Polystyrol ungefiltert in die Umwelt entlässt kann sich mit der hinterletzten, schmutzigen Fabrik in wo auch immer auf die ein und dieselbe Stufe stellen, das ist einfach Realität. Drum mach ich Umweltschmutzfink jetzt auch so  :pscht:

Zuerst war der Kuchen in der Verpackung. Das Zeugs essen ist noch viel ungesünder als Plastik inhalieren drum schenk ich den Kuchen dem Nachbarn  :gg:
Dann hab ich Verpackung mit Klebeettiketten drauf.
Mit viel Wasser (baden!) gehn die weg aber der Klebstoff bleibt drauf:
Dateianhänge
pe06_101.jpg
pe06_101.jpg (27.15 KiB) 1125 mal betrachtet
pe06_102.jpg
pe06_102.jpg (31.77 KiB) 1129 mal betrachtet
pe06_103.jpg
pe06_103.jpg (26.66 KiB) 1134 mal betrachtet
pe06_104.jpg
pe06_104.jpg (26.59 KiB) 1129 mal betrachtet
Tumana

Re: PS 06 geschrumpft

Beitrag von Tumana »

Kleberückstände kriegt man ganz einfach weg mit einem Radiergummi  :lol:
Dateianhänge
pe06_201.jpg
pe06_201.jpg (22.29 KiB) 1110 mal betrachtet
pe06_202.jpg
pe06_202.jpg (27.04 KiB) 1124 mal betrachtet
pe06_203.jpg
pe06_203.jpg (24.36 KiB) 1121 mal betrachtet
pe06_204.jpg
pe06_204.jpg (28.67 KiB) 1131 mal betrachtet
Tumana

Re: PS 06 geschrumpft

Beitrag von Tumana »

Die Radiergummispuren sind einfach zu beseitigen - Wasser oder irgend ein Putztüchli für den Bildschirm oder so. Fensterputzzeug... ach da findet sich schon was  :D:

Nochmal:
Wenn Ihr solche Sachen macht tut es bitte im bewusstsein dass es echt giftig ist und ganz ganz übel für die Umwelt.
Ich schimpf da nicht rum weil ich es Euch miesmachen will (doch, eigentlich schon  :gg:) sondern weil ich ganz fest hoffe dass Ihr es ganz bewusst tut. Ist wie die Milch im Kaffee  :;:

Ich hab ein einfaches Stempelkissen ausprobiert - wääääh *schauder* das geht schlecht - die Farben trocknen nicht, auch nicht im Backofen.
Die Teilchen legen sich auch nicht brav wieder hin, sie sind widerspenstig und formen sich neu, aber das ist schon ok  :;:
Ganz interessant sehen die Teile aus welche mit nicht-ebenem Plastikschrumpfdings gemacht wurden, schaut mal, ich hab das Stückchen wie es vor dem backen aussah lila umpinselt:
Dateianhänge
pe06_001.jpg
pe06_001.jpg (41.93 KiB) 1122 mal betrachtet
pe06_002.jpg
pe06_002.jpg (40.1 KiB) 1124 mal betrachtet
pe06_003.jpg
pe06_003.jpg (28.8 KiB) 1131 mal betrachtet
pe06_004.jpg
pe06_004.jpg (31.22 KiB) 1114 mal betrachtet
Tumana

Re: PS 06 geschrumpft

Beitrag von Tumana »

Es gefällt mir supergut!
Hätt ich nicht gedacht dass die gerillten Teilchen so rauskommen  :D:

...eigentlich möcht ich gern mal wissen was für Material Schrumpffolie so ist  :shock: wenn schon auf den Zigis steht dass sie nicht grad gesundheitsfördernd sind müsste es auf Bastel!artikeln erst recht stehen dass es giftig ist.
Ich find's einfach nur verrückt.

Und ja, mir gefällt's, ich werd auch wieder Polystyrol schrumpfen, meinem Freund im weissen Kittel nichts sagen davon, die Katzen rausschmeissen, Fenster auf und lüften... die Umwelt verpesten und das alles ganz bewusst.

Ich will's wirklich nicht verderben, nur das Bewusstsein schaffen dass nicht alles ganz so toll ist was "Recycling" angeht wenn man es zu Hause irgendwie verwurschtelt.

Seid vorsichtig, ja?
Dateianhänge
pe06_005.jpg
pe06_005.jpg (33.43 KiB) 1114 mal betrachtet
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22631
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PS 06 geschrumpft

Beitrag von keltoi »

Huhu, Tumana,

ich hätte noch eine Idee zum recycling der übriggebliebenen Splitter... Ich hab mal ein Zitat aus dem Wikipedia-Artikel über PS: "Schaumpolystyrol ist besonders unter dem Handelsnamen Styropor (® BASF) bekannt geworden. Es wurde 1951 von dem BASF-Chemiker Fritz Stastny beim Experimentieren mit Polystyrolsplittern entdeckt. Er füllte damit zu etwa einem Fünftel eine Schuhcremedose und tauchte diese anschließend in 100 Grad heißes Wasser. Das Polystyrol schäumte unter Wärmeentwicklung schnell auf und formte sich zu einem luftgefüllten Abbild der Dose." Na, wär das nix zum Experimentieren für Dich? :gg:
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Tumana

Re: PS 06 geschrumpft

Beitrag von Tumana »

Ist mir ehrlich zu giftig  :red:
Die Grenze zwischen Spass und Verantwortungslosigkeit ist manchmal ganz schmal, und ich glaub ich bin zu alt um meinen Spass über alles andere zu stellen  :angel:
Aber lustig ist es immer wenn's schäumt und explodiert  :gnagna:
Tumana

Re: PS 06 geschrumpft

Beitrag von Tumana »

Und nun die Schrumpfilis  :D:

Zum Grössenvergleich ein Dingsda und ein beschriftetes Schrumpfi (na wer kennt's?)
Dateianhänge
schrumpfies_001.jpg
schrumpfies_001.jpg (32.33 KiB) 1117 mal betrachtet
schrumpfies_002.jpg
schrumpfies_002.jpg (33.27 KiB) 1111 mal betrachtet
Tumana

Re: PS 06 geschrumpft

Beitrag von Tumana »

Rechts der Müll - die Stempelfarbe ist nur schmierig und bäh  :lol: links die paar brauchbaren Schrumpfilis:
Dateianhänge
schrumpfies_003.jpg
schrumpfies_003.jpg (26.7 KiB) 1116 mal betrachtet
Tumana

Re: PS 06 geschrumpft

Beitrag von Tumana »

...und natürlich noch von nah. Schon faszinierend wie klar und deutlich die Schrumpfis sind.
Schade sind sie nicht platt aber ich wollt's halt ausprobieren  :verlegen:
Jä nu jetzt weiss ich's  :;:
Dateianhänge
schrumpfies_004.jpg
schrumpfies_004.jpg (26.27 KiB) 1116 mal betrachtet
schrumpfies_005.jpg
schrumpfies_005.jpg (33.11 KiB) 1111 mal betrachtet
schrumpfies_006.jpg
schrumpfies_006.jpg (37.63 KiB) 1115 mal betrachtet
Alpenrose

Re: PS 06 geschrumpft

Beitrag von Alpenrose »

Na ich denk, soooooooooooo giftig können die Dämpfe jetzt auch nicht sein. Im Hobby- und Schulbereich wird doch das geschäumte Styropor verwendet und thermogeschnitten. Da wären die doch bestimmt längst verboten worden.
Die wirklich giftigen Dämpfe entstehen beim Verbrennen, aber hier wird es ja nur erwärmt. :nixweiss:

Logo, genügend Frischluft gehört bei solchen Aktionen selbstverständlich dazu. :cool:

Nach dem Schrumpfpozess beschweren, dann bleiben sie flach. Muss auch bei der im Handel verkauften Schrumpffolie gemacht werden. :;:
Tumana

Re: PS 06 geschrumpft

Beitrag von Tumana »

Ich kann mich gut dran erinnern das Stoffe als ungefährlich eingestuft wurden für die man heute fast gelyncht wird, darauf geb ich gar nix.
Ich überleg doch lieber selber und schau mir die chemischen Verbindungen an  :;:
Und tu was ich tu bewusst. Das ist alles.

Ich mag die Schrumpfis auch, sie sind total lieb und süss  :inlove: so ist es ja nicht  :lol:
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17221
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: PS 06 geschrumpft

Beitrag von Kriss2167 »

eine spannende Frage für die Dottores der chemie...mal schauen, wann ich wieder einen
zu fassen kriege  :;: Aber das es nicht so gesund ist, ist keine Frage..

Aber spannend ist Deine Versuchsreihe schon!

Chris
"Einen Tag voller Groll kann man nie wieder gut machen" Zitat von Tumana
Krissis Gumipunkte
Morgenduft

Re: PS 06 geschrumpft

Beitrag von Morgenduft »

Igitt, da geb ich lieber bisschen Geld aus und kauf mir Schrumpffolie  :O_o:
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17221
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: PS 06 geschrumpft

Beitrag von Kriss2167 »

[quote="Morgenduft"]
Igitt, da geb ich lieber bisschen Geld aus und kauf mir Schrumpffolie  :O_o:
[/quote]

Eine doofe Frage... bist Du sicher, daß Schrumpffolie NICHT gesundheitsschädliche Dämpfe
abgiebt? Nachdem ich mir regelmäßig eine EU Seite über zurückgerufene und gefährliche
Produkte anschaue (die da) UND grade mal eine Diskussion hatte, wo überall
PAK (Polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe) enthalten ist, seitdem bin ich SEHR
misstrauisch geworden....  :/:

Chris
"Einen Tag voller Groll kann man nie wieder gut machen" Zitat von Tumana
Krissis Gumipunkte
Tumana

Re: PS 06 geschrumpft

Beitrag von Tumana »

Ich bin echt neugierig drauf was genau die Schrumpffolie ist  :gnagna:
Wenn es fein süsslich riecht wär Vorsicht angebracht... denn Polystyrol stinkt leider nicht, es riecht sogar ganz nett  :O_o:

Edit: mich stört's nicht wenn's ein bissel giftig ist - wenn ich es weiss und *runterbet* mir dessen bewusst bin - bezw. sein kann was ich tu'.
Was mich stört ist das Gerede über Recycling. Denn Recycling welches die Umwelt belastet ist total :V: und nicht wirklich das was das Wort an sich bedeuten soll.
In der Hoffnung dass ich vielleicht ein paar Hundert verärgere und zwei dazu bringe nachzudenken werd ich es nicht müde zu schreiben  :L:
Zuletzt geändert von Tumana am So 12. Apr 2009, 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Schrumpfies“