Eine Landschaft

Moderator: adDraconia

Morgana
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8896
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 17:46

Eine Landschaft

Beitrag von Morgana »

habe wieder ein paar Bilderchen bearbeitet und dachte mir, ihr wollt bestimmt dran teilhaben.

auch hier wieder. Ich bräuchte echt drei Hände dafür.

Diesmal ist es eine Landschaft, auch ganz simpel.

Edith hat noch ein Wort eingefügt.
Dateianhänge
1.JPG
1.JPG (61.6 KiB) 406 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Morgana am Sa 18. Jun 2011, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Morgana
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8896
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 17:46

Re: Eine Landschaft

Beitrag von Morgana »

Hier seht ihr erstmal wie ich meinen Arbeitsplatz aufgebaut habe.

Das Eisen stell ich immer auf LOW ein. Manchmal ist selbst das zu heiss und das Wachs wirft Blasen auf dem Papier.

Und so halte ich das Eisen.
Dateianhänge
2.JPG
2.JPG (53.77 KiB) 398 mal betrachtet
3.JPG
3.JPG (37.65 KiB) 400 mal betrachtet
4.JPG
4.JPG (52.24 KiB) 401 mal betrachtet
Bild
Morgana
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8896
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 17:46

Re: Eine Landschaft

Beitrag von Morgana »

Als Erstes fang ich mit dem Himmel an. Dafür nehm ich viel weiss, hellblau und ein wenig blau. Er soll nicht so krass blau werden. Ein bissl aufgelockert soll es wirken.

je nachdem wie ihr das Maleisen haltet (ob Links-oder Rechtspfote) müsst ihr drauf achten wo die Horizontlinie, auf dem Maleisen, ist.

auf dem vierten Bild seht ihr ganz genau, wo ich kurz für das Foto innehalten musste. Da kommt direkt eine Kante. Ich bin anschliessend nochmal drüber gegangen...ohne Foto...
Dateianhänge
5.JPG
5.JPG (35.5 KiB) 399 mal betrachtet
6.JPG
6.JPG (41.61 KiB) 406 mal betrachtet
7.JPG
7.JPG (41.68 KiB) 393 mal betrachtet
8.JPG
8.JPG (40.44 KiB) 397 mal betrachtet
Bild
Morgana
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8896
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 17:46

Re: Eine Landschaft

Beitrag von Morgana »

Immer wenn ich neue Farben nehme, wische ich das Maleisen mit ganz normalen Tüchern ab. Dazu könnt ihr Küchpapier, Taschentücher oder wie ich hier Kosmetiktücher nehmen. (Die finde ich am Besten, weil man sie direkt aus der Kartonpackung ziehen kann. Also reine Bequemlichkeit)
Dateianhänge
9.JPG
9.JPG (45.62 KiB) 396 mal betrachtet
Bild
Morgana
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8896
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 17:46

Re: Eine Landschaft

Beitrag von Morgana »

Jetzt fang ich mit der eigentlichen Landschaft an. Hier wird es leicht hügelig.

Erst setze ich wieder an der Horizontlinie an und anschliessend
gleite ich in Wellenbewegung über das Papier von rechts nach links und umgekehrt.

Aber das soll es noch nicht gewesen sein. Es soll ja noch ein bisschen Struktur reinkommen.
Dateianhänge
10.JPG
10.JPG (56.6 KiB) 401 mal betrachtet
11.JPG
11.JPG (43.93 KiB) 389 mal betrachtet
12.JPG
12.JPG (57.5 KiB) 389 mal betrachtet
13.JPG
13.JPG (57.9 KiB) 393 mal betrachtet
Bild
Morgana
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8896
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 17:46

Re: Eine Landschaft

Beitrag von Morgana »

Jetzt kommt der sog. Saugeffekt zum Einsatz.

Dazu gebe ich ein paar Punkte von der Farbe, die ich haben möchte aufs Maleisen.

Dazu habe ich das Maleisen in der einen Hand und das Papier in der anderen Hand, hochkant. (Die Kosmetiktücherbox soll jetzt mal meine linke Hand darstellen  :;: )

Dann drück ich ganz schnell das Maleisen gegen das Papier. Bitte nicht allzu lange, es wird heiss.

Jetzt seht ihr wie es auf dem Maleisen aussieht und anschliessend wie es auf dem Blatt wirkt.

Ich liebe diesen Effekt. Nur durch einmal "aufditschen" kommen so schöne Gräser zum Vorschein, für die ich bestimmt ne Stunde brauche, wenn ich mit Pinsel malen würde.


Edith sagt ich solle besser aufpassen mit den Endungen...
Dateianhänge
14.JPG
14.JPG (49.24 KiB) 400 mal betrachtet
15.JPG
15.JPG (59.94 KiB) 392 mal betrachtet
16.JPG
16.JPG (57.58 KiB) 384 mal betrachtet
17.JPG
17.JPG (56.77 KiB) 391 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Morgana am Sa 18. Jun 2011, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Morgana
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8896
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 17:46

Re: Eine Landschaft

Beitrag von Morgana »

jetzt kommt "nur" noch der Feinschliff.

Meine heissgeliebten Vögelchen. Dazu geh ich nur kurz mit der Spitze des Maleisens in das schwarze Wachsstück.

Setze die Spitze kurz auf, schnell nach rechts, schnell nach links von der Mitte, des Vogels, ausgehend.
Dateianhänge
18.JPG
18.JPG (54.26 KiB) 387 mal betrachtet
19.JPG
19.JPG (37.54 KiB) 384 mal betrachtet
20.JPG
20.JPG (43.32 KiB) 386 mal betrachtet
21.JPG
21.JPG (41.04 KiB) 389 mal betrachtet
Bild
Morgana
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8896
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 17:46

Re: Eine Landschaft

Beitrag von Morgana »

ich mag Gräser. Die dürfen auch hier nicht fehlen.

Dazu geb ich ein wenig Wachs auf die Kante des Maleisens, mit der ich malen möchte.
Ich setze die Kante in der Ecke auf und ziehe sie ins Bildinnere. So lang, wie ich die Gräser haben möchte

Es geht auch ohne Farbe, durch die Hitze verschiebt man das Wachs, welches schon auf dem Papier ist.
Dateianhänge
22.JPG
22.JPG (41.89 KiB) 383 mal betrachtet
23.JPG
23.JPG (43.69 KiB) 384 mal betrachtet
24.JPG
24.JPG (58.82 KiB) 384 mal betrachtet
Bild
Morgana
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8896
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 17:46

Re: Eine Landschaft

Beitrag von Morgana »

zum Schluss "putze" ich mein Bild noch glänzend.
Am besten geht das mit einem alten Nylonstrumpf. Ein paar Mal über das Bild wischen und es ist nicht mehr matt sondern glänzt wunderschön.

Wichtig hier ist nur, dass ihr erst bei den helleren Farben beginnt. Und auch erst, wenn das Wachs getrocknet ist.

Fertig ist die Landschaft...

Bei Fragen, Anregungen und auch Kritik...meldet euch.

Ich hoffe es war dieses Mal auch verständlich...
Dateianhänge
25.JPG
25.JPG (60.38 KiB) 383 mal betrachtet
26.JPG
26.JPG (55.78 KiB) 388 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Morgana am Sa 18. Jun 2011, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Tumana

Re: Eine Landschaft

Beitrag von Tumana »

Ich liebe Deine Anleitungen :addore:
Vielen vielen vielen Dank dass Du Dir so viel Mühe machst :anhuepf:
Bild und Erklärung einfach toll :inlove:



Wer das Bild versiegeln möchte kann das mit Fimolack machen :gnagna:
Zauberzeugs ist das :lol:
Morgana
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8896
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 17:46

Re: Eine Landschaft

Beitrag von Morgana »

Dankeschön  :red:

und gerngeschehen. Freu mich, wenn ich auch mal helfen kann.  :;:
Bild
Sabbelchen
Viobär
Viobär
Beiträge: 335
Registriert: Do 28. Apr 2011, 22:06
Interessen: Fimotastisch!
Wohnort: Löhne
Kontaktdaten:

Re: Eine Landschaft

Beitrag von Sabbelchen »

was für eine tolle Idee!  :applaus:
if you want to bind me a bear on, i'll become foxdevilwild... :'D

"Was wir zu billig bekommen, schätzen wir meist zu gering ein!" (Thomas Paine)
Tinchen
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5623
Registriert: Do 12. Feb 2009, 08:52
Kontaktdaten:

Re: Eine Landschaft

Beitrag von Tinchen »

So ein tolles Bild und eine tolle Anleitung, danke schön  :anhuepf:
anjab
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4714
Registriert: Sa 8. Nov 2008, 13:50
Wohnort: Ba-Wü/Hohenlohe

Re: Eine Landschaft

Beitrag von anjab »

Toll, dankeschön!!!!
Wir schenken unseren Tieren ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was wir Menschen je gemacht haben!
Mela
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5839
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 09:54
Interessen: Hat die Tier-modellier-und-beplüsch-Sucht!

Re: Eine Landschaft

Beitrag von Mela »

Tolle Anleitung, klasse Bild!  :applaus: :applaus:

Dankeschööön!  :liep:
"Transformation is not a future event, it is a present activity." Jillian Michaels
Antworten

Zurück zu „Anleitungen Encaustic“