Fröhliche Jul-Verklappung 2015

Abgeschlossene Wichteleien
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22604
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Fröhliche Jul-Verklappung 2015

Beitrag von keltoi »

Liebe Bastel-Messis und alle, die hart daran arbeiten, es zu werden,

es ist Anfang Oktober - Zeit, an die diesjährige Schrott-Verklappung zu denken!

Gewichtelt wird, wie im letzten Jahr, Werkelschrott. Ob hässliche, rosa Schmucksteinchen aus dem Barbie-Adventskalender, wachsverklebte Encaustic-Eisen oder kratzige Trachtenwolle, verklappt werden darf alles, was als Bastelmaterial oder -werkzeug durch geht und noch heil ist. (Das heißt nicht, dass es originalverpackt oder vollständig sein muss! Also z.B. angebrochene Knäuel ja, mottenzerfressen nein)

Und da an Jul die Wiederkehr des Lichts gefeiert werden soll, gehört ins Päckchen wieder irgend ein Licht und eine Karte. Mindestens eines davon (Licht oder Karte) muss selbst gewerkelt sein (gerne auch beides)

Zusammenfassung: Wir wichteln also...
  • "Werkelschrott". (Siehe oben)
  • Ein Kärtchen, das mit Winter und/oder Licht zu tun hat - Nicht-Kartel-Schnugis dürfen eine Karte kaufen, dann sollte aber das Licht selbst gewerkelt sein!
  • Etwas, das leuchtet, zur Feier des wiederkehrenden Lichts (Taschenlampe, Glühbirne, Kerze, Feuerzeug, wünschdirwas) - Darf auch etwas Gekauftes sein, dann muss aber die Karte selbst gebastelt sein!
  • ein kurzes lustiges Gedicht über das Wichtelkind (mindestens ein 4-Zeiler) das sich nach Möglichkeit zumindest ansatzweise reimen sollte und wenn nicht, ists auch egal... Naaaa???? :gnagna: (Das Gedicht geht nicht mit ins Päckli sondern per PN an mich)
Ausgelost wird am 29.11. - zu diesem Zeitpunkt haben alle, die sich bis dahin angemeldet haben, ihr Päckchen bereits fertig verpackt! Auf die Karte schreibt Ihr einfach "Liebes Wichtelkind" - Beim Julklapp geht es darum, fertig verpackte Geschenke zuzulosen, also kein Platz für persönliche Vorlieben - sorry :teufelsche: Aber wo wäre denn sonst der Spaß? :gg:

In der ersten Dezemberwoche bringt Ihr das Päckchen dann bitte zur Post!

Um eine angemessene Hibbelzeit zu garantieren (und um rechtzeitig noch für Ersatz sorgen zu können), sollte Euer Wichtelkind spätestens am 12.12. Post haben!

Geöffnet wird dann am 21.12. (Jaja, Wintersonnenwende ist dieses Jahr erst am 22.12. morgens, aber ich feiere Jul IMMER am 21.12. :tounge: )

Die Gedichte sollten dann bitte auch spätestens am 12.12. bei mir per PN angekommen sein, sodass mir auch hier im Notfall noch genügend Zeit bleibt, für Ersatz zu sorgen! Irgendwann am 21.12. werde ich Eure gesammelten poetischen Ergüsse dann hier veröffentlichen :gg:

Bitte fotografiert außerdem den Inhalt Eures Päckchens, für den Fall, dass es verloren geht, wollen wir doch sehen, was dem Wichtelopferkind erspart geblieben entgangen ist...


Aber auch das Wichtelkind hat Pflichten! Spätestens am 22.12. um 05:48 Uhr (Zeitpunkt der Sonnenwende) habt Ihr ein Bild von Eurem Päckli gemacht, Euch artig bedankt und so getan, als würdet Ihr Euch freuen! :teufelsche:

Noch Fragen? Dann her damit! Und jetzt hoffe ich auf viele humorvolle Teilnehmer/innen, auf dass auch dieses Jahr wieder reichlich Schrott seinen Besitzer wechseln kann!

Ach ja, eh ich's vergesse: Das Wichteln ist natürlich auch dieses Jahr wieder international, bitte bedenkt also, dass unter Umständen Auslandsporto auf Euch zukommen kann!

Und hier nochmal die Timeline:
Ab sofort: Anmeldung
Bis 29.11. Päckchen ist gepackt und zugeklebt
29.11. Es wird gelost.
1. Dezemberwoche: Das Paket wird dem Paketdienst Eurer Wahl übergeben, den Einlieferungsbeleg hebt Ihr bitte auf.
12.12. Spätestens heute muss Euer Gedicht bei mir sein und alle Pakete auf dem Hibbeltisch stehen
21.12. Es wird ausgepackt
22.12. spätestens um 05:48 Uhr habt Ihr Euer Paket hier gezeigt und ein paar nette Dankesworte für Euer Wichtelelternteil geschrieben.

Na, wer macht dieses Jahr mit?
Anmeldungen bitte per PN an mich. Gebt neben Eurer Anschrift auch bitte eine Mailadresse mit an, damit ich Euch erreichen kann, falls mit dem Forum irgendwas sein sollte!


Und es machen mit:

adDraconia :mooh:
coga :mooh:
Doro-Patch :mooh:
Dubbe :mooh:
Ere :mooh:
Hanka :mooh:
Kade :mooh:
Kichererbse :mooh:
Kugelraupe :mooh:
Kyu :mooh:
Mallae :mooh:
Maruschka
MataHari :mooh:
Murmel :mooh:
Pet Cat :mooh:
Tinschen :mooh:
Yoro :mooh:


und meinereiner :mooh:


Legende:

:mooh: Ausgepackt und Bild gezeigt
Zuletzt geändert von keltoi am So 13. Dez 2015, 07:40, insgesamt 59-mal geändert.
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10902
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Fröhliche Jul-Verklappung 2015

Beitrag von doro-patch »

Ich natürlich - ich bin dabei. :meld: :meld: :meld:

Der Umzugskarton steht schon bereit um meinen Werkelschrott aufzunehmen.......:teufelsche: :anguri: :anguri: :anguri: :teufelsche:
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22604
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Fröhliche Jul-Verklappung 2015

Beitrag von keltoi »

Juhuuuu :happyjump:
Du hattest es mir ja schon zuvor angedroht, dass Du einen Haufen Zeug fürs Julklapp schon zur Seite gelegt hast :gg: Bin ja schon sehr gespannt! :)

Freut mich jedenfalls sehr, Dich mit im Boot auf dem Frachter zu haben :gg:
Knuddel
Kelt
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Kugelraupe
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9802
Registriert: Do 13. Dez 2012, 13:32
Interessen: Faszinierend!!

Re: Fröhliche Jul-Verklappung 2015

Beitrag von Kugelraupe »

Schleiche erstmal noch drum herum.
Aber es ist ja noch etwas Zeit zum anmelden.
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22604
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Fröhliche Jul-Verklappung 2015

Beitrag von keltoi »

Ach komm schon, Raupi,

die eine oder andre Bastelleiche hat doch jeder von uns im Keller... :gnagna:

Und wenn Du was kriegst, was Du nicht brauchen kannst, machst einfach nächstes Jahr wieder mit :teufelsche:
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Kichererbse
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1867
Registriert: Di 13. Mär 2012, 21:35
Wohnort: Wien

Re: Fröhliche Jul-Verklappung 2015

Beitrag von Kichererbse »

ich mach auch mit :D
Gedicht wird schwierig aber ich mach auf alle fälle mit :D

:meld: :meld: :meld: :meld:
Murmel
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5278
Registriert: Di 18. Jan 2011, 10:15

Re: Fröhliche Jul-Verklappung 2015

Beitrag von Murmel »

Juppidu, das wird bestimmt wieder klasse! :jap: ich bin auch wieder dabei :freufreu:. PN kommt gleich :;:. Danke für's Organisieren, Kelt! :baci:
Bild
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22604
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Fröhliche Jul-Verklappung 2015

Beitrag von keltoi »

Super, ich freu mich!

Erbsi, keine Sorge, wir nehmen auch Gedichte Marke "Reim Dich oder ich fress Dich" :gg:
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Dubbe
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1454
Registriert: Mo 9. Mär 2015, 11:58
Wohnort: RLP

Re: Fröhliche Jul-Verklappung 2015

Beitrag von Dubbe »

Oh Mann. Ich hätte so gerne bei diesem Wichteln mitgemacht (Schrott hab ich genug).
Aber leider werde ich erst am 22.Dezember abends aus der Reha zuhause sein.
Liebe Grüße
Sabine

- Ich träume in Farben, die nicht existieren -
Kugelraupe
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9802
Registriert: Do 13. Dez 2012, 13:32
Interessen: Faszinierend!!

Re: Fröhliche Jul-Verklappung 2015

Beitrag von Kugelraupe »

Okay... überredet :gg:

:meld:

Na ja es passt so gut.
Eine Idee für eine Karte hat mich spontan angesprungen.
Licht ist auch schon vorhanden.
Ein schöner Karton steht hier so passend herum und das eine oder andere Sächelchen wird sich noch auftun :teufelsche:
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6608
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Fröhliche Jul-Verklappung 2015

Beitrag von Yoro »

ich denke auch mal drüber nach und sichte meinen Bastelkrams, was da alles mit rein könnte, die Anmeldung läuft ja offenbar noch ne Weile. Wie groß soll/darf das Paket denn eigentlich sein? Und was passiert, wenn ich z.B. lauter schöne, alte Zahnräder einpacke und das Wichtelkind keinen Steampunk mag? Und wenn ichs richtig verstanden habe, kennen wir unser WiKi nicht, also kann sich das Gedicht auch mehr auf den Inhalt des Päckchens beziehen - oder?

Aber am besten gefällt mir ja dieser Satz:
... Euch artig bedankt und so getan, als würdet Ihr Euch freuen! :teufelsche:


*Bin dann mal weg, Schubladen und Schränke durchwühlen*

... und Tante Edit läßt ausrichten, daß sie jetzt Albträume von wegen der rosa Plastikschmucksteine aus dem Barbiekalender hat! :gakker:
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10902
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Fröhliche Jul-Verklappung 2015

Beitrag von doro-patch »

Yoro - Du kriegst dein Wiki kurz bevor das Paket auf den Weg muß. Hast also keine Zeit mehr groß zu packen. Nach dem Abschicken kannst Du dann mit dem Dichten anfangen. (Zeit haste dann ja schon, da du keinen Bastelkrams mehr zusammensuchen mußt.)

Ich hatte mir letztes Jahr bei der Post einen Weihnachts-GoGreenset geholt. Das ist ein Karton Größe M - ca. 15 x 40 x 30 - da kannst Du bis zu 10 kg reinpacken und das Porto ist im Set mit drin. Kostet 5,99 €. Ist allerdings ein Päckchen, also ohne Sendungsverfolgung, aber meine sind bisher alle angekommen. Der Karton packt ne Menge.

Was das Wichtelkind nicht mag kann es nächstes Jahr gleich weiter verjulklappen.

Das große Los hast Du gezogen, wenn Du weniger Schrott zurückbekommst als Du selber verschickt hast - ist ja schließlich ein Ausmist-Wichteln.

Aber es macht Spaß!
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22604
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Fröhliche Jul-Verklappung 2015

Beitrag von keltoi »

Raupi, ich freu mich so, dass Du wieder dabei bist. Ohne Dich hätte was gefehlt! :)

Dubbe, das ist schade. Ich schätz mal da gehts nicht nur ums Zeigen sondern auch ums Verschicken, oder? Wenns nur ums Zeigen ginge, hätt ich eine Ausnahme gemacht, aber wenn Du am 22. schon zurück bist, wirst Du auch zur Auslosung schon in Reha sein, stimmts?
Aber nächstes Jahr gibt es ganz sicher auch wieder einen Julklapp! Das hat hier schon Tradition :gg: Und da bist Du dann hoffentlich topfit und zu allen Schandtaten bereit :)

Yoro, Liebes, das Gedicht kommt nicht mit ins Paket sondern das wird erst nach der Auslosung gedichtet und mir per Mail geschickt! Also soll es sich (im weitesten Sinne) aufs WiKi beziehen - ob Du auch noch was zum Inhalt schreiben willst, ist Dir überlassen. Mindestmaß sind vier Zeilen, Du darfst aber auch gerne ein Gedicht schreiben, ob dessen Umfang die Weimaraner Altmeister blass geworden wären :gakker:

Und ja, wer jetzt Zahnräder bekommt, muss entweder Steampunk-Fan werden oder sie jemandem, den er nicht leiden kann, ins Essen tun... :gg:
Größe und Gewicht des Pakets sollten so bemessen sein, dass man es notfalls alleine zu Fuß oder mit dem Fahrrad von der Post abholen könnte.

Liebe Grüße
Kelt

Und Edit meint: Na super, ich schreib hier nen halben Roman und Doro ist schneller und bringt es mit drei Sätzen auf den Punkt. Pffff.
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6608
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Fröhliche Jul-Verklappung 2015

Beitrag von Yoro »

danke euch, dann blicke ich jetzt voll durch. Wollte halt nur wissen, ob sich das Gewicht im Gramm- oder eher im Zentnerbereich bewegt *gg*.
Gedicht ist bei mir kein Problem, und so Sachen wie rosa Plastiksteinchen kreiseln dann vermutlich schon seit Jahr und Tag hier durch die Wichtelrunde, bis sie jeder mal gehabt hat :gakker: :gakker: .
Bin immer noch unentschlossen, aber eher ja als nein.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Re: Fröhliche Jul-Verklappung 2015

Beitrag von Kyu »

Ich hab zwar etwas Angst vor dem Paket von doro, aber ich setze 1000 Punkte auf Risiko :gg:

Dieses Jahr möchte unbedingt wieder mitmachen und die PN kommt gleich.

Ich freu mich drauf! :tumana:
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
Antworten

Zurück zu „Wichtelarchiv“