Werbe-Blocker auf bestimmten Seiten deaktivieren

Gewusst wie!
Antworten
Madman-Maniac
Gelbär
Gelbär
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 18:57
Wohnort: Steinhagen
Kontaktdaten:

Werbe-Blocker auf bestimmten Seiten deaktivieren

Beitrag von Madman-Maniac »

So, hier möchte ich euch erklären, wie ihr Werbe-Blocker auf bestimmten Seiten - hier am Beispiel von http://kreativ.fimotic.com/ - deaktivieren könnt.
Behandelt werden die Browser-Erweiterungen AdBlock (Chrome, Opera) und Adblock Plus (Firefox), deren Installation ich hier erklärt habe.

Ruft zunächst einmal die Seite auf, auf der ihr die Werbung wieder einblenden wollt.

AdBlock (Google Chrome; Opera)
Klickt rechts oben mit der linken Maustaste auf das Stoppschild (sollte rot sein; wenn es grün ist, habt ihr auf der Seite die Werbung schon wieder eingeblendet). Wählt aus dem Menü den Punkt "AdBlock auf Seiten dieser Domain deaktivieren" und klickt ihn an. Es öffnet sich folgender Dialog:

Bild


Damit würdet ihr die Werbung nur auf kreativ.fimotic.com angezeigt bekommen. Diese Einstellung hat keinen Einfluss auf www.fimotic.com. Um auch dort die Werbung wieder einzublenden müsst ihr nicht extra auf die Seite. kreativ und www sind Subdomains der Domain fimotic.com. Möchte man die Werbung auf allen Subdomains wieder anzeigen lassen, schiebt man den Regler neben "Domain:" einfach nach rechts. Das sieht dann so aus:

Bild

Das Sternchen (*) steht als Platzhalter für alles mögliche (auch das am Ende, welches sich auf Unterordner und Dateien bezieht; ergo einzelne Seiten etc.).
Bestätigt eure Einstellungen noch mit einem Klick auf "Ausnahme hinzufügen".
Erledigt.

Um das rückgängig zu machen, klickt auf das nun grüne Stoppschild und dann auf "aktivieren". Darüber steht auch der Hinweis, dass AdBlock auf dieser Seite deaktiviert ist.


Adblock Plus (Mozilla Firefox)
Wenn eure Menüzeile (Datei, Bearbeiten, Anzeigen...) angezeigt wird, klickt auf Extras -> Adblock Plus -> Deaktivieren: auf kreativ.fimotic.com
Wenn sie nicht angezeigt wird, blendet am unteren Rand die Add-On-Leiste ein (falls noch nicht geschehen, drückt Strg + / (nehmt der Einfachheit halber die Taste auf eurem Ziffernblock, sonst müsst ihr Strg + Shift + 7 drücken) gleichzeitig). Dort seht ihr ein kleines rotes Stoppschild (ist es grau, ist Adblock Plus auf der Seite schon deaktiviert). Klickt es an und dann auf "Deaktivieren: auf kreativ.fimotic.com".

Um Adblock Plus auf allen Subdomains von fimotic.com zu deaktivieren müsst ihr http://www.fimotic.com aufrufen und dort aus den Einstellungen von Adblock Plus "Deaktivieren: auf fimotic.com" wählen.

Um diese Einstellungen rückgängig zu machen müsst ihr nur das gerade getane erneut machen.


Es gibt auch die Möglichkeit, den Werbe-Blocker nur auf einer einzelnen Seite zu deaktivieren. Wenn ihr der Anleitung gefolgt seid, habt ihr diesen Menüpunkt sicher bemerkt. Diese Einstellung bezieht sich aber wirklich nur auf die gerade aufgerufene Seite. Bleiben wir beim Beispiel kreativ.fimotic.com, würde das bedeuten, dass wenn ihr einen einzelnen Eintrag dieses Blogs geöffnet habt - z.B. aus der Kategorie "Arbeitstechniken" den Eintrag "Entsalzen" - und ihr deaktiviert den Werbe-Blocker nur auf dieser Seite, dann bekommt ihr auch nur in diesem Eintrag die Werbung angezeigt. Wechselt ihr dann z.B. zu "Salztest", gibt's dort keine Werbung.

Tipp: Spielt mit den Einstellungen nicht rum, wenn ihr gerade einen Forenbeitrag schreiben wollt (also auf der Seite mit dem Eingabefeld), sonst müsst ihr den Beitrag nochmal schreiben... Ist mir während des Schreibens dieses Beitrags passiert. Das ist äußerst unangenehm.
Keine generierten Signaturen bitte. Das klappt nicht. Danke.
Tumana

Re: Werbe-Blocker auf bestimmten Seiten deaktivieren

Beitrag von Tumana »

:kiss: merci vielmal :liep:
Janisx
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5110
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Werbe-Blocker auf bestimmten Seiten deaktivieren

Beitrag von Janisx »

Danke. Einzelne Seiten ausschalten zu können finde ich auch gut. :jap: :liep:
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
Antworten

Zurück zu „How-to“